Montblanc Kolbenmechanik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kruemel
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2020 17:27

Montblanc Kolbenmechanik

Beitrag von kruemel »

Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich einen tollen Füllhalter von Montblanc erworben (Serie Martelé). Nun fiel mir beim ersten Befüllen auf, dass die hintere Kappe, welche man zum Befüllen dreht und die sich dann vom Korpus wie gewohnt nach hinten weg bewegt, ein wenig Spiel hat. Sie ist fest sobald sie nach dem Befüllen wieder Kontakt zum Korpus hat, solange jedoch der Kolben nach vorne und die Kappe nach hinten bewegt wird, hat die silberne Kappe etwas Spiel nach oben und unten sowie nach links und rechts.

Montblanc möchte leider keine Auskunft geben und bittet direkt um Einsenden des Füllhalters - finde ich als ersten Schritt etwas übertrieben.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen ob das im Rahmen der Technik liegt oder ob die Kappe zu locker montiert wurde?

Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Kolbenmechanik

Beitrag von hoppenstedt »

Herzlichen Glückwunsch zum Martelé! Tolles Teil * :D

Primär würde ich sagen, dass das beschriebene Phänomen durchaus normal sein kann. Einige, wenn nicht sogar alle Füller-Hersteller arbeiten scheinbar ihre Kolben-Befüllmechanismen mit etwas Spiel, damit man nicht versehentlich sofort die Tinte wieder herausdrückt, wenn man mal wo hängen bleibt.

(* Ohne Pix sage ich nix.) :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Montblanc Kolbenmechanik

Beitrag von Micke »

Ich habe eben mal schnell durchprobiert: mehrere Pelikan (80x, 100x), mehrere Montblanc (146, 149, Heritage 1912), Lamy 2000, Scribo Feel: Alle habe dieses Spiel des Füllknopfes. Das scheint also normal zu sein. Ich kann außerdem keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen feststellen.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Kolbenmechanik

Beitrag von hoppenstedt »

Mir haben verschiedene Fachleute erklärt, dass dieses Spiel eben regelmäßig normal sei, da hierdurch verhindert werden soll, dass durch versehentliche Manipulation am Füllknopf Tinte austreten könnte.
Auch ich habe das bei allen meinen hochwertigen Füllfederhaltern.
Und deshalb halte ich es mit Horst Schlämmer: "Macht eusch nisch verrückt!"... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“