Unicef Solitaire Skeleton 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Schreibfaul » 24.11.2019 12:00

Ich muss gleich mit einer Entschuldigung anfangen..... das wird keine lange Vorstellung. Ich muss das erst einmal sacken lassen. Ich bin vollkommen überwältigt, dass ich dieses unglaubliche Schreibgerät erstanden habe....

Eigentlich hatte ich nur einen Termin, um mir die Flex Federn anzuschauen.
A9BD1D5C-CE1D-416D-AF4D-018B66E15D8D.jpeg
A9BD1D5C-CE1D-416D-AF4D-018B66E15D8D.jpeg (56.58 KiB) 3943 mal betrachtet
AAFA3F5B-FA91-4611-BA83-7BA3A2FFFACA.jpeg
AAFA3F5B-FA91-4611-BA83-7BA3A2FFFACA.jpeg (70.6 KiB) 3943 mal betrachtet
Im Vergleich zu meinem Defoe, Blue Hour und auch dem silbernen Exupery schreibt er sich noch nicht so gut. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Gestern abend war es schon spät.

Ich werde noch versuchen einzelne Aspekte des Füllers in Bilder und Worte zu fassen (wie z.B. die sichtbare Mechanik).
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Killerturnschuh » 24.11.2019 12:15

Hach, um den schleiche ich ja auch immer wieder mal herum.
Leider sind mir die Montblanc 149 Ausführungen alle zu groß um bequem mit ihnen im Alltag schreiben zu können, wie ich erst jüngst wieder feststellen musste. :cry:
Du hast dir aber da wirklich ein hanseatisches Glanzstückchen ins Etui geholt.
Montblanc Federn brauchen ja öfter mal ein Weilchen bis sie zeigen was wirklich in ihnen steckt, aber dann machen sie riesige Freude.
Meinen herzlichsten Glückwunsch. Ich bin schon sehr gespannt auf eine ausführliche Vorstellung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von hoppenstedt » 24.11.2019 15:54

Schreibfaul hat geschrieben:
24.11.2019 12:00
Ich muss gleich mit einer Entschuldigung anfangen..... das wird keine lange Vorstellung. Ich muss das erst einmal sacken lassen. Ich bin vollkommen überwältigt (...)
Sagenhaftes Stück :o Entschuldigung angenommen ;)

Sehr herzliche Glückwünsche zu diesem seltenen Kauf!

Ich bin gespannt, wie sich die Schreibeigenschaften entwickeln werden.
Außerdem bin ich auf einen Verlaufsbericht gespannt sowie auf die Beantwortung der dringenden Frage, ob du noch deinen ursprünglichen Plan, nämlich die Flexfeder, umsetzen wirst...

Viel Freude jetzt mit dem Unicef Skeleton!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Schreibfaul » 26.11.2019 6:55

Ja, ich glaube kaufmässig bin ich für die nächsten Jahre jetzt erst einmal durch.

Meine neue „Alltags-Etui-Besetzung“ hat sich nun wie folgt verändert. Der Exupery und der silberne Spider mussten ausziehen. Dafür sind der Flex und der Unicef zum Defoe dazugezogen.

Ein Tinten- und Papierwechsel hat sich schon einmal positiv ausgewirkt. Ich habe jetzt eine Türkis von MB drin und schreibe meistens in den Notizbüchern von MOO (großartiges Papier und Haptik).
C5D3CF73-4468-4825-AC4D-377CFD54FB1C.jpeg
C5D3CF73-4468-4825-AC4D-377CFD54FB1C.jpeg (148.98 KiB) 3741 mal betrachtet
Heute mal eine Testschreiberei im Zug in Klarschrift :-)
Gott sei dank muß außer mir keiner meine Sauklaue lesen. Im Gesamtbild sieht sie zwar ganz nett aus, aber lesbar ist eine andere Frage. Generell muss ich sagen, daß der Füller ein schöner Klotz in der Hand ist. Das Gewicht und die Größe führen dazu, daß nicht nur die Hand sondern auch der gesamte Arm angespannt sind. Allerdings könnte das auch zum Teil daran liegen, daß ich gestern und vorgestern wie wild geschrieben habe. Und Copperplate ist ganz schön anstrengend.
Zum Vergleich einmal meine bisherige Alltagsschlampe (der Defoe). Gewichtsmäßig deutlich geringer und die Feder gleitet noch butterweicher über das Papier. Ich hätte nie gedacht, daß ich den Defoe als klein bezeichnen würde.
Ich glaube, ich muß erst einmal Krafttraining machen und mich an meine zweite „Alltagsschlampe“ langsam gewöhnen. Sonst endet das noch in einer Sehnenscheidenentzündung.
Kleiner Tip für Zugfahrten:
Wenn man den Ellbogen an der Zugwand andockt, werden die Bewegungen beim Schreiben eliminiert.

Man möge mir die Bezeichnung meiner Schreibgeräte verzeihen. Bei meinem Autohändler werde ich auch immer böse angeschaut, weil mein Auto „Eimer“ heißt. Das heißt allerdings in keiner weise, daß ich die Dinge nicht wertschätze (sonst hätte ich sie nicht).
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Edelweissine » 26.11.2019 8:42

Schreibfaul hat geschrieben:
26.11.2019 6:55
Heute mal eine Testschreiberei im Zug in Klarschrift :-)
[...]
Kleiner Tip für Zugfahrten:
Wenn man den Ellbogen an der Zugwand andockt, werden die Bewegungen beim Schreiben eliminiert.
Du traust Dich was!
Ich schreibe nicht mehr mit Füllern in Zug, Auto oder Flugzeug, dafür nehme ich dann Kugelschreiber oder Holzbleistift. Die Ruckelei wirkt nicht nur sehr negativ auf meine Handschrift aus, sondern die Schlaglöcher und Turbolenzen übertragen sich auch sofort auf die Feder, um die ich mich dann sorge. Füllerfedern haben keine Stoßdämpfer.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von bella » 26.11.2019 8:46

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumteil .... ich freu mich immer besonders wenn jemand solch einen Füller nicht nur kauft, sondern auch direkt benutzt.
Viel Freude am schönsten Demonstrator aller Zeiten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von hoppenstedt » 26.11.2019 12:52

Ja Klasse, dass du, lieber TS, damit schreibst!!! Dafür sind diese wunderbaren Torpedos ja gemacht.
"Schreibfaul" trifft es ja dann zumindest zur Zeit nicht ganz... :)
Eine schöne Schrift hast du doch, und durchaus mindestens so leserlich wie meine ;)

Weiterhin von Herzen viel Freude mit diesem wunderbaren Füller bzw Gesamtkunstwerk!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Beginner » 26.11.2019 13:58

Als ich ein Montblanc Skeleton Modell zum ersten Mal auf der Füllhalterbörse in Köln (damals noch im Ruderclub) sah, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Größe und Design haben mit zutiefst beeindruckt. Da läuft man mental wohl erstmal im Notlauf, wenn man so ein Meisterstückwerk dann tatsächlich auf dem eigenen Schreibtisch liegen hat. Sehr viel Freude damit!

Roberto

Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Schreibfaul » 26.11.2019 15:21

Edelweissine hat geschrieben:
26.11.2019 8:42
Schreibfaul hat geschrieben:
26.11.2019 6:55
Heute mal eine Testschreiberei im Zug in Klarschrift :-)
[...]
Kleiner Tip für Zugfahrten:
Wenn man den Ellbogen an der Zugwand andockt, werden die Bewegungen beim Schreiben eliminiert.
Du traust Dich was!
Ich schreibe nicht mehr mit Füllern in Zug, Auto oder Flugzeug, dafür nehme ich dann Kugelschreiber oder Holzbleistift. Die Ruckelei wirkt nicht nur sehr negativ auf meine Handschrift aus, sondern die Schlaglöcher und Turbolenzen übertragen sich auch sofort auf die Feder, um die ich mich dann sorge. Füllerfedern haben keine Stoßdämpfer.
Ach, das Leben ist so kurz. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich zu sehr um etwas sorgt, genau dann passiert etwas. Deine Argumentation verstehe ich natürlich trotzdem. Vielleicht bin ich da zu sorglos. Aber auch wenn es ein grandioses Meisterwerk ist, ist es für mich trotzdem ein Arbeitsgegenstand. (Ich muss eh nur noch 6 Mal mit dem Zug fahren, dann ist die Pendelei vorbei :D und somit auch das Problem).
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von hoppenstedt » 27.11.2019 16:13

@Pascale (Frau oder Mann?): Wunderbar, genau meine Einstellung, wenn auch nicht mit einem Unicef Skeleton No. 149 belegt ;)
Schließlich stellt man das Auto ja auch nicht auf einem Teppich ins Wohnzimmer, damit es nicht schmutzig wird... und für den Preis eines Skeleton bekommt man ja nicht mal einen neuen Dacia :lol:

Aber im Ernst: die sachgerechte Nutzung eines Füllfederhalters, egal welcher Bauart und Preisklasse, ist das Schreiben und die Schrift, und das heißt eben regelmäßige Nutzung.
Deshalb nutze auch ich die schönen Stücke jeden Tag in heavy rotation, im Wechsel und durchaus auch unterwegs... erst neulich bekam ich ein schönes wertschätzendes Kompliment für meinen No. 149 "90 Jahre" - der ist für mich die Spitze, zusammen mit seinem Kollegen der "Hamburg Edition" 8-) , und war ganz normal bei der Arbeit dabei.

Viel Freude dir weiterhin und Danke für die Einblicke. Neue Bilder jederzeit hochwillkommen 8-)
Ich finde immer noch sehr bedeutsam und ein Stück weit unglaublich, dass ein solch sagenhaftes Phantasiestück mal den Weg in unser Forum gefunden hat und ganz normal im "Schreibbetrieb" genutzt wird! Toll!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Schreibfaul » 27.11.2019 17:49

hoppenstedt hat geschrieben:
27.11.2019 16:13
@Pascale (Frau oder Mann?): Wunderbar, genau meine Einstellung, wenn auch nicht mit einem Unicef Skeleton No. 149 belegt ;)
Schließlich stellt man das Auto ja auch nicht auf einem Teppich ins Wohnzimmer, damit es nicht schmutzig wird... und für den Preis eines Skeleton bekommt man ja nicht mal einen neuen Dacia :lol:

Aber im Ernst: die sachgerechte Nutzung eines Füllfederhalters, egal welcher Bauart und Preisklasse, ist das Schreiben und die Schrift, und das heißt eben regelmäßige Nutzung.
Deshalb nutze auch ich die schönen Stücke jeden Tag in heavy rotation, im Wechsel und durchaus auch unterwegs... erst neulich bekam ich ein schönes wertschätzendes Kompliment für meinen No. 149 "90 Jahre" - der ist für mich die Spitze, zusammen mit seinem Kollegen der "Hamburg Edition" 8-) , und war ganz normal bei der Arbeit dabei.

Viel Freude dir weiterhin und Danke für die Einblicke. Neue Bilder jederzeit hochwillkommen 8-)
Ich finde immer noch sehr bedeutsam und ein Stück weit unglaublich, dass ein solch sagenhaftes Phantasiestück mal den Weg in unser Forum gefunden hat und ganz normal im "Schreibbetrieb" genutzt wird! Toll!!
Zum Namen vorab:
Mit e hintendran = Frau; ohne e = Mann

Wäre die Hütte groß genug (bzw. hätte ich denn überhaupt eine) und bestünde die Option regelmässig rauszufahren, dann würde ich mein Auto im Wohnzimmer parken.

Ich finde es auch gut, wenn ich mal jemanden mit einem schönen Schreibgerät sehe. Gerade gestern habe ich mit einem MB schreibenden Kollegen gesprochen, der eigentlich nichts mehr mit ins Büro nimmt. Das Risiko ist ihm zu groß. Zu Hause schreibt er aber auch nicht... Kann ich aber auch nachvollziehen.

Ich schaue mal, dass ich am Wochenende die Kamera raushole und mal schaue, was sich da bildlich so machen lässt. Ich hoffe, dass ich das zwischen Vorlesung, Weihnachtsvorbereitung etc. dazwischen bekommen. Ansonsten hab ich spätestens ab dem 24. viel Zeit.

Mittlerweile habe ich schon diverse Seiten geschrieben. Ein minimales Kratzen fühle ich noch. Eigentlich kann man es nicht als wirkliches Kratzen bezeichnen, aber eben nicht so aalglatt wie mein Blue Hour oder der Defoe. Heute morgen ging es von der Handhaltung auch schon besser. Ich denke, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.

Heute habe ich übrigens auch mal nach dem anderen Skeleton gesucht, den ich ursprünglich vor einen paar Jahren haben wollte. Das war der Blue Hour Skeleton. Den finde ich auch eigentlich immer noch schöner. Der Unicef ist aber nah genug dran und selbst auch ein absoluter Traum.
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von Edelweissine » 27.11.2019 19:02

Schreibfaul hat geschrieben:
27.11.2019 17:49
Zum Namen vorab:
Mit e hintendran = Frau; ohne e = Mann
Moin!
Grundsätzlich hast Du vollkommen recht. Ich kenne aber auch Eltern, die ihren Söhnen ein "e" mitgeben, und das sind nicht immer nur die Italiener.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Vorname)
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Beitrag von hoppenstedt » 27.11.2019 22:03

Schreibfaul hat geschrieben:
27.11.2019 17:49

Zum Namen vorab:
Mit e hintendran = Frau; ohne e = Mann. (...)
Mittlerweile habe ich schon diverse Seiten geschrieben. Ein minimales Kratzen fühle ich noch. Eigentlich kann man es nicht als wirkliches Kratzen bezeichnen, aber eben nicht so aalglatt wie mein Blue Hour oder der Defoe. Heute morgen ging es von der Handhaltung auch schon besser. Ich denke, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.

Heute habe ich übrigens auch mal nach dem anderen Skeleton gesucht, den ich ursprünglich vor einen paar Jahren haben wollte. Das war der Blue Hour Skeleton. Den finde ich auch eigentlich immer noch schöner. Der Unicef ist aber nah genug dran und selbst auch ein absoluter Traum.
Danke für die Klarstellung zur Bedeutung des Namens.

Und ausdrücklich extra Danke für das Understatement, mit dem du diesen deinen Traum-Füllfederhalter hier vorstellst. Große Klasse :D

An dem Blue Hour Skeleton bin ich auch mal hängen geblieben. Auch ein wunderbares Teil...

Dann wünsche ich dir mal, dass das letzte Kratzen noch verschwindet, wenn es dich sehr stört. Ansonsten ggf. reklamieren... Bei diesem Füller würde ich nicht selbst an die Feder gehen... :shock:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“