Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von 4810 »

Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen Foristen ein gutes Neues Jahr 2020 und schließe daran - wie immer - gleich zwei Fachfrage an.

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit fand sich ein total verdreckter Monte Rosa 042 Stahlfeder "STM" auf meinen Schreibtisch ein. Nach etwas Bastelei hatte ich den Füller schnell in gutem Zustand und hatte dabei ursprünglich geringe Erwartungen an diesen "Billigfüller" / "Schulfüller", da er ja "kein richtiger Montblanc" ist.

Wie sich jedoch herausstellt, singt die im 042 verbaute Stahlfeder ganz wunderbar und zeigt dabei ein sehr schönes, stubbiges Schriftbild. Der 042 kann es daher vom Schriftbild mit jedem 149 auf meinem Schreibtisch aufnehmen.

Und nun zu den Fragen:

1. Wofür genau steht "STM"? Stub Medium?
2. Da schon die STM-Stahlfeder hervorragend ist, ergibt sich die Frage, ob Ihr mir entsprechende Goldfedern empfehlen könnt?


Danke und herzliche Grüße!
4810
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Bei Montblanc hieß das meines Wissens "Stiff Tip Manifold"; so jedenfalls hat man es mir seinerzeit erklärt, als solche Füller noch beinahe neu zu kaufen waren... Das war eine Erklärung des Schreibwarenhändlers meiner Tante, die diese Federn beruflich nutzte. Sie hatte meiner Erinnerung nach einen oder mehrere 242 oder 252 und hielt der älteren Form die Treue, als damals, Anfang der 1960er Jahre, die modernen Meisterstücke aufkamen, die mit der Raketenform (ich nenne das mal so, diese modernistische Form eben) und der teilverdeckten Feder.
(Ich war damals ein Grundschulkind, Anfang der 1970er.)

Das hieße also eigentlich eine sehr harte Feder, für Durchschläge, fast eine Spezialfeder, auf jeden Fall eine eher seltene Feder aus der Zeit des Kohlepapiers & der Durchschläge, was sich mit deiner Beschreibung nicht ganz deckt... und bei den Montblancs meiner Tante waren die Federn aus 14C Gold. Die Füller mit diesen harten Federn hatten zumindest teilweise auch blaue Kappendeckel.

Ich gebe zu, dass ich mich nun bezüglich Monte Rosa nicht auskenne, aber es dürfte womöglich Übereinstimmungen mit Montblanc geben.

Nun, die wirklichen Profis werden ihr Statement sicher abgeben. Mich interessiert die Sache auch.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von 4810 »

Danke für Dein Interesse. Immer interessant in Details der Archäologie einzusteigen... :)

Also, "Stiff Tip" noch "sehr harte Feder, für Durschläge" kann ich nicht bestätigen. Was mir hier als STM-Feder vorliegt ist m.E. eine "Stub" mit einem gewissen Flexanteil.

Bezüglich der 2er und 3er Serien, so habe ich einige 242, 244, 342, 344 hier und kenne die dortigen 14K Federn schon länger. Keine hat bisher das Schreibverhalten der "STM" am Monte Rosa 042 geliefert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.
Hier gibt es noch eine weitere Option für eine Interpretation des Kürzels: :lol:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... -469076057.
Die erscheint mir allerdings unlogisch, denn Steno wurde m.W. mit einer sehr feinen, dafür aber umso flexibleren Feder geschrieben. Von daher deucht mir die Lösung "stub medium" - du schriebst auch spürbares Feedback mit Linienvarianz und ein wenig Flex - am wahrscheinlichsten. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Habe gerade mal aus Interesse bei penboard geschaut.
Da erscheint in der Datenbank bei Eingabe von "STM" immerhin ein 252er von 1956 mit "ballpointed tip, medium tip, manifold". Das würde ja immerhin zum Teil meine Ausführungen von gestern stützen.
Allerdings wird auch dort keine Erklärung für die Abkürzung genannt...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von 4810 »

Gut, mit etwas Recherche kann ich mir die "Steno-Medium" durchaus vorstellen, da der leichte Flex der Stahlfeder ein entsprechendes Steno-Schriftbild ermöglicht. Wenn dem so wäre müsste sich "STM" doch in einer der alten Anleitungen oder Verkaufsunterlagen finden lassen.

Ja, hat denn hier keiner ein Ahnung? Ich dachte, das hier wäre ein Forum für Fachleute... :P
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von Wrighter »

4810 hat geschrieben:
05.01.2020 18:51
Vor einiger Zeit fand sich ein total verdreckter Monte Rosa 042 Stahlfeder "STM" auf meinen Schreibtisch ein. Nach etwas Bastelei hatte ich den Füller schnell in gutem Zustand und hatte dabei ursprünglich geringe Erwartungen an diesen "Billigfüller" / "Schulfüller", da er ja "kein richtiger Montblanc" ist.
Ein Monte Rosa muss nicht unbedingt auch ein Montblanc sein.

Hier: https://www.swiss-pen.ch/div-schweizer-marken/ habe ich folgendes gefunden:

Dimmler Monte Rosa

ZÜRCHER FÜLLHALTER-FABRIK

Der im Jahre 1873 in Worms geborene Gründer trat nach dem Abschluss seiner Realschulzeit bei der Rheinischen Schiefertafelnfabrik Worms in die kaufmännische Lehre. Als junger Kaufmann kam Fritz Dimmler in die Federhalterfabrik "Kaweco" nach Heidelberg. In ausgedehntem Aussendienst förderte er die "Kaweco" in Heidelberg derart, dass sie vom Verlagssystem zur Eigenfabrikation übergehen und schließlich 250 Arbeiter beschäftigen konnte.

F. Dimmlers Reisen führten ihn auch in die Schweiz, wo er in Zürich für seine Firma die Vertretung übernahm und eine Filiale leitete. Hier schuf er sich im Jahre 1911 ein eigenes Unternehmen in der Branche Bürobedarfsartikel, zunächst in Federhaltern und Füllfedern, deren Anfang die Füllfeder "Monte Rosa" war. Ihr gliederten sich später weitere Marken an.

Federhalter und Füllfedern als anfänglich einzige Fabrikate erhielten bald Gesellschaft durch weitere Artikel des gesamten Bürobedarfs, deren Typen im Verlaufe der Jahre auf mehrere Tausend anstiegen.

Alte Dimmler- Patente zeigt, dass mindestens 20 Jahre lang Schreibgeräte und Zubehör gefertigt wurden. Die häufig gehörte Aussage, Monte Rosas seien Montblanc-Produkte, ist nicht richtig. Einzig die Monte Rosa-Modelle 042 und 042G (G für Goldfeder) sind Montblanc Produkte. Ganz frühe Monte Rosa-Füllfederhalter scheinen von der Machart her, Kaweco-Produkte zu sein.

Von daher wäre es vielleicht auch interessant, mal bei Kaweco nach den alten Federn und deren Bezeichnungen zu suchen, bzw. die Kawecospezialisten im entsprechenden Zweig dieses Forums hier zu fragen.

Schöne Grüße

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von 4810 »

Danke für den Hinweis. Von diesem Detail wusste ich tatsächlich noch nichts.

Wie allerdings bereits erwähnt handelt es sich bei meinem Modell um den 042. Das ist m.E. gesichert. Zudem das Federaggregat mit dem des Montblanc 344/342 austauschbar ist. Ich bin im Bezug auf diese Montblanc Modelle durchaus umfangreich ausgestattet.
Zuletzt geändert von 4810 am 08.01.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von Wrighter »

Die Monte Rosas von Montblanc waren auch mit der ensprechenden Modell und Federbezeichnung auf dem Drehknopf gemarkt, die Bezeichnungs sollte sich dort also finden lassen.

Ein paar Bilder der Feder, insbesondere der Spitze aus verschiedenen Perspektiven wären auch interressant und bei der weiteren Recherche sicherlich auch hilfreich.
Zuletzt geändert von Wrighter am 08.01.2020 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von 4810 »

Freilich. 042. STM. Darum ging es ja in meiner Frage.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von hoppenstedt »

4810 hat geschrieben:
08.01.2020 14:52
Freilich. 042. STM. Darum ging es ja in meiner Frage.
Daher meine Ausführungen zum Thema "Montblanc + Monte Rosa", da es sich, wie in einem vorherigen Beitrag von "Wrighter" erläutert, mit dem Monte Rosa 042 und 042G um die einzigen Produkte der Marke "Monte Rosa" handelt, die von Montblanc hergestellt wurden...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von ddss »

Ich habe mir irgendwo ein MB-Faltblatt von 1957 heruntergeladen und in dem heißt es:
"Monte Rosa-Schönschreibfedern für Ausführung Nr. 042 in den Breiten EF, F, M, OM, OB, KF, Steno. Monte Rosa Nr. 042 G und Nr. 342 in den Breiten EF, F, M, B, OF, OM, OB, OBB, KF"

Am unteren Rand des Blattes ist die Feder schematisch dargestellt und mit "ST" (also ohne "M") gekennzeichnet.

VG
Michael
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von Wrighter »

Bilder wären schön, sowohl von Füller und Feder, als auch von dem MB Faltblatt oder gar der Link zum Download, so noch vorhanden.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Monte Rosa 042 "STM" Feder - Empfehlungen?

Beitrag von ddss »

Wrighter hat geschrieben:
09.01.2020 18:39
... oder gar der Link zum Download, so noch vorhanden.
Hallo Ralf,

ich finde den Link leider (auch mit der google-Bildersuche) nicht mehr (könnte auch ein Archiv gewesen sein) und ärgere mich jetzt über mich selbst: Eigentlich wollte ich mir die Links zu solchen Dokumenten mit den Bilder abspeichern; das gerät dann aber gelegentlich in Vergessenheit.

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“