Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von BWV211 »

Hallo,

aus meiner Jugendzeit habe ich noch einen Slim Line Druckbleistift. Sicher nicht das hochwertigste Montblanc-Produkt, doch ist er mir ans Herz gewachsen, da ich ihn von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Er ist mir allerdings einmal hingefallen, dadurch ist die Spitze so verbogen, dass die Bliestifftmine abgehobelt wird. Und bei meinem Noblesse Oblige Druckbleistift hat sich kürzlich die Mechanik verklemmt. Da die Einsätze identisch sind, konnte ich aus den Teilen wenigstens einen wieder zum Laufen Schreiben bringen. Doch würde ich gerne beise wieder nutzen, ohne den Einsatz tauschen zu müssen.

Wisst Ihr, ob es bei Montblanc oder woanders die noch die entsprechenden Ersatzteile gibt? Werden die Einsätze sogar in moderneren Modellen verwendet? (Den Konverter eines 145 kann ich bspw. problemlos in einen Noblesse Oblige einsetzen.) Lohnt es sich, bei einer Montblnc Boutique zu fragen?

Viele Grüße
Greg

PS: Mein erster Post hier, obwohl ich schon seit einigen Jahren reinschaue und viel von Euch gelernt habe. Vielen Dank! Vielleicht kann ich ja auch mal etwas davon zurückgeben.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von penparadise »

In einer Montblanc Boutique deswegen nachzufragen, wäre erfolglos. Ersatzteile hat Montblanc für diese mehr als 30 Jahre alten und damals auch nicht hochwertigen Geräte nicht mehr. Es könnte Dir sogar passieren, dass die beiden Modelle als Fälschungen bezeichnet würden, weil die MitarbeiterInnen die gar nicht mehr kennen. :shock:

Die Mechaniken wurden übrigens von Schmidt Feintechnik nicht nur für Montblanc hergestellt, aber auch dort dürften keine Teile mehr vorhanden sein. Es waren ja ganz normale Konsumerprodukte und keine Sammelobjekte, die ewig halten sollten.

Du wirst daher wohl nur noch auf Börsen oder Sammlertreffen fündig werden. Dort werden solche Komplementärgeräte oftmals recht günstig angeboten — oft sogar günstiger als auf Flohmärkten, denn dort spiegeln sich heute leider die Montblancsterne in den Augen der Verkäufer als $- oder €-Zeichen ...

Viel Glück!
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich persönlich habe gute Erfahrung mit dieser Adresse gemacht:

http://www.collectiblestars.de/Reparatur.html

Viel Glück
Ralph
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von BWV211 »

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ja, mit den Montblanc Boutiquen habe ich auch nicht besonders positive Erfahrungen gehabt.

Doch zurück zum Bleistift-Einsatz: Ähnliche wurden auch in weniger minderwertigen 8-) Modellen, wie dem 165 eingebaut, s. z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/254403357611

Der Einsatz sieht fast so aus wie meine, er hat natürlich eine Drechmechnik. Daher meine Hoffnung, dass es kompatible Modelle gibt, für die MB noch Teile liefert

Das Problem hat sich inzwischen etwas eingeschränkt. Bzw. die zwei Probleme auf eins reduziert: Ich konnte die Mechanik wieder "reparieren" (es hatte sich anscheinend nur etwas verklemmt). Nun brauche ich nur noch eine nue Spitze. Die tatsächlich identisch mit der des 165 zu sein scheint.

Viele Dank für den Hinweis auf Stefan Wallrafen. Den hatte ich schon mal bzgl. eines Hastil Auroras kontaktiert. Das war eingeschlafen, weil erst er und dann ich lange unterwegs waren. Werde mich bei ihm melden.

VG
Greg
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von BWV211 »

... "Bilder sagen mehr als 1000 Worte." Damit es es klarer wird, was ich meine, hier ein Foto von den SL bzw. Noblesse Oblige Bleistiften sowie dem Einsatz.
IMG_0099.jpeg
IMG_0099.jpeg (38.42 KiB) 2251 mal betrachtet
Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass der zweite ein Dreh- und kein Druckbleistift ist. Keine Ahnung, wie ich daruaf kam (und was mich veranlasst hat Hastil Aurora statt Aurora Hastil zu schreiben). Kann den Beitrag aber nicht mehr editieren.

Die Kölner MB Boutique ist nicht weit von meinem Büro entfernt, vielleicht werde ich mal dort vorbeigehen. Und sei es um mir meine Vorurteile gegenüber den Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern bestätigen zu lassen.

Nochmals Danke für die Tips (auch per PN), ich werde berichten, wie ich weiterkomme.

Viele Grüße
Greg
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von BWV211 »

Auf die Gefahr, dass das zu einem Monolog entwickelt, hier das versprochene Update. Zwar verspätet, dafür mit einem Happy End:

Ich muss der Firma Montblanc und speziell den Mitarbeiter*innen der Kölner Boutique Abbitte leisten. Als ich es dann vor zwei Jahren dann doch noch mit Bleistift bewaffnet in den Laden geschaftt hatte, wurde ich trotz Vorweihnachtstrubel sehr freundlich und kompetent bedient. Irgendwo im Hinterzimmer haben sie dort tatsächlich ein Exemplar des gesuchten Mineneinsatzes gefunden. Und ich musste nicht einmal etwas dafür bezahlen.

Viele Grüße
Greg
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von rubicon »

Gratulation, manchmal hat man einfach Glück.

Falls du mal wieder eine brauchst, wäre möglicherweise das Schmidt Feinminen-System DSM 2005 geeignet. Es sieht deiner zumindest sehr ähnlich, finde ich.
IMG_3230.jpeg
IMG_3230.jpeg (29.66 KiB) 574 mal betrachtet
Quelle: Screenshot deines Bildes zur besseren Vergleichbarkeit
IMG_3231.jpeg
IMG_3231.jpeg (118.77 KiB) 574 mal betrachtet
Quelle: Screenshot des Schmidt-Katalogs
LG
Andrea
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 417
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von Entschleuniger »

rubicon hat geschrieben:
27.12.2023 13:38
Gratulation, manchmal hat man einfach Glück.

Falls du mal wieder eine brauchst, wäre möglicherweise das Schmidt Feinminen-System DSM 2005 geeignet. Es sieht deiner zumindest sehr ähnlich, finde ich.

IMG_3230.jpeg
Quelle: Screenshot deines Bildes zur besseren Vergleichbarkeit
IMG_3231.jpeg
Quelle: Screenshot des Schmidt-Katalogs
Hallo Andrea, hast du mal versucht daran zu kommen? Scheint schwierig zu sein...
LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von rubicon »

Entschleuniger hat geschrieben:
27.12.2023 14:08
Hallo Andrea, hast du mal versucht daran zu kommen? Scheint schwierig zu sein...
LG Martin
Ich habe die bisher noch nicht kaufen wollen - ich mach ja gern einiges selber, aber Bleistifte waren noch nicht dabei.

Aber hier gäbe es die z.B.:

https://www.schmidtpenparts.com/product ... cil-system

Ansonsten würde ich bei dem ein oder anderen Custom-Bleistift-Hersteller nachfragen, ob die eine separat verkaufen. Manchmal kann man zum 0,7er im Stift noch doe 0,5er dazukaufen. Frag mich jetzt aber nicht, wo ich das gesehen hatte 🤔
LG
Andrea
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Bleistift-Einsatz für SL und Noblesse Oblige?

Beitrag von BWV211 »

Hallo Andrea,

vielen Dank, das könnte wirklich passen. Axel hatte oben schon auf Schmidt hingewiesen, doch ich hatte damals nicht richtig auf deren Seite gesucht. Das ist schon ein interessantes System, bei dem Kugelschreiber und Bleistifte mit Drück- und Drehmechanismen kombiniert werden können. Und ich habe gerade etwas zu den Entwicklungskooperationen und Produktionsketten der Branche gelernt.

Schmidtpenparts/ Studio Pens scheint der einzige Händler zu sein bei denen das DSM 2005 lieferbar ist. Der Versand von UK nach D kostet allerdings 15 GBP und dann kommt zumindest EUSt hinzu. Das ist mir dann ein wenig viel für ein Ersatzteil, dass ich möglicherweise nie brauche.

LG
Greg
Antworten

Zurück zu „Montblanc“