Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Montblanc Heritage 1912, und habe in den letzten Tagen wahrscheinlich die meisten Threads zu diesem Füller hier gelesen. Mich fasziniert die kompakte Größe und die Feder soll ja sagenhaft sein ;) . Die Kompaktheit könnte ihn zu einem schönen Füller für das Reisetagebuch machen.
Allerdings frage ich mich, wie sich der Mechanismus mit dem Befüllen aus dem Tintenfass - insbesondere mit dem Visconti Reisetintenfass verträgt? Ich habe an einer Stelle gelesen, dass möglichst nur die Feder in die Tinte getaucht werden solle, damit keine Tinte in den Schaft läuft. Das wäre beim Reisetintenfass etwas schwierig, da die Feder samt Schaftende beim befüllen in der Tinte badet. Oder ist der Heritage mit ausgefahrener Feder quasi abgedichtet?
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des Reisetintenfasses mit dem Heritage?

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende
Manfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von hoppenstedt »

Als unverändert begeisterter Besitzer und Benutzer eines wunderbaren Heritage 1912 in B kann ich mindestens bestätigen, dass das Befüllen genau so problemlos geht wie mit anderen Kolbenfüllern.
Ohne das je hinterfragt zu haben, gehe ich davon aus, dass bei ausgefahrener Feder alles dicht ist.
Also müsste (!) das Befüllen mit diesem Visconti Reisetintenfass genau so funktionieren.

Das Schöne beim Heritage 1912 ist ja, dass er trotz versenkbarer Feder so funktioniert wie jeder normale Kolbenfüller.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Alfred,
auch hier Danke für Deine Antwort. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Kombi sammeln können?
Viele Grüße
Manfred
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von DioSanto »

Hallo Manfred,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 1912ers.
wenn ich nur die Feder eintunke, denke ich das es mit dem befüllen trotz der Kapillarwirkung schwer wird ihn ganz voll zu bekommen.
Wo hast du das gelesen?
Ich kann dir sagen, dass das füllen mit dem Pineider Reisetintenfass ohne Probleme funktioniert.
Mit dem Visconti könnte ich es im laufe des Wochenendes mal testen!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Max,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin mit einfach wegen des Mechanismus unsicher. Die ausgefahrene Federeinheit scheint ja den Heritage nach vorne abzudichten. Aber ich möchte natürlich vermeiden, dass Tinte in Ecken kommt, in die sie nicht sollte.
Ich habe irgendwo im Faden von Bellas Review gelesen, dass jemand das Visconti verwendet.
Ich habe ihn mit mittlerweile auch geholt. Allerdings ist er gleich zum Service weiter, weil immer wieder Aussetzer und Anschreibprobleme hatte.
Über einen Erfahrungsbericht von Dir würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Manfred,

ich habe mir das Reisetintenfass von Visconti seinerzeit speziell für den Heritage 1912 gekauft und benutze nun beides seit Jahren ohne Probleme.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Liebe Angi,
vielen Dank. Solch eine positive Aussage habe ich gebraucht. Dann wird der Heritage - sobald er vom Service zurück ist - zu meinem Reise-EDC.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von hoppenstedt »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
06.12.2019 18:52
(...) Dann wird der Heritage - sobald er vom Service zurück ist - zu meinem Reise-EDC.
Viele Grüße
Manfred
Sehr guter Entschluss! :idea:
Ich halte es genauso und wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude!!
Ergänzung meinerseits: ich habe jetzt mal das Reisefass von Pineider mit dem Heritage 1912 ausprobiert und finde das auch ganz passend.
Das von Visconti scheint allerdings nochmals wertiger zu sein - was auch immer man darunter verstehen mag...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von DioSanto »

Hätte ich mal zuerst gelesen und dann getestet :-D

Kann die Aussagen über mir nur bestätigen!!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Max,
falls Du Dir auch die Mühe gemacht haben solltest, danke ich Dir natürlich auch.
Das Pineiderfass erscheint mir nicht schlecht. Es mag vielleicht nicht ganz so wertig verarbeitet sein, aber bei meinem Visconti musste ich auch erstmal nachhelfen, bevor es reisetauglich war, da der Deckel für diese Filznuppdies immer rausgefallen ist.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Manfred, ja, das gefällt mir auch an dem Pineider-Fass.
Was ich allerdings immer noch erstaunlich finde: dass Montblanc so etwas nicht anbietet...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Na ja, zumindest hat es mal welche gegeben:
http://www.fountainpen.de/old-20er-reis ... aesser.htm
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von hoppenstedt »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
07.12.2019 22:07
Na ja, zumindest hat es mal welche gegeben:
http://www.fountainpen.de/old-20er-reis ... aesser.htm
Viele Grüße
Manfred
Sehr cool :)
Könnte doch eine Inspiration sein... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von Killerturnschuh »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
07.12.2019 22:07
Na ja, zumindest hat es mal welche gegeben:
http://www.fountainpen.de/old-20er-reis ... aesser.htm
Viele Grüße
Manfred
Das war vor 100 Jahren, damals waren die Füller auch noch ganz anders konstruiert. Seither hat sich in Sachen Füller und Mobilität einiges getan ... wie etwa die Entwicklung des Patronenfüllers. Beispielsweise sind die Füller robuster und die Dichtungen erheblich sicherer als bei den frühen Füllhalter Modellen. Auch die Tanks der modernen Montblanc Kolbenfüller sind deutlich größer als vor einhundert Jahren.
Für die allermeisten "Normalkunden" reicht das vollkommen aus.

Rein theoretisch besteht also für die Herstellung eines Reisetintenfasses bislang keinen Grund.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Heritage 1912 und Visconti Reisetintenfass?

Beitrag von NicolausPiscator »

Vor Ewigkeiten bin ich tatsächlich eine Zeit lang mit einem Tintenfass unterwegs gewesen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich so viel gar nicht schreibe und dass ich total bequem daheim tanken kann. Auf Reisen hatte ich aber immer das Tintenfass dabei. Heute nehme ich einen Patronenfüller mit.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“