Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von dr.chiller »

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Montblanc Stifte aus der LeGrand Serie, welche alle unterschiedliche Gravuren aufweisen, was mich etwas verwirrt.

Montblanc 146P Le Grand aus dem Jahr 2000: Gravur-> Montblanc - Meisterstück
Montblanc 146P Le Grand aus dem Jahr 2012: Gravur-> Montblanc - Meisterstück - Pix®
Montblanc 161P Le Grand aus dem Jahr 2012: Gravur-> Montblanc - Meisterstück - Pix®
Montblanc 167P Le Grand aus dem Jahr 2012: Gravur-> Montblanc - Meisterstück - Pix®
Montblanc 161P Le Grand aus dem Jahr 2019: Gravur-> Montblanc - Meisterstück
Montblanc 167P Le Grand aus dem Jahr 2019: Gravur-> Montblanc - Meisterstück

Nun habe ich Produktfotos im Internet bei einem offiziellen MB Händler gesehen, wo sogar noch die Nummer des Stifts eingraviert ist, z.B. Montblanc - Meisterstück - No. 146

Ist das normal, oder stimmt hier etwas nicht? Alle Stifte habe ich entweder selbst beim Fachhändler gekauft, oder habe ich von privat erworben mit Rechnung und ausgefüllter Garantiekarte.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Horsa

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von Horsa »

Keine Sorge, es gibt noch mehr .....
Montblanc-Meisterstück No 146- mit oder ohne Punkt und / oder Strich, ....
Unterschiedliche Längen der Füllhalter und Federfarben nebst unterschiedlicher Punzierung gibt das auch noch.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von Seraphin »

Und sogar Masterpiece kann drauf stehen.....

Alles kein Grund zur Sorge.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von stift »

Was machst du dir für welche Gedanken darüber ,da du die sowieso beim Fachhändler gekauft hast.
Damit sind die für mich echt,oder glaubst du die verkaufen dir eine Fake Ware?
Das könnten die sich nicht leisten!!!
Also friedliche Montblanc Weihnachten
Harald
#Non, je ne regrette rien#
dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von dr.chiller »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Echtheit der Stifte habe ich nicht angezweifelt, aber es hätte ja sein können, dass es einen bestimmten Grund für die unterchiedlichen Gravuren gibt, außer dass Montblanc das beliebig von Zeit zu Zeit geändert hat.

Interessieren würde mich jedoch, ob tatsächlich bei den ganz aktuellen Modellen immer die Modellnummer mit eingraviert ist. Von dem 149 kenne ich das so, und der von mit zuleztzt in der MB Boutique getestete MB 149P hatte ebenfalls die Gravur "Montblanc - Meisterstück - No. 149". Tragen die anderen Modelle, wie der 161, 162, 146 etc., aus der aktuellen Serie diese Gravur auch?

Viele Grüße
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von SimDreams »

Moin, auch das ist nicht einheitlich, bei allen ist sie nicht auf dem Kappenring (145, 147). Bei den Kulis, Rollern und Bleistiften wahrscheinlich auch nicht, die Nummern sind ja viel weniger etabliert.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von Seraphin »

Bei meinem Classique steht lediglich Montblanc - Meisterstück und beim großen Kugelschreiber ebenfalls. Ansonsten hab ich keine aktuellen MBs.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von hoppenstedt »

Das ist recht normal; ich selbst bin im Besitz diverser Meisterstücke, und die haben diverse Versionen der Gravur. Ich habe mir darüber noch nie einen Kopf gemacht, zumal ich alle bis auf einen über Fachhändler gekauft habe.
Ich kann auf meinem ältesten 146er (von 1985) noch beisteuern „Meisterstück No. 146“.
Auch z. B. das „Pix (R)“ auf zwei oder drei von meinen Meisterstücken habe ich nie in Frage gestellt.
Und den einzigen von privat gekauften (ein 146 Le Grand) habe ich zur Überarbeitung gegeben und der wurde trotz wiederum anderer Gravur als echt bescheinigt.
Also das ist alles zunächst mal kein Grund zur Sorge.

Wenn Du sicher gehen willst, musst du den Füller entweder zu Montblanc oder wenigstens zum Montblanc-Fachhändler geben (und entsprechend bezahlen). Ich glaube, die Boutiquen fühlen sich da eher nicht zuständig.

Frohe Weihnachten.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Unterscheidliche Gravuren bei der Montblanc Le Grand Serie

Beitrag von dr.chiller »

Hallo zusammen,

habe nun nochmal einen Montblanc LeGrand Rollerball (162 Platinum) erworben. Am Kappenring trägt er die Gravur: "Montblanc - Meisterstück - Pix®"

Ich kenne es so, dass die MB Schreibgeräte, welche auf dem Kappenring das Pix® Logo tragen, dieses auch unter dem Clip eingestanzt haben. Bei den neuen Modellen dagege (ohne Pix® Logo) steht unter dem Clip "Made in Germany -metal"

Was ich nun bei dem erworbenen Rollerball sehr intressant fand, dass dieser "Germany -metal" sowie das Pix® Logo unter dem Clip hat. Am Kappenring ist ebenfalls das Pix® Logo vorhanden.

Kann es sein, dass der Rollerball aus der Zeit stammt, wo Montblanc gerade in der Umstellung war von den alten Clips / Kappenringen auf die neuen Clips / Kappenringe? Müsste so 2012 gewesen sein.

Ich war erstmal so irretiert, dass ich schon dachte es ist eine Fälschung, weil auch keine Papiere dabei waren. Allerding konnte Montblanc die Seriennummer zuordnen (habe dort angerufen) und auch sonst sieht alles 100% original aus, auch das Gewicht passt (im Vergleich mit meinem anderen LeGrand Rollerball, welcher definitiv original ist).

Mich würde wirklich mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der ein MB Schreibgerät besitzt, bei dem die Gravur unter dem Clip genau so ist?

Bild

Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Montblanc“