Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Uwe,

passen die MB Rollerball Minen da tatsächlich zu 100% rein?

O.T. Sehr ansprechender Hintergrund übrigens ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von SimDreams »

Guten Morgen Angi,

ja, zu 100 %. Beide Firmen lassen außer Haus beim selben Hersteller fertigen. Ich meine, dass ich im Forum sogar ein Bild beider Minen habe - ich mache mich mal auf die Suche.

Liebe Grüße, Uwe


Edit: hier war es: viewtopic.php?f=19&t=23672&p=251117&hil ... on#p251117
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von hoppenstedt »

Uwe, herzlichen Dank für das wunderbare "Anfix-Bild" deiner Intuitions ;)
Das glaube ich dir aufs Wort, dass der Grenadill ein Handschmmeichler ist! 8-)

Allerdings finde ich diese dicke Torpedoform von 146 & 149 auch sehr schmeichlerisch, und dieser eine 162er Torpedo lag halt schon sehr geschmeidig in meiner Hand...
Ich bin sicher, bei FC bekommt man objektiv gesehen mehr Rollerball fürs Geld, aber ganz ehrlich: ich werde mit der Firma nicht recht "warm", was deren Füllfederhalter und Rollerballs betrifft.
Buntstifte, Künstler- und Zeichenbedarf: alles super, z. B. das 120er Set "Albrecht Dürer": top! Aber... s. o. ...

Ansonsten bin ich leider schon etwas ziemlich sehr "Montblanc-verstrahlt", auch wenn das nicht unbedingt immer meinem Verdienst entspricht :cry: , und gerade finde ich, dass wenigstens EIN Rollerball in meiner Sammlung sich ziemlich gut machen könnte... und dann müsste es doch wohl der 162 sein... ooooder?!
SimDreams hat geschrieben:
17.03.2020 9:48
(...) Edit: hier war es: viewtopic.php?f=19&t=23672&p=251117&hil ... on#p251117
Sehr cool, vielen Dank für den Link :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe vorwiegend ungünstigen Erfahrungen mit Rollerballs, weil die meisten Minen äußerst kritisch sind was Papierqualität betrifft. Katastrophal sind die Parkerminen, sehr schwierig ist auch die preisgünstige Schneider Topball, die durch fast alles hinblutet; einmal hatte ich eine (teuere) Faber-Castell-Mine, die fein schrieb aber schnell austrocknete (also kaufe ich die nie mehr); deutlich weniger kritisch sind die Minen von Schmidt, aber noch immer sind sie schwierig; Waterman ist wieder nochmal ein bisschen weniger zickig.

Am besten fand ich die Minen von Ohto (dem Erfinder des Rollerballs). Sie schreiben fein, trocken nicht schnell aus, und schreiben auf erstaunlich viel Sorten Papier sehr anständig.

Einmal habe ich eine Übersicht gemacht, welche Minen in welchen Marken Hältern passen. Momentan bin ich aber weit weg von Zuhause in Asien, aber wenn ich wieder zurück bin (wann auch immer das sein wird…), dann werde ich die Übersicht hier hochladen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von Killerturnschuh »

SimDreams hat geschrieben:
17.03.2020 9:48
Guten Morgen Angi,

ja, zu 100 %. Beide Firmen lassen außer Haus beim selben Hersteller fertigen. Ich meine, dass ich im Forum sogar ein Bild beider Minen habe - ich mache mich mal auf die Suche.

Liebe Grüße, Uwe

Edit: hier war es: viewtopic.php?f=19&t=23672&p=251117&hil ... on#p251117
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für diese Information. Zwar werde ich selbst zwar wohl niiiieeeeeeeeeeemals nicht in die Verlegenheit geraten bei solch einem verfemten Schreibgerät die Mine wechseln zu müssen, aber Wissen zu erwerbdingsen schadet ja nie.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von SimDreams »

Absolut! Ich habe sie ja auch ausschließlich zur Abschreckung verirrter Schreibglück-Suchender und anschließender Überleitung zu missionarischen Gesprächen im Portfolio. Nicht umsonst habe ich zu den Rollern die jeweiligen Füllhalter. :)

Liebe Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Uwe,

alles andere hätte mich auch schwerst gewundert.
Ich bin mir ganz sicher du handelst einzig nach dem Prinzip von Sun Tsu: "man muss seinen Feind studieren um seine Schwächen zu erkennen." ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von SimDreams »

Ja, und nach seiner Weisheit: "Halt deine Freunde nah bei dir, aber deine Feinde noch näher." :)

Andererseits sagt Tyrion Lannister: "Frieden schließt man nicht mit seinen Freunden, Frieden schließt man mit seinen Feinden."

Der Drops ist also noch nicht gänzlich zu Ende gelutscht.

Liebe Grüße, Uwe

PS: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass neben dem Montblanc dbE sogar noch der ein oder andere Pelikan Tintenroller und der ein oder andere Graf bei uns ein Heim gefunden hat.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Uwe,

es ehrt dich zu tiefst Stifte aus gutem Hause unterschiedlichster Ausprägung und Gesinnung eine Heimat bietest auf dass sie in brüderlicher Eintracht existieren, und jeder nach seinen Fähigkeiten Einsatz findet. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von stefan-w- »

SimDreams hat geschrieben:
17.03.2020 9:48
Guten Morgen Angi,

ja, zu 100 %. Beide Firmen lassen außer Haus beim selben Hersteller fertigen. Ich meine, dass ich im Forum sogar ein Bild beider Minen habe - ich mache mich mal auf die Suche.

Liebe Grüße, Uwe


Edit: hier war es: viewtopic.php?f=19&t=23672&p=251117&hil ... on#p251117

servus uwe,

sag, wenn beide beim selben minen-hersteller fertigen lassen; schreiben sie denn beide auch gleich gut? oder gibt es unterschiede beim schreibkomfort?

danke dir!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball vs Füllhalter - Shading, Linienvarianz und Flutschigkeit

Beitrag von SimDreams »

Hi, Komfortunterschiede gibt es insoweit, als dass es die Montblanc gelabelten Minen auch in B gibt. Das sind die guten, auch wenn sie natürlich deutlich weniger lange halten. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“