Fragen zu Montblanc 32

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Fragen zu Montblanc 32

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Ich habe mir vorher wieder einmal meine "alten" Montblancs betrachtet. Bei den Modellen 12, 22 und 344 ist die Zuordnung anhand der Merkmale kein Problem.
Dann waren da die beiden 32er ... und ich kam ins Grübeln.

IMG_0979.jpg
IMG_0979.jpg (180.97 KiB) 1224 mal betrachtet
IMG_0980.jpg
IMG_0980.jpg (175.64 KiB) 1224 mal betrachtet

Beim Modell mit dem blauen Sichtfenster passt die Feder zur Bezeichnung auf der Kappe "Montblanc 32". Beim Modell mit dem orange/gelben Sichtfenster ist auf der Kappe eine Gravur "Montblanc No 32". Was mich aber verwundert ist die Feder: Feder und Tintenleiter sind so gestaltet wie beim 22er Modell.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es das Modell 32 mit dem blauen Sichtfenster gab. Aber einen Hinweis auf ein orange/gelbes Sichtfenster habe ich bisher noch nicht gefunden.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Danke und Grüße,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Fragen zu Montblanc 32

Beitrag von Uwe »

Hallo Ingolf,
es gibt da wohl beim MB 32 insgesamt 3 oder mehr verschiedene Federn. Die verdeckte im Modell mit dem blauen Fenster. Dann die Flügelfeder (wing nib) mit dem orange-gelben Fenster, welches ich auch besitze. Und dann gibt es noch Modelle mit einer Steno-Feder, die dann noch etwas anders aussehen, aber auch freistehend sind. Hast du das Buch "Collectible Stars" dann findest du dort etwas auf Seite 54.
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Montblanc“