Great Characters Walt Disney

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
chrisl007
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017 23:38

Great Characters Walt Disney

Beitrag von chrisl007 » 11.01.2020 18:55

Hallo,

ich bin heute beim Stöbern auf die neuen Great Characters Füllfedern zu Ehren Walt Disneys gestoßen.
Besonders interessiert mich der Limited Edition 1901 Füllfederhalter.

Da der preislich recht hoch ist, wollte ich fragen, ob Ihr mit diesem bzw. vergleichbaren Modellen Erfahrungen habt und ob diese ihren Preis auch wert sind bzw. im Laufe der Zeit an Wert gewinnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von Killerturnschuh » 11.01.2020 19:19

Das ist eine seltsame Frage, vor allem weil du die nur für dich alleine beantworten kannst.
Gegenüber den normalen Sondermodellen sind bei den kleiner limitierten Stücken die Materialien andere, die Füller sind komplexer und natürlich haben diese Modelle eine 18 Karat Feder zu den 14 Karat der einfacheren Modellen.
Die älteren Modelle hatten noch alle 18Karat Federn.
Ich persönlich liebe die LE Federn, alle die ich habe sind einfach nur traumhaft, aber auch das ist eine Geschmackssache.

Ob dir ein Füller 1000€ oder mehr wert ist entscheidet wohl vor allem der "haben will" Impuls, so meine Erfahrung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

chrisl007
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017 23:38

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von chrisl007 » 11.01.2020 19:38

Danke für die Antwort.

Ich weiß, das ist objektiv fast nicht beantwortbar.
Ich wollte vor allem wissen, ob die Materialien auch dementsprechend wertvoller sind, sodass sich der Preis irgendwie rechtfertigt.

Vor allem weiß ich bei so teuren Modellen nie so wirklich, ob bei der Entwicklung die Funktionalität im Mittelpunkt stand oder ob es nicht eher die Optik war und sie eigentlich zum ungenutzten Aufbewahren in irgendeiner Vitrine gedacht sind.

Was sind denn gute Händler, abgesehen von Montblanc selbst, bei denen man diese Federn beziehen kann?

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von bella » 11.01.2020 19:47

Fritz Schimpf wird Dich sicher gut beraten ....

Zum Preis/Wert Gedanken .... natürlich sind die Füller hochwertig in Material und Handwerk, sprich Verarbeitung ..... aber der Materialwert wird immer deutlich unter dem Kaufpreis liegen.
Du zahlst Marketing, Design und den Markennamen ....
Und ob Dir da jemand für den Füller in x Jahren mehr oder deutlich weniger gibt ... weiß keiner.
Wenn Du Dich an ihm erfreuen möchtest, schöne Schreibstunden verbringen willst und ihn vielleicht mal vererben willst .... Kauf ihn.
Wenn Du ein Stück Luxus mit ziemlich garantierter Wertsteigerung haben willst .... Kauf ne Rolex

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von Nikolaus » 11.01.2020 19:54

Uff, ist die Renditespinnerei jetzt auch schon bei Füllern angekommen?

Versuch mal, eine Limited Edition erstmal zum Verkaufspreis wieder loszuwerden. Das wird sehr lange dauern.

Kleiner Tipp: Kaufen, was gefällt und dran erfreuen.
Cheers,
Nils

chrisl007
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017 23:38

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von chrisl007 » 11.01.2020 20:10

Nicht unbedingt, aber mitdenken tut man's natürlich schon irgendwie :lol:

Aber rational lässt sich das sowieso nicht begründen, der Tipp "Kaufen, was gefällt" ist da vermutlich am treffendsten...

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Great Characters Walt Disney

Beitrag von Killerturnschuh » 11.01.2020 20:25

Wo der nächste gute Fachhändler ist hängt natürlich davon ab wo dein Standort ist. In München etwa hast du die Wahl zwischen zwei Boutiquen und zwei hervorragenden Schreibwarengeschäften...

Es gibt Leute die bewahren schon ein einfaches Meisterstück in einer Vitrine, andere benutzen ihre Füller, dazu sind sie meiner Meinung nach auch gemacht, solange ich sie bequem mit einer Hand halten kann 😉

Ein Füllerhalter von Montblanc ist sein Geld immer wert, solange Menschen bereits sind den für ihn geforderten Preis zu bezahlen.
Wenn dir das LE Modell vom Disney gefällt dann schaue ihn dir live an, nimm ihn in die Hand und entscheide dann.
Was den Wert als Anlageobjekt betrifft, gibt es sicher bessere Möglichkeiten... Natürlich wird ein solcher Füller niemals wertlos sein aber auf eine Wertsteigerung solltest du nicht spekulieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“