Montblanc Echtheitsbestimmung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von 24x30 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch mit der Montblancschen Echtheitsbestimmung Erfahrung?
Wenn ja, was bekommt man dort als Gegenwert neben ja und nein?
Gibt es da eine Zustands und Orginalteile Bewertung?
Wenn der Stift sich als gefälscht heraus stellt, bekommt man ihn dann zurück?
(Theoretisch ist das mit den Fälschungen ja ein heikles Thema)

Über Antworten würde ich mich freuen
Viele Grüße
Rudi
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von 24x30 »

Ich habe gesehen, daß das Thema auch hier viewtopic.php?f=1&t=25072 angesprochen wurde. Mich interressiert hier jedoch ganz sachlich der Service welcher von Montblanc angeboten wird.

Danke
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von NicolausPiscator »

Wie meinst Du das?
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von Beginner »

Vor vielen Jahren schickte ich mal ein Starwalker Fake zu Montblanc. Ich bat, die Fälschung zu bestätigen und den Füller zurück zu senden. Er wird für ein Schadensersatz- oder Strafverfahren noch benötigt. Ich bekam den Füller mit der gewünschten Bestätigung zurück. Im Forum habe ich gelesen, dass Montblanc für diese Dienstleistung inzwischen Geld verlangt.

Zu möglichen Bewertungen o. ä. kann ich dir nichts sagen.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von 24x30 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
17.11.2019 18:03
Wie meinst Du das?
Naja, ich habe mich gefragt, was man für die kolportierten mehr als 60€ + Versand bekommt. Und was passiert, wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ausfällt.

Außerdem würde ich bei einem eventuellen Verkauf nichts in Umlauf bringen wollen, was dort nicht hingehört.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von 24x30 »

Auf Grund der Missverständlichkeit der Frage zur Fälschung, diese ignorieren - Mir sind die rechtlichen Rahmenbedingungen durchaus bewußt.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von stift »

Jetzt frage ich mich wofür ich Montblanc brauche um einen Stift zu bestimmen?
Strafrechtlich also ein Corpus Delicti leuchtet mir das noch ein,aber da ist es besser einen gerichtlichen vereidigten Sachverständigen den der bringt in diesen Fall sicher mehr.
Und in der Zwischenzeit gibt es auch diesen Sachverständigen hier in Wien und Europa.

Alles andre über MB kann ich im Netz finden,und so sehe ich das auch,oder auch hier im Forum fragen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von Matthias MUC »

Nur daß möglicherweise der vereidigte Sachverständige weit teurer ist als MB selber, MB wiederum direkt an der Quelle sitzt, um z.B. Seriennummern zu überprüfen - der vereidigte Sachverständige wird da wohl selber bei MB anklopfen müssen.
Für einen MB, der mit gewisser Wahrscheinlichkeit echt ist, wäre der Sachverständige rausgeschmissenes Geld, wenn man die Bestätigung von MB direkt und billiger bekommt. Den vereidigten braucht man eher dann, wenn man sich vor Gericht streitet.

lG Matthias
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Echtheitsbestimmung

Beitrag von stift »

Aber andererseits für was brauche ich das von MB,nur das ich dann weiß das ich eine Fälschung gekauft habe oder einen echten.

Wie oft haben wir das hier im Forum schon durchgekaut,und wer hier mit-ließt hat auch ohne MB den Durchblick.
Und es gibt von jedem Montblanc eine Beschreibung im Netz, was ich z.B. nicht vor über 20 Jahren als ich angefangen habe nicht hatte.

Wenn man sich nicht sicher ist dann lässt man halt die Finger davon aber dafür brauche ich sicher nicht MB dazu.Außer es stört die Geldbörse nicht das ist dann etwas anderes.

Und bei den alten MB muss man sich halt auskennen aber das ist eine langjährige Erfahrung.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“