Konverter für Marilyn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Konverter für Marilyn

Beitrag von whitewater »

Moin, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:
Meine Freundin besitzt seit neuestem einen MB Marilyn Monroe, und würde den gerne mit einem Konverter benutzen. Problem dabei, der Füller hat im Griffstück nur knapp 6,5mm Innendurchmesser und das auf ca 10mm Länge. Der verjüngt Teil der passenden Originalpatrone ist auch fast doppelt solang, wie bei einer Standardpatrone.
Alle unsere Konverter, die wir hätten gehen zu früh auf über 7mm Durchmesser.
Vorschläge?
sunno)))
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2018 23:28

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von sunno))) »

Hi,
ich betreibe meinen Starwalker Mod. 2019 mit einem kleinen Kaweco-Kolbenkonverter (grob 6mm Durchmesser) ohne Probleme.
Andere Konverter passen auch hier nicht.
Vielleicht geht der auch in den Monroe?
Einen Versuch wär's wert...

Chris
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von whitewater »

Hi Chris,
super, jetzt ist nur die spannende Frage, welchen meinst Du mit "dem kleinen Kaweco"? Den sog. "Mini für Sport"? Den Quetschkonverter? Aber vielleicht bestell ich einfach mal alle 3 oder 4. Kost ja nicht die Welt, und es gibt ja auch noch grössere Füller, die einen brauchen könnten:D
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von V-Li »

Ist es vielleicht möglich, die Patrone zu zerschneiden und dann das passende Unterstück mit dem Konverter zu verkleben? So als Adaperstück?
sunno)))
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2018 23:28

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von sunno))) »

Den hier meine ich.

Der kleine Kolbenkonverter von Kaweco ist echt klasse. Im Gegensatz zum Quetschkonverter. Der ist m.E. einfach nur Mist.
Dateianhänge
Konverter-Starwalker.jpg
Konverter-Starwalker.jpg (25.83 KiB) 4114 mal betrachtet
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von whitewater »

Jawoll, vielen Dank. Der kleine Kaweco passt nicht nur rein, er sitzt auch saugend-schmatzend sicher und fest.
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von noses »

whitewater hat geschrieben:
07.11.2019 13:26
saugend-schmatzend
Saugend schmatzen, trinkend schlürfen
Nur die Borstentiere dürfen.

Davon abgesehen gibt es fast baugleiche "Krieg und Frieden"-Konverter für den Sport-Klon auch auf Aliexpress (5 Stück für 1,60€ inklusive Versand).


noses.
sunno)))
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2018 23:28

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von sunno))) »

Ich greife das Thema noch einmal auf, möglicherweise interessiert es ja jemanden.

Die "Lösung" mit dem Kaweco-Konverter ermöglichte zwar einfaches Tanken von Fasstinte, die Kapazität des Konverters ist aber recht mickrig. Die bei meinem Starwalker verbaute M-Feder schreibt recht satt, sodass ich sehr oft nachtanken muss. Und das ging mir mächtig auf ein Körperteil.
Habe eben mal alle Konverter, die ich habe, durchprobiert. Einige Standardkonverter sind am Mundstück zu breit, andere passen zwar vorne, reiben aber an der Innenwand beim Zuschrauben.
Nur einer passt perfekt. Der abgebildete Konverter neben dem von Kaweco.
Bin mir nicht mehr sicher, wo der her ist. Ich vermute von einem Chinafüller.
An alle genervten Nutzer von Montblanc Patronenfüllern: Habt Mut und probiert eure Konverter durch! Vielleicht klappt's auch bei euch.

Und ein Appell an Montblanc: Konstruiert doch bitte Stifte, die man auch ohne langes Rumprobieren mit einem normalen Konverter betreiben kann.
Auch wenn sich dann die Patronen nicht mehr so zahlreich verkaufen (vermutlich einer der Goldesel und so...)...

Schönen Samstag,
Chris
Dateianhänge
starwalkerkonverter.jpg
starwalkerkonverter.jpg (64.95 KiB) 3675 mal betrachtet
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Montblanc hat ja eine etwas spezielle Patronenform, bei der die Patronen vorne etwas schmaler sind. Ich habe hier Fotos zum Vergleich, gleich das erste Bild:

viewtopic.php?f=8&t=26265

Die dritte von oben ist MB.

Ein MB-Konverter sollte passen und das wäre auch eine gute Erklärung für die Inkompatibilität. Kostet extra, aber das ist ja der Plan, der dahinter steckt.

Die Standard-Patronen sind letztlich gar nicht so standardisiert.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von Killerturnschuh »

Beim Lesen dieses Fadens habe ich mich schon mehrfach gewundert warum offenbar jeder Konverter außer dem naheliegensten, dem Konverter von Montblanc durchprobiert wurde.

Wie schon erwähnt ist dieses "Standard" System durchaus kein Standard System, lediglich eines das häufig Verwendung findet.

Für einen Apell an Montnlanc sehe ich keinen Grund, auch Parker, Waterman, Cartier, St.Dupont, Cross, Pilot, Platinum und Sailor haben eigene Patronen/Konverter Systeme, warum auch nicht.
Danitrio benutzt zwar das sogenannte "Standard" System allerdings sind die Konverter länger und nehmen mehr Tinte auf.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
sunno)))
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2018 23:28

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von sunno))) »

Nicht immer ist es so, dass das Naheliegendste immer funktioniert. Das ist für mich das eigentlich Verwunderliche.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Konverter für Marilyn

Beitrag von SimDreams »

Egal was es ist - immer ist eigentlich gar nichts. Sagt die Wahrscheinlichkeitslehre. Deshalb verwundert mich deine Verwunderung. :D

Um aber Angis implizierte Frage zu präzisieren: passt der MB Konverter in den Marilyn? Dann war die ganze „Aufregung“ ja ziemlich umsonst. Wenn nicht, steht es für die zukünftigen Generationen dann hier.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“