Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von pelikanjog » 28.03.2020 11:46

Hallo,

Francis ist eine eigene Klasse - da sind wir uns vermutlich alle einig - nicht nur im Konstruieren, sondern - wie ich weiß - auch im Reparieren. Schön! Ich freue mich über das, was er hier zeigt und erklärt.

Für mich ist es nur ein Jammer, dass seine Füller nicht in größerer Stückzahl - und dann vielleicht erschwinglicher - gebaut werden können. Wir stellen wohl eine zu kleine Quantität für die nötigen Investitionen dar.

Dass er sich jetzt einen facettierte Füller gemacht hat, freut mich besonders.

Seit Jahren begeistere ich mich dafür und habe in Folge dessen eine Sammlung (erschwinglicher) facettierter Füller von Eversharp (Dorics) und OMAS, dazu einige einzelne andere (z.B. Caran d'Ache, Ecridor und einen no-name Safety).

Nach dem, was Francis zum Arbeitsaufwand schrieb, erklärt sich mir, warum es so wenig moderne facettierte Füller gibt. Ich habe nicht geglaubt, dass die Facetten soviel Aufwand nötig machen.

Vielleicht erlebe ich es noch, dass flexible - oder zumindest elastische - Federn und facettierte Füller "wieder kommen".

Hansjürgen - in freiwilliger Quarantäne am Schreibtisch

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von fountainbel » 05.04.2020 20:23

Hallo Füllerfreunde !
Erstgens vielen dank fur Ihre bemüßigender Kommentar !
Angesichts der aktuellen Covid-19-Pandemie und unseres Alters sind meine Frau und ich seit 2 Wochen in Quarantäne.
Das gibt mir viel Zeit, die ich in meinem Werkstatt verbringen kann, und nachdem ich die 12 Seiten des GF Nostalgia gemacht habe, dachte ich mir, dass eine 9-seitige Version auch der Füllknopf und der Kappen kopf facettiert sind - und mit einem Tintenfenster ausgestattet sind - würde schön aussehen.
Bei einem 9-seitigen Facettenschreiber sind die Facetten logischerweise breiter, und ich hatte erwartet, dass dies besser aussehen würde.
Die Herstellung eines Facettierten dauert sicherlich 60% länger als bei einem zylindrischen Füller, jede Facette muss sorgfältig geschliffen und poliert werden, damit die schärferen Rippen perfekt scharf bleiben.
Anbei ein paar Bilder des Prototyps aus Hartgummi.
Der Füller ist mit meinem selbst gemachten Kolbenfüller ausgestattet, der 3,2 ml Tinte aufnimmt.
Die Länge des Kugelschreibers entspricht in etwa der Länge eines modernen MB149.
Der konkave Abschnitt ist 20 mm lang, was einen bequemen Griff gewährleistet.
Das nächste Projekt ist die Herstellung dieses Füller aus Arco Green Zelluloid….
Welcher versionen ist Ihren Favorit : 12 oder 9 facetten ?
Wie immer sind Ihre Kommentare und Ihre Kritik sehr willkommen !
Bleiben Sie sicher und gesund!
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von Will » 05.04.2020 20:54

Wow Francis,

der sieht ja klasse aus. Den Clip finde ich sehr stimmig. Die Füllmenge ist auch sehr beachtlich und die Haptik des Ebonit ist sicher richtig angenehm. Für das Arco Green Celluloid würde ich mir gerne die Version mit 12 Facetten ansehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie der grüne Kolbenfüller aussehen wird.

Ich bin von Deinen Kreationen immer fasziniert. Wie schön, dass Du die Zeit zu Hause zur Konstruktion von neuen Füllhaltern nutzt.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von 24x30 » 05.04.2020 21:57

Hallo Francis,

Deine Füller sind immer excellent gearbeitet und schön anzusehen. Bitte weiter machen.

Obwohl du bei Interessen Sheaffer Pens aufführst, hat keine deiner Kreationen eine dieser Federn, hat das einen Grund?
(ich meine Federn aus der "snorkel" Era, hiessen glaube ich auch Trumph nibs)

Viele Grüße

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von fountainbel » 26.04.2020 18:18

Hallo Füllfederhalter-Freunde !
Hoffentlich geht es Ihnen gut in diesen deprimierenden Zeiten!
In Anbetracht der aktuellen Situation und unseres Alters sind wir eigentlich in Quarantäne, daher viel Zeit in meiner Werkstatt zu verbringen !
Anbei ein Bild der vier 9 Seiten facettierten Zelluloid-Prototypen: Arco braun und grün, Tibaldi Impero und Visconti lapis lazuli.
Mit darunter - Kappe nicht montiert - die Version in schwarzem HR.
Dies war leider der letzte Visconti-Lapis lazuli den ich hatte, zwar das Zelluloid das ich am meisten bewundere...
Alle Füller sind mit meinem hausgemachten Kolbenfüller ausgestattet und nehmen 3,1 ml Tinte auf.
Das Design des Füll Systeme ist eine Mischung aus MB- und Pelikan-Merkmalen
Die Kolbeneinheit kann leicht von der Rückseite entfernt werden, die Kolbendichtung ist einem O-Ring mit großem Querschnitt.
Diese Füller bleiben in meiner persönlichen Sammlung, angesichts des damit verbundenen Arbeit Mehraufwands bin ich nicht interessiert, sie weiter herzustellen.
Es hat sich gezeigt, dass die Herstellung eines Facetten Füller 70% mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Herstellung desselben zylindrischen Schreibgeräts...
Das Fräsen der Facetten und das Polieren zum Glänzen der Facetten nimmt zu viel Zeit in Anspruch, das Schleifen und Polieren der 4 Füller nahm mich 2 volle Tage ...
Wie immer sind Ihre Kommentare & Kritiken sehr willkommen...
Ich wünsche Ihnen Sicherheit und Gesundheit !
Mit freundlichen Grüßen,
FrancisBild

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 26.04.2020 18:41

Lieber Francis,

Das sind wieder wunderschöne Stücke geworden. Ich wüsste nicht zu sagen welcher deiner fünf Facetten Füllhalter mir am besten gefällt.
Tolle Arbeit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von patta » 26.04.2020 18:53

Francis,
schön sind sie alle! Arco brown und Impero wären gestern noch meine beiden Favorites gewesen (und ich würde sie heute noch nehmen), doch der Lapis Lazuli hat mich gepackt: Die feinen Strukuren in diesem leuchtenden Blau: Sehr elegant.

Was machst du jetzt mit den Heptagons? Sind sie zu kaufen bzw. werden sie es werden?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von yemshani » 26.04.2020 19:16

Wünderschön.

Gute Arbeit. Danke fürs Präsentieren :)

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von fountainbel » 30.04.2020 10:05

Hallo Füller freunde
Anbei 2 Bilder on der man der "nonagon" form besser sieht !
Freundlicher grus,
Francis
Bild[/URL[URL=https://s62.photobucket.com/user/founta ... .jpeg.html]Bild

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von Pruppi » 30.04.2020 10:27

Superschön! :)
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
asd0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.03.2017 10:29

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von asd0815 » 30.04.2020 11:27

Da kann ich mich nur anschließen, da ist einer schöner wie der andere ... mein Favorit wäre aber der Acro in grün ..
Genieße den Tag ...

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von 24x30 » 02.05.2020 9:08

Hallo Francis,

das Design deiner Füller gefällt mir sehr gut, scheint meinen Geschmack gut zu treffen. :)

Ich habe eine Frage: Deine Kreationen tragen sehr häufig MontBlanc Federn ... sind das immer die selben, oder schlachtest du jedes mal einen MB Schreiber?

Noch eine etwas eigennützige Frage: Sammelst du die Bilder die du hier zeigst irgendwo in einer Gallerie? Ich fände es nett wenn man da sich zur Inspiration immer wieder mal durchklicken könnte.

Danke und viele Grüße

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von SimDreams » 02.05.2020 10:17

Moin, schau mal hier:

https://s62.photobucket.com/user/founta ... t=3&page=1

Nutzung des Links auf eigene Gefahr...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von 24x30 » 02.05.2020 10:37

das hatte ich versucht, ist bei mir aber leer, ohne Bilder ... muß es mal auf einem anderen Gerät probieren

Danke und Viele Grüße

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc inspirierten "GF" Kolben Füller

Beitrag von 24x30 » 02.05.2020 13:33

Tatsächlich geht es auf einem anderen Browser ... Ich kann die Posts oben nicht mehr ändern, ziehe die Frage damit zurück.

Danke und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Montblanc“