Montblanc 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Mesonus » 26.04.2020 18:40

bella hat geschrieben:
26.04.2020 15:46
curved Italic
Curved Italic hab ich bisher nur in Zusammenhang mit Fonts gehört, ist das sowas wie ein Cursive Italic, also etwas zwischen einem Crisp Italic und einem Stub?
Rokebyrose hat geschrieben:
26.04.2020 15:42
Man liest "curved" ... Ich assoziiere sofort eine Waverly Nib.
Ein Waverly wäre natürlich vorstellbar, oder ein Fude vielleicht...
Ich habe, glaube ich, aber auch schon mal irgendwo den Begriff "Curved Architect" gelesen. Das wäre dann quasi ein Architekt, wo die untere Kante als Kurve geschliffen wird, so wie es die bei den Naginatas gibt oder bei Aurora als "Chinese"...

Klingt auf jeden Fall spannend, wobei ich ja nach dem MB-Video aus dem Februar eigentlich gehofft hatte, sie würden der breiten Musik-Feder, die es bisher nur als Bespoke gibt, eine Chance geben. :)

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Montblanc 2020

Beitrag von pejole » 30.04.2020 2:18

Hat schon mal wer diesen 149 mit der Bespoke Signature Nib geschrieben?

https://youtu.be/NFu699Ann1g

Wie im Video zu sehen schreibt die Feder auch auf Kante gestellt.. Noch etwas schärfer geschliffen das wärs für mich, toll.

Gruß, Martin

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Mesonus » 01.05.2020 14:11

pejole hat geschrieben:
30.04.2020 2:18
Hat schon mal wer diesen 149 mit der Bespoke Signature Nib geschrieben?
Hallo Martin,

das ist genau die Bespoke-Musik-Feder, die ich meinte :D

Ich hatte Ende letzten Jahres das Glück, mich in unserer MB-Boutique durch die Bespoke-Beratungs-Wunderkiste von Axel Nier probieren zu dürfen (unter anderem auch mit einem Soft-Stub :o ). Meine Favoriten am Ende des Tages waren die breiteste und die schmalste Feder, eine wunderbar glatte EEF und eben jene Musik-Feder. Besonders begeistert hat mich der satte Farbauftrag über die volle Breite der Feder, das ist in Deinem Video ja auch gut zu erkennen. Ich hab hier so manche Stub, deren Strichbreite eher dem Tintenschlitz als der Federbreite entspricht...
MB_EEF.jpg
EEF...
MB_EEF.jpg (466.09 KiB) 4620 mal betrachtet
MB_Bespoke_Music.jpg
Die Musik-Feder...
MB_Bespoke_Music.jpg (288.7 KiB) 4620 mal betrachtet
MB_EEF_vs_Music.jpg
Schreibbeispiel Musik vs EEF
MB_EEF_vs_Music.jpg (251.34 KiB) 4620 mal betrachtet
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Killerturnschuh » 01.05.2020 16:03

Hallo Jan,

eine wahrhaft Traumfeder. Ich habe sie mit großem Vergnügen getestet die eine gewisse Ähnlichkeit zu der mehrlagigen Sailor Meisterfeder hat, und doch eine ganz eigene Weichheit besitzt.
Wäre ich Kalligraph, sie wäre ein unbedingtes must have. Da ich aber selten in die Situation kommen Worte zu schreibe die eine so groß sind dass sie das Viertel einer a4 Seite beanspruchen und noch dazu von Natur aus eine eher klein schreibende Linkshänderin bin, wäre solch eine Feder an mich verschwendet.

Was den Tintenauftrag der Feder angeht Stimme ich ganz mit dir überein. Wenn man wissen möchte was in einer Tinte steckt dann sollte man diese Feder einmal ausprobieren.

Mich treibt jedoch die Frage was außer Noten schreiben und Kalligraph kann man mit solch einer Feder anfangen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2020

Beitrag von JulieParadise » 01.05.2020 16:34

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.05.2020 16:03
Mich treibt jedoch die Frage was außer Noten schreiben und Kalligraph kann man mit solch einer Feder anfangen?
Spielen. Spaß haben, Tinte genießen. Sinnfrei und komplett entspannt, befreit von jeder Zweckhaftigkeit. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Micha71 » 01.05.2020 16:35

Angi, man kann ganz wunderbar auch damit schreiben... kurze Sätze auf viel Papier. Mittlerweile habe ich nur noch eine Music Nib. Mal sehen... aber die curved nib hatte ich schon im letzten Jahr mit in Köln... die ist wirklich universell.

😊

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Killerturnschuh » 01.05.2020 17:18

Micha71 hat geschrieben:
01.05.2020 16:35
Angi, man kann ganz wunderbar auch damit schreiben... kurze Sätze auf viel Papier. Mittlerweile habe ich nur noch eine Music Nib. Mal sehen... aber die curved nib hatte ich schon im letzten Jahr mit in Köln... die ist wirklich universell.

😊
😭
Also eindeutig nichts für Leute die lieber lange Sätze auf wenig Papier schreiben, Micha.
Auf die curved nib freue ich mich aber schon.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Rokebyrose » 01.05.2020 17:26

Micha71 hat geschrieben:
01.05.2020 16:35
..die curved nib hatte ich schon im letzten Jahr mit in Köln... die ist wirklich universell.

😊
Lieber Micha, beschreib sie bitte mal, in welche Richtung geht die Feder denn?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Micha71 » 01.05.2020 20:08

... die Feder ist um ca. 45 Grad abgeknickt. Die Spitze schreibt EF und je mehr ich die Feder senke, desto breiter schreibt sie, mit leichtem Flex, bis hin zu BBB. Sehr ordentlich...

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Montblanc 2020

Beitrag von eisbaer-kiel » 09.05.2020 22:42

Ich war heute Mittag bei einem unserer örtlichen Schreibwarenhöker und der hatte doch tatsächlich die Neuheitenbroschüre unbeaufsichtigt ausliegen ;) . Schon sehr schick, was da kommen soll. Insbesondere der nächste Heritage.
Interessant fand ich allerdings auch die Texte. Da werden Stichworte für ein Verkaufsgespräch gleich mitgeliefert... etwas gruselig, aber wohl üblich :twisted: .
Viele Grüße
Manfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Micha71 » 10.05.2020 6:43

... in der Tat, der achteckige Egyptomania und besonders der Doue mit dem Skarabäus auf der Feder und dem Clip gefallen mir sehr gut. Wird wohl eine Weile dauern, bis die bei den Händlern liegen. Juni wird wohl nix.

Die Verkaufsunterstützung in Form von Geschichten finde ich sehr gut, sie sollen der Anregung dienen... ein wenig sonderbar wird es, wenn man den Wortlaut schon kennt :)

Herzliche Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Killerturnschuh » 10.05.2020 10:04

Lieber Micha,

Juni könnte schon klappen, nur eben erst nächstes Jahr. Auch andere, für dieses Jahr angekündigte Modelle werden Covid -19 bedingt erst 2021 vorgestellt :cry:

@ Manfred,

das nennt sich Verlaufunterstützung und ist in den meisten Branchen absolut normal, nur bekommt der Kunde davon in der Regel nichts mit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2020

Beitrag von hoppenstedt » 10.05.2020 15:36

Ich wüsste ja gerne mehr Details... Ihr hättet ja Spionagefotos machen können ;) aber so freue ich mich eben einfach so ins Königsblaue hinein... und bin gespannt, auf den anscheinend neu kommenden Heritage :shock: vor allem... aber auch auf andere Neuigkeiten.

Das Leben geht weiter, und das ist gut so 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Micha71 » 10.05.2020 16:30

Alfred, kannst Du googeln... mittlerweile sind ziemlich alle online. Anfang März war eine Montblanc Präsentation in Amsterdam. EGYPTOMANIA, ELVIS PRESLEY, VICTOR HUGO, etc.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2020

Beitrag von Micha71 » 10.05.2020 16:33

... und natürlich der MOCTEZUMA.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“