Gebrauchter Montblanc 149, welches Alter ist ideal?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

danny
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019 11:35

Gebrauchter Montblanc 149, welches Alter ist ideal?

Beitrag von danny »

Hallo,

ich möchte mir einen Montblanc 149 zulegen und es steht für mich fest, dass es ein gebrauchter aus der Bucht wird. Nun habe ich immer wieder gelesen, dass die neueren Modelle nicht mehr so gut verarbeitet sind wie die alten. Ist da was dran? Und kann man grob sagen, ab wann die Qualität nachgelassen hat? (Ein Jahr kann man sicher nicht nennen, aber eventuell ein Jahrzehnt.)
Hintergrund ist, dass, wenn ich mir ohnehin ein gebrauchtes Modell hole, einen älteren, "hochwertigeren" kaufen würde.

Danke für eure Hilfe!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von SimDreams »

Moin, ich bin der sehr gefestigten Überzeugung, dass die Qualität nicht nachgelassen hat und habe das zumindest hier, wo sich viele Fachleute die Klinke in die Hand geben, auch noch nicht gelesen. Die Fertigungstechnik dürfte vielmehr über alle Zweifel erhaben sein.

Was sich verändert hat, ist das Schreibverhalten. Wenn man eine generelle Aussage treffen wollte, dann die, dass die Federn in den letzten zwei Jahrzehnten weniger nachgiebig geworden sind, sich also „härter“ schreiben. Dann machen die Kulischreiber sie nämlich nicht so leicht kaputt. :D

Das kann man mögen oder auch nicht. Bei meiner aktuellen BB z.B. stört es überhaupt nicht, meine aktuelle M schreibe ich nicht wirklich gerne.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von hoppenstedt »

Ich antworte ganz sachlich und meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand entsprechend: ein Nachlassen der Qualität kann ich (und mein Fachhändler) nicht verzeichnen.
Es scheint fast eher das Gegenteil der Fall zu sein, denn auch und gerade Montblanc hat einen großen Namen zu verlieren.
Mein ältester Montblanc, mein No. 146 aus 1985, hatte bislang die größten und meisten Defekte, was aber wahrscheinlich auch schlicht am Alter und regelmäßiger Nutzung liegt.
Die Federn sind rigider geworden, ja, aber die Qualität sowohl der Fertigung als auch der Reparaturen liegt auf durchgängig hohem Niveau, auch (oder vielleicht gerade?!) wenn das Preisniveau höher ist als das der Konkurrenz.

Bezüglich Federbreite habe ich alle meine Montblanc- Federn gerne. Sie haben trotz relativer Härte jede einen eigenen Charakter, und ich schreibe wirklich mit allen sehr gern. Wenn ich überhaupt etwas kritisieren kann, bezöge sich das meist auf den Tintenfluss, den ich immer etwas spärlich empfinde und der schon einige Male Anlass für einen "Ausflug" nach Hamburg war... :|

Zum Thema ibäh KANN ich eigentlich nicht mehr sachlich antworten, denn zum einen bin ich in einer anderen Angelegenheit massiv und gerichtswürdig betrogen worden, zum anderen habe ich den einzigen Fehlkauf eines gebrauchten Montblanc auf ibäh getätigt. Von daher meinerseits klares Nein zu Käufen von hochwertigen Füllfederhaltern bei ibäh...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von bella »

Es gibt auf fountainpennetwork in der Sektion Montblanc ein Chart das zeigt sehr schön wie man das Alter eines 149er einordnen kann anhand des Kolbengewinde, der Feder und des Tintenleiter.

Ich wüsste auch nicht das es eine besonders tolle Dekade und andersrum eine schlechte beim 149 gab.

Manche stehen auf die ganz alten ... mit dem flachen Tintenleiter und dem Zelluloidkorpus ..... da muss man aber beim vertrauensvollen Anbieter kaufen und kann davon ausgehen das ein richtig gutes Stück ca. das doppelte eines aktuell neuen kostet.

EBay und Montblanc .... besonders Meisterstücke und ganz besonders 149er, kann zu unschöner Kauferfahrung führen. Natürlich auch zu schöner ... aber man sollte doppelt vorsichtig sein.
Der 149 ist mit Sicherheit der meistgefakte Füller des Planeten .... und ohne den Verkäufern böse Absicht zu unterstellen ... wird oftmals auch ahnungslos weiterverkauft obwohl er ein Fake ist. Nur, die Unwissenheit des Verkäufers hilft dem Käufer auch nicht wenn er so eine Zitrone erworben hat.
Da hilft es auch nicht wenn der Verkäufer 10.000 positive Bewertungen in Sachen Autoteile hat 😎
Sicherer ist eine Suchanfrage hier im Forum .... dann den Anbieter anschauen und Du weißt schon was geboten wird
Horsa

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von Horsa »

Vielleicht kann man noch ergänzend erwähnen, dass die Meisterstücke der 50er Jahre aus Zelluloid gefertigt wurden. Neben den noch elastischeren Federn haben die natürlich eine eigene besondere Anmutung.
Ansonsten besitze ich zwei 146er aus den späten achtzigern. Den einen davon nutze ich nun seit über dreißig Jahren. Ohne Probleme oder Defekte. Bis in die 90er hatten die 146er und 149er noch Tintenleiter aus Ebonit. Dem Hörensagen nach sollen die besser gewesen sein.
Ich konnte allerdings noch keinen Unterschied zum heutigen Spritzguss Plastik erkennen.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der 149 ist und war stets das Flaggschiff der Meisterstück Serie.
Wenn überhaupt würde ich persönlich bei einem älteren 149 immer darauf achten dass er eine 18 Karat Feder hat statt einer Feder mit 14 Karat. Diese Federn sind nämlich tatsächlich eine Spur härter. Ansonsten ist es völlig egal welches Alter er hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von josi »

bella hat geschrieben:
07.12.2019 22:18
Der 149 ist mit Sicherheit der meistgefakte Füller des Planeten
Interessehalber mal eine Nachfrage hierzu: Das überrascht mich jetzt, weil Kolbenfüller doch eher nicht gefälscht werden (können) bzw. man dann jedenfalls schnell die Fälschung erkennt (oder liege ich da falsch?). Ich dachte bislang, dass der 149 eher nicht oder selten gefälscht wird. Von billigen Plagiaten jetzt mal abgesehen...Oder meintest du mit "gefakte" so plumpe Plagiate, auf die man ja eher nicht hereinfällt, wenn man sich ein bisschen auskennt?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von bella »

ich habe keine Studie dazu gemacht. Aber in jedem online Replica-Shop findest Du den 149er ganz obenauf
Ob die Dinger dann letztlich Kolben-Meschanik oder einen Konverter haben wird meist gar nicht so deutlich.
Und ob sich das Bild dann mit dem Paketinhalt deckt auch nicht.
danny
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019 11:35

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von danny »

Hallo,

Danke für eure Rückmeldung! Dass die Federn immer härter werden ist ja ein Phänomen, das viele Marken betrifft. Ich persönlich finde das etwas schade, ich bevorzuge Federn die etwas nachgiebiger sind. Kann man die "Evolution" der Federn in etwa einschätzen, also ab wann härtere Federn verwendet wurden? Kann man pauschal sagen ein MB aus den 50ern ist weicher als einer aus den 70ern als einer aus den 90ern usw.?

Zum Thema eBay: Ja ich weiß es birgt ein gewisses Risiko, allerdings finden sich bei eBay unbenutzte 149er für ~350€. Da gehe ich das Risiko ein. Ich würde den Schreiber ohnehin im Fachgeschäft auf Echtheit prüfen lassen.

*edit*: Habe gerade gelesen, dass man bei Fountainnetwork eine gute Übersicht findet, das sollte meine Frage beantworten :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von bella »

da freut sich das Fachgeschäft bestimmt sehr drauf 😏
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von Hansn »

Im Forum gibt es auch so manche 149 welche einen neuen Besitzer suchen und dass mit geringen Risiko.

LG HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von stift »

Unterschied gibt es nur zwischen 149ern aus den 50er Jahren ansonsten sind die immer gleich geblieben.
Ein 149er aus den 80/90er ist mit einen aus den 50er Jahren nicht vergleichbar,aber das ist generell ob das ein 146er ist oder ein anderer egal.(Plastikzeitalter)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von Killerturnschuh »

bella hat geschrieben:
08.12.2019 11:34
da freut sich das Fachgeschäft bestimmt sehr drauf 😏
Ganz bestimmt, Fachgeschäfte beraten und prüfen Interneteinkäufe immer sehr gerne.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 3684 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von SimDreams »

Selbstverständlich hat man da einen Anspruch darauf, sie haben im Vorfeld doch auch beraten! :D

Grüße, Uwe



PS: Was ausdrückliche keine Despektierlichkeit gegenüber dem TO bedeuten soll, wir wollen ja alle höflich sein.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Horsa

Re: Gebrauchter Montblanc 149, welches alter ist ideal?

Beitrag von Horsa »

stift hat geschrieben:
08.12.2019 11:44
Unterschied gibt es nur zwischen 149ern aus den 50er Jahren ansonsten sind die immer gleich geblieben.
Ein 149er aus den 80/90er ist mit einen aus den 50er Jahren nicht vergleichbar,aber das ist generell ob das ein 146er ist oder ein anderer egal.(Plastikzeitalter)
Liebe Grüße
Harald
Aha.
Harald,
das bedeutet, bei den nach den 50ern gebauten Füllhaltern gibt es keinerlei Unterschiede mehr in der Fertigung?
Oder bedeutet es, dass es in Deinen Augen ohnehin nur die guten alten Füllhalter und danach die ganze Welt aus Plaste gibt.
In letzterer wäre dann wohl auch egal, wie die gebaut sind ...?
Das wäre ein nachvollziehbarer Standpunkt aber kaum eine sachliche oder auch sachdienliche Antwort.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“