Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von anli » 15.12.2019 17:42

Guten Abend!
Ich bin neu hier - und freue mich, ein so nettes Forum gefunden zu haben, wo sich Menschen über die gleichen Dinge austauschen, die ich auch mag :-) Ich sammle Montblanc Stifte unterschiedlicher Gestalt. Meine Sammlung besteht im Wesentlichen aus aktuellen Modellen.

Ich habe unterschiedliche Füller mit M und mit B Stärke. Bei meinem neuen Purdey & Sons und bei meinem BlueHour habe ich jetzt das Problem, dass die M-Feder manchmal "quietscht". Allerdings habe ich hier auch eine etwas ältere Tinte verwendet. Meine Frage: Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet? Kann die Tinte "schlecht geworden" sein? Es handelt sich um eine Original MB Tinte Farbe Midnight Blue. Ich habe diese vor dem Ausziehen etwas geschüttelt um ggf. abgesetzte Teilchen aufzuschütteln.
Herzliche Grüße,
André

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von NicolausPiscator » 15.12.2019 17:56

Ja, ein vielleicht vergleichbares Phänomen hatte ich auch ein Mal mit einem Füller. Ich bei mir war es nicht Quietschen, sondern Singen. Beim Schreiben entstand ein Ton. Es hatte mich sehr irritiert. Das sollte bei einem Füller nicht vorkommen. Es kann daran liegen, dass die Feder nicht richtig fest sitzt. Das ist dann ein Fall für die Service-Abteilung.

Um auszuschließen, dass es nicht an der Tinte liegt, würde ich den Füller zunächst gründlich säubern und dann mit einer neuen Tinte befüllen. Midnight Blue ist eher trocken. Bei mir ist sie aber dennoch in den Füllern, in denen ich sie geschrieben habe, bisher immer unproblematisch gewesen. Was das Alter von Tinte angeht, so war das Vorgängerglas meiner MB Midnight Blue 10 bis 15 Jahre alt... die Tinte immer noch gut.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von Killerturnschuh » 15.12.2019 18:17

Herzlich willkommen, anli

Was heißt manchmal "quietschen"?

Nein, ein Füllhalter von Montblanc sollte nicht quietschen, singen oder andere Geräusche von sich geben wenn die Feder richtig justiert ist.

Sollte dieses Geräusch nur im Zusammenhang mit einer gewissen Tinte auftreten, bedeutet dass nicht zwangsläufig das die Tinte verdorben ist. Möglicherweise ist diese Tinte zu trocken...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von Strombomboli » 15.12.2019 19:38

Quietschen hat nichts mit der Tinte zu tun, sondern mit der Feder. Ich zitiere aus einer hilfreichen Mail von Michael Masuyama:
Pen nib can make squeaking sound when tins are vibrating at high frequency and possibly hitting each other (right and left tip). Let us try few things first.

Use a cutter blade and gently place the blade between tines/ink slit just until the blade hits the tip of feed (be careful not to cut into the feed) and remove. This simply action can gently increase the gap at the ink slit and may do a trick.

Use a brown paper bag (light brown color paper bag that you often get from grocery store or a brown paper bag that liquor store place liquor bottle inside.) and do some writing on it. Brown paper bag paper is often very rough with lot of paper fiber and can polish tip that can change friction profile on the bottom of the tip that might solve the issue.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von anli » 15.12.2019 19:53

Das Quietschen tritt beim Schreiben auf, meistens bei der Bewegung von links unten nach rechts oben.

OK, das sind beides sehr interessante Ansätze, vielen Dank! Die Midnight Blue ist ca. 15 Jahre alt, allerdings optisch noch gut (keine Ausflockung o. ä.). Ich habe die Füller jetzt mit warmen Wasser gereinigt, dann warte ich mal zwei Stunden und befülle sie dann mit neuer Tinte (sollte sowieso - BlueHour im BlueHour und Single Malt im Purdey & Sons). Wenn das "quietschen" dann weg ist ist alles gut, sonst kommt die weitere Behandlung ;-)
Herzliche Grüße,
André

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von NicolausPiscator » 15.12.2019 20:14

Viel Erfolg! Wenn Du den Garantieservice von Montblanc in Anpruch nehmen wollen würdest, dann würde ich gar nichts mit der Feder von den oben beschriebenen Dingen machen.

twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von twehringer » 15.12.2019 20:22

Hi anli,
ich würd auf keinen Fall mit einem Messer an der Feder eines Purdeys rumhantieren. Da ist ja noch Garantie drauf, also bring den Füller auf jeden Fall zu Montblanc. Selbiges gilt auch für den Blue Hour.
VG Thomas

anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Purdey & Sons und BlueHour M-Feder "quietscht"

Beitrag von anli » 15.12.2019 22:01

OK, da habt ihr wiederum Recht. Garantie ist auf beiden noch ausreichend vorhanden. Ich kann allerdings auch Entwarnung geben: Ich habe beide jetzt mit den neuen Tinten betankt. Danach ging es bei beiden schon wesentlich besser. Allerdings habe ich das jetzt auch auf liniertem Brunnen-Collegeblock probiert. Danach habe ich noch etwas aus der Rückpappe des Blocks geschrieben. Das war natürlich schon anstrengender für beide Schreibgeräte. Der Purdey brauchte nur 2-3 Sätze, der BlueHour 5-6. Jetzt hat sich der Klang noch einmal verbessert, auch der Tintenfluss fühlt sich besser an, wobei der Klang beim BlueHour noch etwas besser sein könnte (meine Güte ist die BlueHour Tinte schön :-)). Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
André

Antworten

Zurück zu „Montblanc“