Tintenfluss beim 146er

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Seraphin »

Hey Michael,

vielen Dank für die Info. Ich werd mich mal umsehen und ggfs. dieses Dichtungsmaterial für die nächste Tiefenreinigung (bzw. für das Abdichten danach) besorgen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von FlexPenSuche »

Alle mal an die Firma schreiben? Würde das nicht helfen wenn man sowas gesammelt organisiert?
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von eisbaer-kiel »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.10.2022 11:40
Seraphin hat geschrieben:
20.10.2022 16:04
Hey,

danke dir für die Anregungen. Es scheint ja bei der Masse an Betroffenen tatsächlich ein Fehler im Design zu sein.
Habe ich etwas überlesen oder nicht mitbekommen. Wie kommst du auf eine Masse an Betroffenen? Also, ich habe in der Vergangenheit nichts von Massen mitbekommen. Auch meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich lassen eher auf vereinzelte Ausnahmen schließen, und sind sicher nicht die Regel.
Auch wenn ich bzw. die Montblanc-Füller, die ich hatte/habe nicht repräsentativ sind: Von acht Füllern (5x 146, 1x 149, 1x Heritage 1912, 1x Starwalker) hatten sechs das Problem. Bis auf eine Ausnahme habe ich alle im Fachhandel erworben. Bei zweien hat sich das Problem im Laufe der Zeit akzeptabel gebessert, drei habe ich zu MB zum Service geschickt.
VG Manfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Killerturnschuh »

FlexPenSuche hat geschrieben:
21.10.2022 12:09
Alle mal an die Firma schreiben? Würde das nicht helfen wenn man sowas gesammelt organisiert?
Was willst du gesammelt organisieren? Das es vereinzelt zu Mängeln in der Produktion kommen kann? Wozu sollte das gut sein? Ich denke Montblanc bekommt das auch so mit.... in aller Regel schicken nämlich alle Kunden Schreibgeräte die nicht voll funktionieren zum Service. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Manfred,

Soviele Versuche, mit solch einem Ergebnis.... ich hätte spätestens nach dem zweiten Fehlgriff die Konsequenz gezogen, und keinen weiteren Montblanc gekauft.

Ich bin allerdings davon überzeugt das einem unzufriedenen Kunden, eine Vielzahl Nutzer gegegenüberstehen die glücklich und zufrieden sind. Ansonsten wäre der ausgezeichneter Ruf der Hanseaten längst zerstört.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Seraphin »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.10.2022 13:33
Lieber Manfred,

Soviele Versuche, mit solch einem Ergebnis.... ich hätte spätestens nach dem zweiten Fehlgriff die Konsequenz gezogen, und keinen weiteren Montblanc gekauft.

Ich bin allerdings davon überzeugt das einem unzufriedenen Kunden, eine Vielzahl Nutzer gegegenüberstehen die glücklich und zufrieden sind. Ansonsten wäre der ausgezeichneter Ruf der Hanseaten längst zerstört.
Dem stimme ich zu. Es gibt ja schließlich nicht nur Le Grands. Obwohl ich schonmal wankte halt ich der Marke die Treue. Nur eben bin ich vorsichtig was 146er angeht.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Killerturnschuh »

An dieser Stelle muss ich mich outen - unter meinen finalen Füllhaltern kein einziger 146er, nur verschiedene Heritage Modelle, GC's, PoA, Bohéme und Writer. Sie alle sind jedoch treue und zuverlässige Begleiter.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von agathon »

Ich habe zwei davon. Beide haben einen ausgesprochen guten Tintenfluss, allerdings sind in beiden Fällen Spezialfedern verbaut.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von eisbaer-kiel »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.10.2022 13:33
Lieber Manfred,

Soviele Versuche, mit solch einem Ergebnis.... ich hätte spätestens nach dem zweiten Fehlgriff die Konsequenz gezogen, und keinen weiteren Montblanc gekauft.

Ich bin allerdings davon überzeugt das einem unzufriedenen Kunden, eine Vielzahl Nutzer gegegenüberstehen die glücklich und zufrieden sind. Ansonsten wäre der ausgezeichneter Ruf der Hanseaten längst zerstört.
Bei den meisten anderen Herstellern hätte ich so gehandelt, wie Du das beschrieben hast, Angie. Aber als geborener Hamburger wollte ich einen Montblanc haben und der Le Grand gefällt mir optisch sehr gut. Die Zigarren-Form ist ein Handschmeichler. Und letztlich haben die Aussagen im Forum auch dazu geführt, dass ich einen der funktionierenden Exemplare abkriegen wollte. Es musste sie ja geben ;)
Und das hat (so wie es aktuell ausschaut) geklappt.

Viele Grüße
Manfred
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Dino2008 »

Mein 146er mit M-Feder aus den 80er Jahren ist immer noch in Betrieb.
Probleme mit dem Tintenfluss gab es in den Jahrzehnten nie.
Er schrieb und schreibt auch nach wochenlanger Nichtbenutzung eigentlich immer sofort an.
Nach Zeiten längerer Nichtbenutzung neigt er allerdings zum Austritt von Tinte im Griffbereich. Eine Riss habe ich nicht entdecken können.
Diese Undichtigkeit gibtˋs nicht, wenn er täglich benutzt wird.

Ist natürlich alles keine repräsentative Aussage zum Tintenfluss der 146er …

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenfluss beim 146er

Beitrag von Killerturnschuh »

Dino2008 hat geschrieben:
21.10.2022 22:44

Er schrieb und schreibt auch nach wochenlanger Nichtbenutzung eigentlich immer sofort an. ...


Ist natürlich alles keine repräsentative Aussage zum Tintenfluss der 146er …

Gruß
Dieter
Das kann ich bei all meinen Montblanc Füllhalter sofort unterschreiben. Sie sind immer sofort schreibbereit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“