Montblanc 252 hinten undicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
definetti
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 20:41

Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von definetti »

Hallo ihr Lieben,

lange lese ich schon mit, heute habe ich aber mal ein kleines Problem... Ich habe einen 252 Montblanc, der jetzt plötzlich hinten ausläuft. Es fiel mir heute beim Schreiben auf, dass meine Hände dauernd voller Tinte waren, bis ich bemerkte, dass oben am Drehmechanismus offenbar die Tinte herausquillt. Der Füller lag ein paar Wochen (befüllt) in der Schublade, die Schachtel hat nichts abbekommen, die Tinte war nicht eingetrocknet, also die Tinte kommt nur heraus, wenn man den Füller dort oben berührt, ein Tempo drumwickelt oder sonst was... Es ist kein Riss erkennbar. Jetzt habe ich ihn mal mit Wasser gefüllt und geleert, da wurde es ganz deutlich, die Tinte quillt nur so oben heraus.

Was kann man in einem solchen Fall machen? Was ist da vermutlich hinüber?


Viele Grüße und lieben Dank!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von TomSch »

Hallo " ... " (hier könnte dein Vorname stehen), ;)

wenn Tinte hinter die Dichtung gekommen ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass diese ihre Funktion nicht mehr erfüllt.
Trotzdem würde ich einen - mit bloßem Auge nicht zu entdeckenden - Haarriss nicht völlig ausschließen wollen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
definetti
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 20:41

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von definetti »

Ja, mit dem Vornamen... Nehmen wir den kürzesten: Jan :-)
(Verzeih bitte, ich denke daran irgendwie nie, wenn man sich schon einen Benutzernamen aussucht, und hab es im Rl auch nicht so damit, eine Präferenz zu äußeren, welchen man nutzen solle... )


Mhhhh.. Was wäre in so einem Fall die Vorgehensweise? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit dem Auseinandernehmen und Erstezen von Dichtungen. (Und bin handwerklich eher unbegabt...)


Liebe Grüße
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von TomSch »

Hallo Jan,

zuerst einmal würde ich den Füller, so wie er ist, komplett zu reinigen versuchen. Das heißt also: Spülen, Spülen und Spülen, bis überall, aus jeder Pore, nur noch sauberes, klares Wasser kommt. Es kann auch sein, dass sich Unreinheiten einer Tinte einfach nur zwischen Kolben und Innenwand des Füllers verirrt haben. Diese sperren dann sozusagen einen Mini-Durchlass für die Tinte des betankten Füllers auf, durch den Tinte hinter den Kolben gelangen kann. Durch das penetrante Spülen kannst du eventuell diese Verunreinigungen los werden. Unter Umständen war's das auch schon, und der alte Haudegen ist wieder dicht.

Dann würde ich, nach einer Probebetankung, abwarten und testen, ob er dicht ist. Sollte er immer noch schlabbern, kann's mit der Fehlersuche weiter gehen. 8-)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
definetti
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 20:41

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von definetti »

Guten Abend Thomas,

also wenn das reicht! Es wäre wundervoll. Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt geht es zum Spülen! Ich melde mich! (Ich glaube Geschirr habe ich noch nie so penetrant gespült. Ach, das kann ja die Spülmaschine... *g*)


Vielen dank und viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von bella »

Ich glaube hier nicht so an das spülen ....

Der Füller ist gute 60 Jahre alt, der hat schon mal ein paar Austauschteile verdient.
Mach da selber nichts dran ..... meine Empfehlung wäre hier Max Schrage
http://www.maxpens.de/
Er kennt sich mit den 25x top aus
Horsa

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von Horsa »

Gut auswaschen, mit Wasser betanken und von der Federseite hineinblasen. Vielleicht verrät der kleine MB dann, wo es durchläuft...

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von stift »

definetti hat geschrieben:
27.02.2020 20:46
Hallo ihr Lieben,

lange lese ich schon mit, heute habe ich aber mal ein kleines Problem... Ich habe einen 252 Montblanc, der jetzt plötzlich hinten ausläuft. Es fiel mir heute beim Schreiben auf, dass meine Hände dauernd voller Tinte waren, bis ich bemerkte, dass oben am Drehmechanismus offenbar die Tinte herausquillt. Der Füller lag ein paar Wochen (befüllt) in der Schublade, die Schachtel hat nichts abbekommen, die Tinte war nicht eingetrocknet, also die Tinte kommt nur heraus, wenn man den Füller dort oben berührt, ein Tempo drumwickelt oder sonst was... Es ist kein Riss erkennbar. Jetzt habe ich ihn mal mit Wasser gefüllt und geleert, da wurde es ganz deutlich, die Tinte quillt nur so oben heraus.

Was kann man in einem solchen Fall machen? Was ist da vermutlich hinüber?


Viele Grüße und lieben Dank!

Du hast eine PN.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
definetti
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 20:41

Re: Montblanc 252 hinten undicht

Beitrag von definetti »

Horsa hat geschrieben:
28.02.2020 7:06
Gut auswaschen, mit Wasser betanken und von der Federseite hineinblasen. Vielleicht verrät der kleine MB dann, wo es durchläuft...

Liebe Grüße

Horsa
Guten Morgen,

ich habe gestern in Ruhe gut ausgewaschen... Ach, scheinbar läuft es auch vorne beim Sichtfenster raus.
Ich habe mich dann aber daran erinnert, woher gerade dieser kam, und man hat mir netterweise gesagt, dass das selbstverständlich schnell erledigt wäre, müsste ihn nur mal schnell zusenden. Genau das habe ich gestern noch erledigt.
Also er hat mindestens zwei undichte Stellen, wobei sich die zweite erst beim Auswaschen zeigte... Dort floss dann sogar noch Tinte raus, obwohl beim Spülen das klarste Wasser rauskam.


Dann schauen wir mal, wo das Problem lag und das poste ich hier dann auch gerne.


@stift Vielen Dank für Deine PN!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“