Kalligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Kalligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von anli »

Guten Abend!
Gestern bin ich nach zwei vergnüglichen Stunden mit einem Meisterstück Solitaire Gold Leaf mit Flex-Nib aus dem MB Store gekommen. Mir gefällt die Feder schon beim normalen Schreiben sehr gut. Jetzt möchte ich ein bisschen mehr über die Möglichkeiten der Feder lernen und einen Kaligraphie-Kurs machen. Am Anfang sicherlich nicht mit der Feder - das Risiko, die während der Übung zu zerstören ist mir dann doch zu groß :-)
Könnt Ihr mir als Einsteiger ein Kaligraphie-Lern-Set/-Kurs empfehlen oder mir sagen, worauf ich achten sollte? Ich möchte zunächst die moderne Kaligraphie lernen (wobei die nette Verkäuferin meinte, dass es "von dort" anstrengender ist zur Copperplate zu kommen als con Copperplate zur modernen Kaligraphie - ist das auch Eure Erfahrung und sollte ich daher mit Copperplate beginnen?). Ich werde dies nur aus Spaß an der Freude machen und benötige dies nicht "professionell".
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Herzliche Grüße,
André
Thom

Re: Kaligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von Thom »

Hallo André,

das ist eine klassische Frage für Martin und ich hoffe, dass er sich hier auch noch einklinkt.
Meine Antwort ist einfach, ich würde mit diesem Füller keine Copperplate schreiben. Ich würde aber auch mit einer Kombizange keine Nägel rausziehen. Du bekommst jetzt 30 Minuten Nina Tran, dann weißt Du zumindestens schonmal, wohin die Copperplate-Reise geht.

https://www.youtube.com/watch?v=aGzqFEw ... u.be&t=524

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von pejole »

Ich würde eher zu Modern Calligraphy raten, ist doch einfacher zu schreiben als Copperplate.

Entweder kaufst du dir ein Lehrbuch oder besser noch du besuchst einen Workshop. Gib bei Google einfach mal ein: Workshop Modene Kalligrafie und deinen Wohnort damit dir in deiner Nähe Kurse angezeigt werden,. Wenn du Glück hast findest du einen Kurs bei einer VHS, preiswerter erlernst du Kalligrafie nicht, es sei denn du erlernst sie per Buch, ist aber lange nicht so interessant wie ein Kursbesuch.

Mit dem MB würde ich auch nicht ständig üben, kannst du gelegentlich mal versuchen wenn du Erfahrung hast, eine Spitzfeder wie die Nikko G und ein Federhalter und gutes glattes Papier wie Clairefontaine 90g und schon kanns losgehen. Solltest du anfänglich doch im Papier hängen bleiben so versuchs mit einer feinen Kugelspitzfeder, damit wirst du keine Probleme haben.

Versuchs erstmal über Google, vielleicht findest du einen für dich geeigneten Kurs in deiner Nähe.

Eine Buchempfehlung kann ich dir leider nicht geben da ich keines über Moderne Kalligrafie habe.

Gruß, Martin
anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Kaligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von anli »

Super, vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich habe mir jetzt schon einmal die Federn und einen Halter nebst Tinte besorgt :-) Einen Kurs habe ich mir auch gesucht - allerdings keinen VHS-Kurs, denn da ist die nächste bei mir eine dreiviertel Autostunde weit weg :-(
Bezüglich des Papiers benötige ich bitte noch Eure Hilfe: Ich habe einmal das Clairefontaine 1833 DCP Druckpapier mit 90g gefunden und das Clairefontaine 2896C Clairalfa Druckerpapier. Sind das grundsätzlich die richtigen? Wenn ja, welches ist "geeigneter"?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
André
Thom

Re: Kaligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von Thom »

André, für Papier ist wieder Martin zuständig. Für den Füller und speziell Copperplate verlinke ich Dir noch Folgendes,
ist zwar mittlerweile ein Standardlink, aber nicht grundlos. ab hier bitte weiterlesen

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von pejole »

@Andre',

Die von dir genannten Clairefontaine Druckerpapiere kenne ich nicht. Somit kann ich da auch nichts zu sagen ob die für Spitzfeder geeignet sind, ob die Feder gut gleitet und sich nicht im Papier festfrisst und die Tinte nicht ausfranst oder durchschlägt. Für Übungen habe ich mir einen großen Vorrat an Clairefontaine Papier 90g in kariert N 8252C angeschafft, Spiralblock, geschrieben wird immer so dass die Spirale links ist und beim Schreiben nicht stört, das Papier ist fest und glatt und für Spitzfeder hervorragend geeignet, verträgt mit einigen Ausnahmen alle Tinten, total abraten muss ich von der R&K Verdigris und einigen grünen Tinten, aber als Übungspapier ansonsten hervorragend.Habe auch mal auf Brunnen Papier 90g kariert geschrieben, ganz schlimm für Spitzfeder, Tinte franst aus und schlägt durch, bis ich mal beim Einkauf abgelenkt war und statt zum kariertem Papier unbewusst zum linierten Brunnen Papier gegriffen habe, mich tierisch geärgert, dann aber trotzdem mal paar Striche mit der Spitzfeder gezogen habe und zu meiner Verwunderung ließ sich mit Spitzfeder hervorragend auf dem linierten Papier schreiben, nichts franste aus oder schlug durch. Das linierte Brunnen Papier 90g muss demnach von besserer Qualität sein als das karierte, der Verkäufer meinte nur als ich ihn später mal danach fragte : vermutlich ist das linierte besser weil man sich wohl gedacht hat dass auf kariertem wohl eh keiner schreibt.

Du wirst sehen, in Kalligrafiekursen wird immer auf kariertem Papier geschrieben, zumindest zu Übungszwecken.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20191216_212933-391x391.jpg
IMG_20191216_212933-391x391.jpg (79.73 KiB) 3196 mal betrachtet
Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

VHS Nördlingen

Beitrag von schreibkerl »

Habe gerade diese Kurse hier gesehen und gebe sie zur Info weiter:

März

Handlettering Kurs für Fortgeschrittene
C020
So 28.03.21
09:30 – 14:00 Uhr
Nördlingen

April

Handlettering Kurs
C018
Sa 17.04.21
14:30 – 19:45 Uhr
Nördlingen

Handlettering Kurs
C019
So 18.04.21
09:30 – 14:45 Uhr

Anbieter:

Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V.
Marktplatz 1
86720 Nördlingen

Tel.: +49 9081 84182
Fax: +49 9081 84343
vhs@noerdlingen.de
http://www.vhs.noerdlingen.de
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kalligraphie-Kurs für einen Einsteiger

Beitrag von Frischling »

Hier gibt's Online- und auch Vorortkurse für Lettering, Sketchnote und noch einige anderes.
https://diefeineart.at/
Der Bulletjournal-Kurs ist mM aber mehr für die Deko-Schiene, mit dem eingentlichen Sinn des BuJos hatte sie vor ein paar Jahren, als ich einen Kurs bei ihr besucht habe, aber noch ihre Schwierigkeiten. Das hat sich mittlerweile eventuell gegeben. Ihre Deko-Tipps und die Einführung ins Handlettering waren aber sehr gut.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Montblanc“