Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Hallo liebe Mitforumler,

seitdem wir uns hier ein wenig mit Füllern beschäftigen, kommen immer wieder neue Dinge zu Tage. Nach einem echten 144iger nun dieser hier.

Es ist zumindest ein MB Stern drauf, aber von der Haptik her, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein MB ist. Auf der Federspitze steht MB drauf. Gab es jemals so einen Stift? Der dürfte auch aus dem letzten Jahrhundert stammen.

Lg
Dateianhänge
photostudio_1572088801656.jpg
photostudio_1572088801656.jpg (228.75 KiB) 4772 mal betrachtet
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Noch ein weiteres:
Dateianhänge
photostudio_1572089318366.jpg
photostudio_1572089318366.jpg (51.72 KiB) 4769 mal betrachtet
photostudio_1572089318366.jpg
photostudio_1572089318366.jpg (51.72 KiB) 4769 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von Tenryu »

Mit Montblanc kenne ich mich nicht aus. Aber es gab einmal eine Zeit, da haben sie noch Schreibgeräte und keine Luxusartikel produziert. Und damals gab es auch bezahlbare Stifte für den "kleinen Mann" im Sortiment.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Guckst Du hier:
http://www.fountainpen.de/old-70er-turbo.htm

Ein Montblanc Turbo.
VG Manfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Ist ja ein Ding. Hätte nicht gedacht, dass das ein echter MB ist. Er ist so ganz anders als die anderen MB's. Leider hat er Anschreibprobleme. Vielleicht sollte er mal richtig gereinigt werden.

Danke für Eure Antworten. Ich nehme ihn mal in meine beginnende Sammlung mit auf.

Lg, Micha
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von hoppenstedt »

Der Turbo von Montblanc war auch eigentlich der Traum meiner Schulzeit; hätte ich nicht schon den Carrera besessen damals, ich wäre wohl 'Turbo'-Eigner geworden... zumal auch der Porsche Turbo der Inbegriff meiner Auto-Träume von damals war.

Ja, schon schade, dass Montblanc mittlerweile so zur Hochdruck-Luxus-Marke abgedriftet ist... es gibt schon Gründe, warum ich den Leuten aus Hamburg trotzdem mit einem lachenden & einem weinenden Auge die Treue halte.
So eine Linie mit Kolbenfüllern, und doch alltagstauglich, dezent und eben eindeutig abseits des high luxury wäre schon schön - der Generation ist meines Wissens nach ein reiner Patronenfüller und kostet dennoch unfassbare >300 €ur...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Der Turbo ist in der Tat ein Patronenfüller. Wir haben eine normale Pelikan Schulfüller Patrone eingesetzt und er schreibt.

Alfred, sagtest Du gerade, dass der Turbo umgerechnet 300 € kosten würde? Kann ich mir kaum vorstellen, da er dich recht billig rüber kommt und die Schwiegereltern auch eher nicht über die finanziellen Mitteln verfügten.

Die Kinder haben den Füller in einer Dammeldose mit Stifn bei der Schwiegermutter gestern gefunden. Ich war echt der Überzeugung, dass er irgendein billiges Uröaubsmitbringsel gewesen sein muss.

Umso mehr bin ich erstaunt, dass es anscheinend ein echter Montblanc ist, wenn auch nicht aus der Luxuslinie.

Mit der Pelikanpatrone schreibt er aber (abgesehen von den Anschreinproblemen) ganz gut.

Lg
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von duckrider »

40DUS hat geschrieben:
26.10.2019 22:31
... (abgesehen von den Anschreinproblemen) ganz gut.
Wie bei allen Füllhalterfunden gilt auch hier:
Auswaschen, auswaschen, auswaschen.
Dann das Federaggregat in ein Glas mit sauberem Wasser stellen und wundern: Da kommt ja tagelang noch Tinte raus. Wenn Ihr das Glas ruhig stehen lasst, dann gibt das einen netten Tintenbodensatz im klaren Wasser.
:)
Nach dieser Reinigungsaktion sollte selbst ein Montblanc schreiben :D :D
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von Will »

40DUS hat geschrieben:
26.10.2019 22:31
...
Alfred, sagtest Du gerade, dass der Turbo umgerechnet 300 € kosten würde? Kann ich mir kaum vorstellen, da er dich recht billig rüber kommt und die Schwiegereltern auch eher nicht über die finanziellen Mitteln verfügten.
..
Die realisierten Verkaufspreise auf eBay bewegen sich von 25 € bis etwa 120 €, je nach Erhaltungszustand, Ausführung und ob die OVP mit Papieren noch dabei ist. Die laufenden Sofortkaufenangebote liegen durchschnittlich um ca. 100 €. Der Ladenpreis lag hingegen sicher mal im zweistelligen DM-Bereich.

Sonntagsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Danke zur Identifizierung!. Dann wir das gute Stück erstmal gewässert.

Danke!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von SpurAufPapier »

duckrider hat geschrieben:
27.10.2019 4:36
Dann das Federaggregat in ein Glas mit sauberem Wasser stellen
Mit demineralisiertem ("destilliertem" in jedem Supermarkt) klappt es noch besser.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von hoppenstedt »

40DUS hat geschrieben:
26.10.2019 22:31
(...) Alfred, sagtest Du gerade, dass der Turbo umgerechnet 300 € kosten würde? (...)
Hier für 225,-- € :shock: zu haben...

Aber ich habe die Preise auf dem Oldtimer-Markt ja nicht gemacht... war sicherlich eine gute Wertanlage... ;)
und wie schon gesagt wurde, der ursprüngliche Preis damals, in den 1970ern, war ja im einstelligen DM-Bereich.
(Da sieht man, wie das Geld auch bei uns entwertet wurde.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von 40DUS »

Schon Wahnsinn was manchmal aufgerufen wird.

Der Stift wässert gerade😄
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von NicolausPiscator »

Schön, wenn den Zufall etwas Hübsches heranträgt und sich daran so viel Neues und Spannendes anknüpft! Viel Vergnügen mit dem Füller, der, wie jeder andere normale Füller und nicht nur von Montblanc eine gute Alltagsbegleitung ist.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was haben meine Kinder bei der Schwiegermutter gefunden?

Beitrag von V-Li »

40DUS hat geschrieben:
26.10.2019 20:26
Ist ja ein Ding. Hätte nicht gedacht, dass das ein echter MB ist. Er ist so ganz anders als die anderen MB's.
Beim Übergang auf die weiterführende Schule Anfang der 90er-Jahre hat mein Vater mir auch einen Montblanc geschenkt...und er wäre der letzte der unnützen Luxus für einen Schulfüller anschaffen würde. Es war ein solider Patronenfüller mit einer tollen Feder.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“