Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Hallo und guten Abend,

wie bereits angekündigt, ist mein Monte Rosa Füller inzwischen eingetroffen. Das gute Stück war in einem erstaunlich gute Zustand und sofort einsatzfähig. Verwundert hat mich allerdings eine ungewöhnliche Feder, die ich bei einem Monte Rosa so noch nie gesehen habe. Monte Rosas waren ja einst Schulfüller und so vermute ich, dass das nach oben gebogene Korn das Kratzen und ggfs. Verbiegen der Feder in noch unerfahrener Schülerhand verhindern sollte, wie es bei bei spitzen oder scharfkantig geschliffenen Federn früher sicher vorkam. Trotzdem werde ich aus dieser Feder nicht so wirklich schlau und sie schreibt auch nicht so, wie ich das von einer historischen Goldfeder erwartet hätte. Mit einer normalen Feder schreibts sichs leichter und schöner, so dass sich die Frage stellt, warum hat Montbanc nicht einfach ein rundes Korn verwendet?

Ist das eine Pfannenfeder und was war der Sinn des Ganzen?

MR1.jpg
MR1.jpg (174.21 KiB) 4244 mal betrachtet
MR2.jpg
MR2.jpg (196.85 KiB) 4244 mal betrachtet
MR3.jpg
MR3.jpg (20.98 KiB) 4244 mal betrachtet
MR4.jpg
MR4.jpg (171.03 KiB) 4244 mal betrachtet
MR5.jpg
MR5.jpg (153.01 KiB) 4244 mal betrachtet
MR6.jpg
MR6.jpg (156.99 KiB) 4244 mal betrachtet
Einen schönen Abend wünscht

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Kormoranfeder »

Interessant, beim Geha 703 ist das auch so.
Carsten
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Ich habe einige Geha Füller, die alten "Schulfüller mit Reservetank", haben wunderbare, elastische Federn, die erstaunlich gut schreiben und sogar flexen. Die neueren Modelle mit Kolben und Goldfeder haben ganz normale M-Federn, ein nach oben verschobenes Korn hab ich bei Geha auch noch nicht gesehen. Im Federkatalog kann ich auch nichts dazu finden oder sind das dann die "Anfängerfedern"?

http://www.ruettinger-web.de/geha-federn.html
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Das Rätsel ist gelöst.

was im Ruettinger-web nicht zu sehen war, habe ich hier im Forum gefunden.

Bild

Es handelt sich also um eine Pfannenfeder und sie war für "schwere Schreibhände". Der Vorteil erschießt sich mir immer noch nicht so ganz, aber es dürfte sich auf jeden Fall um ein relativ seltenes Stück handeln. 14C Goldfeder, dazu noch in guten Zustand, Kolben leichtgängig und dicht, sofort schreibbereit, das war wohl ein echtes Schnäppchen. :)
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Zollinger »

Ich tippe eher auf eine „Kugelfeder“.
Z.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Bei einer Kugelfeder ist das Schreibkorn unten, meine Feder sieht aber aus, als hätte sie einen Buckeln, das dicke Korn ist oben und unten ist sie ganz flach, siehe Bilder 1-4. Wie gesagt, der Vorteil dieser Form erschließt sich mir bis jetzt nicht.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von hoppenstedt »

Echt interessant: ein Schulfüller mit Goldfeder :?:
Und auch ich würde rein von dem, was ich weiß und gesehen habe, auf eine Kugelfeder tippen.
Ich bin gespannt auf Auskunft von berufener Seite :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Aber die Kugel ist doch auf der Oberseite der Feder. :?:

Und ja, das Model heißt 042 G, wobei das G für Goldfeder steht.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Hier: https://www.swiss-pen.ch/div-schweizer-marken/ habe ich übrigens folgendes gefunden:

Dimmler Monte Rosa

ZÜRCHER FÜLLHALTER-FABRIK

Der im Jahre 1873 in Worms geborene Gründer trat nach dem Abschluss seiner Realschulzeit bei der Rheinischen Schiefertafelnfabrik Worms in die kaufmännische Lehre. Als junger Kaufmann kam Fritz Dimmler in die Federhalterfabrik "Kaweco" nach Heidelberg. In ausgedehntem Aussendienst förderte er die "Kaweco" in Heidelberg derart, dass sie vom Verlagssystem zur Eigenfabrikation übergehen und schließlich 250 Arbeiter beschäftigen konnte.

F. Dimmlers Reisen führten ihn auch in die Schweiz, wo er in Zürich für seine Firma die Vertretung übernahm und eine Filiale leitete. Hier schuf er sich im Jahre 1911 ein eigenes Unternehmen in der Branche Bürobedarfsartikel, zunächst in Federhaltern und Füllfedern, deren Anfang die Füllfeder "Monte Rosa" war. Ihr gliederten sich später weitere Marken an.

Federhalter und Füllfedern als anfänglich einzige Fabrikate erhielten bald Gesellschaft durch weitere Artikel des gesamten Bürobedarfs, deren Typen im Verlaufe der Jahre auf mehrere Tausend anstiegen.

Alte Dimmler- Patente zeigt, dass mindestens 20 Jahre lang Schreibgeräte und Zubehör gefertigt wurden. Die häufig gehörte Aussage, Monte Rosas seien Montblanc-Produkte, ist nicht richtig. Einzig die Monte Rosa-Modelle 042 und 042G (G für Goldfeder) sind Montblanc Produkte. Ganz frühe Monte Rosa-Füllfederhalter scheinen von der Machart her, Kaweco-Produkte zu sein.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von stift »

War eine Untermarke von Montblanc.bzw.Billig Serie.
Ist auch klar das der noch funktioniert da alles schon Plastik ist,und ich bin auch der Meinung das es eine Kugelfeder ist.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von gluehwuermchen »

Schaut mal bitte in diesen Newsletter von fountainpen.de aus dem Jahr 2005.
http://www.fountainpen.de/news/newslett ... oesung.pdf
Da wird über die Kugelfeder von Montblanc berichtet. Seite 14 in diesem Newsletter.
Alles andere in diesem Newsletter ist natürlich auch interessant. ;)

Hier mal ein Foto von unserem (na ja eigentlich von Günter) MB 145 mit Kugelfeder.
Monika
MB145 Kugelfeder.jpg
MB145 Kugelfeder.jpg (93.19 KiB) 3992 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Wrighter »

Wow, super interessant, vielen Dank.

Meine Feder sieht aus, wie das Oberteil dieser Kugelfeder, so als ob das Korn oben aufgeschweißt wurde und die Feder nun nen Buckel hat. Aber unten ist sie ganz flach, da ist keine Kugel auf der eigentlichen Schreibfläche. Ich finde auf dem Bild MR4.jpg, sieht man das sehr deutlich. Also entweder ist es eine Pafennenfeder oder es war mal eine Kugelfeder und jemand hat sie unten abgeflacht. Auf alle Fälle tut sie gnau das, wozu die Kugelfeder erfunden wurde, nämlich egal in welcher Haltung, immer gleich schreiben, in keinster Weise. Im Gegenteil, man muss den richtigen Punkt finden und selbst dann muss man beim schreiben noch afpassen, dass der Tintenfluß nicht abreißt, obwohl er ansonsten recht kräftig ist. Auch ein leichter Flex ist möglich, der aber wohl nur dazu gedacht war, "die schwere Schreibhand" etwas abzufedern, also nicht wirklich für Linienvarianz geschaffen wurde.

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Stück und so langsam gewöhne ich mich auch an die Feder, sie hat hre Eigenheit, aber auch gewisse Vorteile. Wir müssen noch ein wenig zueinander finden, aber dann könnte der Monte Rosa vielleicht sogar ein schöner Alltagsschreiber werden.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Zollinger »

Ich kann ebenfalls ein Bild einer MB-Kugelfeder aus derselben Zeit beisteuern. Allerdings handelt es sich um eine etwas spezielle KOB-Feder, also einer Kombination von Kugelfeder und Oblique-Feder. Sie stammt aus einem MB 344 aus den 50'er Jahren. Das Schreibkorn liegt ebenfalls deutlich auf der Oberseite der Feder:

BildMontblanc 344 KOB by C.M.Z, auf Flickr

BildMontblanc 344 KOB by C.M.Z, auf Flickr

Diese Feder funktioniert tadellos. Eine Schreibprobe folgt.

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Monte Rosa mit besonderer Feder

Beitrag von Zollinger »

...die versprochene Schriftprobe:

Bild
Antworten

Zurück zu „Montblanc“