Montblanc 227 schreibt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Jeannine
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019 10:26

Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Jeannine »

Hallo liebe Forumteilnehmer,

Ich bin neu hier - und frische Besitzerin eines Montblanc 227 Kolbenfüllers. Ich habe ihn bei ebay Kleinanzeigen gekauft, und ich muss zugeben, dass der Kauf rein nach optischen Gesichtspunkten erfolgt ist. Ich wollte gerne auf Füller umsteigen und dieses Exemplar hat mir wunderbar gefallen. Er liegt auch super in der Hand, allerdings schreibt er nur, wenn ich ihn schüttele. Von alleine fließt die Tinte einfach nicht nach (blue permanent von Montblanc). Vorher war schwarze Tinte drin und ich habe blöderweise den Füller nicht gereinigt wie man es eigentlich machen sollte. Das wusste ich dann aber auch erst im Nachhinein. Mittlerweile habe ich ihn gereinigt und neu aufgezogen, er schreibt aber immer noch nicht.
Woran könnte das liegen? Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Teil wieder zum Schreiben bekomme?

Danke und liebe Grüße,
Jeannine
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von TomSch »

Hallo und willkommen, Jeannine!

Das erste Problem war die schwarze Tinte, die ist in der Regel stark gesättigt, was zu schnellerem Austrocknen oder Verkleben des Tintenleiters führen kann. Du hast Recht, der zweite Schnitzer war das fehlende Säubern. Der dritte fauxpas ist die permanente (also "wasserfeste", also ebenfalls stark gesättigte) MB-Tinte, die den Spaß noch verstärkt hat.

In solchen Fällen kann die Empfehlung nur heißen:
Entleeren, Wässern (in lauwarmes Wasser stellen, zwischendurch immer mal die Funktion des Kolbens vorsichtig testen, Ausschleudern, Wasser tauschen, und noch eine Runde) zum ersten, zum zweiten ... vielleicht eine Runde im Ultraschallbad einlegen, und Wässern zum zehnten, zum elften ... Procedere wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.
Sollten sich Kolbenmechanismus und Tintenleiter reinigen lassen, eine leicht fließende Tinte (Lamy, Waterman, Herbin) einfüllen und eine Weile verwenden.

Viel Erfolg, Thomas

Edith: zwei Fehler (Rächtschraipunk und Gramma-Tick) wollte ich behalten. :)
Zuletzt geändert von TomSch am 31.10.2019 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Jeannine hat geschrieben:
31.10.2019 15:02
Woran könnte das liegen? Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Teil wieder zum Schreiben bekomme?
Hallo und willkommen Jeannine,

das was Thomas sagt und gucken, ob die Feder gut auf dem Tintenleiter aufliegt, irgendwas schief, ungleichmäßig oder so aussieht.

Aber vermutlich einfach noch mal wässern, im Wasser liegen lassen und wundern, was dann da noch entsteht.

Frohes Ausprobieren
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Reformator »

Hallo Jeannine,

willkommen im Forum.
Nachdem Du den Füller gereinigt hast und das Problem immer noch auftritt und daher nicht ausgeschlossen werden kann, daß es doch an der Feder liegt, wären ein paar Fotos von der Feder hilfreich. Front-, Seitenansicht, Draufsicht. Möglichst nah 'ran.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von ddss »

...man kann auch noch mit einer Spritze Wasser in das Luftloch unter dem Tintenleiter spritzen (nur: Auseinanderschrauben würde ich den Stift erst einmal nicht; leidvolle Erfahrungen).

Nebenbei bemerkt: Ein sehr schöner Füller.

VG
Michael
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Matthias MUC »

WENN der 227er bauähnlich bis (was die entscheidenden Details betrifft) baugleich mit dem 221er ist (die Profis mögen das bitte bestätigen, ich besitze nur einen 221er, aber Bildersuche nach 227er läßt es vermuten), wäre das Zerlegen noch insoweit einfach, als daß man nicht wochenlang auf Wässern alleine bauen muß, bevor der Tintenleiter eine Intensivkur bekommt.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=6Tfb-7bYlUQ und http://www.caprafico.com/pens-88/montbl ... anual-1969 - mit dem Kolbenmechanismus muß man sich erst mal nicht rumschlagen, für den Tintenfluß würde es dann im schlimmsten Fall locker reichen, das Kopfstück entsprechend der Anleitung und der Videos zu zerlegen, dann geht das Reinigen des Tintenleiters schneller und nachhaltiger.
Der 221er, der 320er und dementsprechend alle inwendig bauähnlichen, die sich nur an "Luxus" (edlere Kappe etc.) unterscheiden wären die fast pflegeleichtesten MBs. Werkzeugfrei und gewaltlos zerlegbar.

lG Matthias
Thom

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Thom »

Hallo Jeannine,

Du hast da mit der Montblanc Permanent eine wasserfeste Nanopigmenttinte in den Füller gegeben. Wenn die einmal fest ist, wird das mit Wasser nichts mehr. Du könntest Dir mal den R&K Füllerreiniger besorgen. Danach gut mit Wasser ausspülen und eine andere Tinte einfüllen, damit Du erstmal den Füller in Gang bringst.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von stift »

Hallo
So wie du das schilderst kann nur der Tintenleiter bzw. und der Feder alte Tinte sein.Wasser hin Wasser her,wenn das nichts hilft dann gehört das Mundstück zerlegt und gereinigt und alles neu gesetzt und dann sollte oder muss der MB wieder funktionieren.
Die sind von der Handhabung eh sehr einfach aufgebaut.
Trotzdem viel Spass mit deinem MB Füller.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Thom »

Jeannine, so isses, wahrscheinlich funktioniert der Druckausgleich nicht mehr, weil er verstopft ist. Jetzt kommt's halt drauf an, ob Du Dir die Demontage und Reinigung zutraust. Dann kannst Du den Füllerreiniger auch sparen und gleich loslegen.

V.G.
Thomas
Jeannine
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019 10:26

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Jeannine »

Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Da habe ich dieses Wochenende ja eine Fleißarbeit vor mir ;)

Ich melde mich - sollten meine Versuche ergebnislos bleiben, schicke ich Fotos von der Feder.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Jeannine
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Matthias MUC »

@Harald & Thom, bin ich mit meiner Vermutung, daß der 227er (zerlege)technisch mit dem 221er weitestgehend baugleich ist, auf der richtigen Fährte? Wenn ja, dann wäre das Zerlegevideo, das ich verlinkt habe, anwendbar.
lG Matthias
Jeannine
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019 10:26

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von Jeannine »

Guten Abend zusammen,

Dank eurer Tipps funktioniert mein Füller wieder tadellos!

Ich habe die Tinte entleert, den Füller mehrfach gereinigt (das alleine hatte noch nicht geholfen), dann habe ich den Füller auseinander gebaut und in Wasser über Nacht eingelegt. Zu guter Letzt hat er ein U-Schall Bad genommen. Das hat dann die letzten Brocken gelöst und ein weiterer Schreibtest hat geklappt!

Vielen Dank an euch Alle und einen schönen Sonntagabend!

Jeannine
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Beitrag von TomSch »

Hallo Jeannine,

das klingt doch gut: "OP geglückt, Patient tut's wieder." :lol:
Danke auch für die Rückmeldung, was bedauerlicherweise längst nicht mehr normal ist. ;)

Tschö und weiterhin viel Erfolg bei der Fülleritis, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“