Suche Montblanc Modell ca 1930

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
spi_lei
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2018 16:41

Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von spi_lei »

Hallo Montblanc-Kenner,

vor kurzem war ich auf einem Flohmarkt, wo mir ein alter Montblanc zum Kauf eingebogen wurde. Leider habe ich den Füller so noch nie gesehen, daher brauche ich mal eure Hilfe.

Der Füller war etwa zehn oder zwölf Zentimeter lang und in der Kappe war eine Art Dorn, der bis in den Tintenleiter hinein reichte. Die Feder ließ sich mittels drehen versenken, was ich so noch nie bei einem Montblanc sah. Das Montblanc-Logo war nur in einem dünnen Metallumriss in die Kappe eingelassen, auf der Feder stand nur 14k, nicht aber das übliche Montblanc-Logo.

Der Verkäufer meinte, das Modell stamme aus den 30er Jahren und wäre bis zu 1200 Euro wert. Den Füller bot er mir für 600€ an. Leider habe ich keine Bilder machen können, daher fische ich sehr im Trüben.

Könnt ihr, anhand meiner zugegeben dünnen Beschreibung, das Modell halbwegs sicher eingrenzen?

Danke für eure Hilfe! spi_lei
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von bella »

Safety bzw Sicherheitsfüller sollte die Suche etwas eingrenzen
Was ein Verkäufer zum Wert seiner Ware meint, sehe ich immer skeptisch .... gerade ein 90 Jahre altes Schreibgerät kann auch ziemlicher Schrott sein
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde prinzipiell vorsichtig sein wenn ich mich mit einer Materie nicht auskenne.

Außerdem, Händler auf Flohmärkten erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
spi_lei
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2018 16:41

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von spi_lei »

Hallo Bella, hallo Killerturnschuh,

erstmal danke für eure Warnungen, ich kann euch an der Stelle beruhigen: Gebrauchte Füller kaufe ich nicht für einen dreistelligen Betrag auf dem Flohmarkt, auch nicht, wenn ein weißer Stern auf der Kappe prangt…

Was mich an dem Modell faszinierte, war der Mechanismus. Bella, hier hat mir dein Hinweis gut weitergeholfen. Es scheint tatsächlich ein Safety Füller gewesen zu sein. Die findet man bei eBay schon ab ca 100 Euro.

Killerturnschuh: Du hast recht, der Händler erzählte stolz, dass ein solcher Füller bei der Serie "Kunst oder Krempel" angeboten und für 1200 Euro weggegangen sei… Nun ja, ohne Recherche und Einordnung hätte ich den selbst für 300 Euro nicht gekauft. In diesem Sinne, danke euch.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von bella »

bei eBay würd ich aber erst recht die Finger von lassen😎

Wenn es Dir um den in der Tat wundervollen Mechanismus der Feder geht und nicht darum einen historischen Füller zu haben, dann schau Dich mal nach Bohéme und Heritage 1912 um,
Der Bohéme ist kleiner, reiner Patronenfüller, aber recht dick und damit durchaus sehr „erwachsen“.
Er bezaubert dann auch noch mit einem Drehmechanismus um an die Patrone zu kommen.

Und zum Heritage gibt es ja zig Threads. Ich habe auch mal ein Review geschrieben, Ich habe ihn seit 2015 und er ist immer noch mein absolutes Highlight
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von stift »

Sicherheitsfüller wahrscheinlich eine 4erGröße oder einer von der billigen Serie.
Wenn der so viel wert ist wie der Verkäufer sagt warum hat er den nicht längst bei Ebay eingestellt und kassiert eine Menge Kohle dafür.
Reden tun sie alle,und Geschichten sowieso die sie dir auftischen wollen.
Ich könnte schon ein Buch schreiben was ich alles mir auf den Flohmärkten sagen habe lassen,sind auch ganz lustige Anekdoten auch dabei zum lachen.
Und ich kenne keinen Verkäufer der sich mit MB auskennt und den auch datieren kann,die kennen nur den Stern.
Liebe Grüße
Harald
Hier ein Beispiel von einen 2er Sicherheitshalter ca.1920-1930
IMG_0263.JPG
IMG_0263.JPG (74.64 KiB) 2064 mal betrachtet
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (72.25 KiB) 2064 mal betrachtet
IMG_0266.JPG
IMG_0266.JPG (75.41 KiB) 2064 mal betrachtet
IMG_0267.JPG
IMG_0267.JPG (45.96 KiB) 2064 mal betrachtet
IMG_0268.JPG
IMG_0268.JPG (75.81 KiB) 2064 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
spi_lei
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2018 16:41

Re: Suche Montblanc Modell ca 1930

Beitrag von spi_lei »

Erstmal herzlichen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Mein Thread entwickelt sich zu einer spannenden Lehrstunde. Danke!

Ich habe tatsächlich nicht vor, mir den bzw. so einen Sicherheitsfüller zu kaufen. Wie gesagt, ich kannte den Drehmechanismus nur von Lamy, Pilot und anderen, mir war nur nicht klar, dass Montblanc das auch beherrscht(e).

@stift: Danke für die Bilder, tatsächlich sah der Füller so ähnlich aus.

@alle: Sollte ich dem Händler nochmal begegnen - was in der nächsten Zeit eher unwahrscheinlich ist - dann würde ich tatsächlich mal versuchen, den Preis zu verhandeln, eher aus sportlichem Interesse, als aus wirklicher Kauflust.

@bella: Ich bin kein großer Montblanc-Fan (mehr). Tatsächlich finde ich den Heritage 1912 in der schlichten Aufmachung sehr gelungen. Er ist auch der einzige Montblanc, der mich vom Design sehr begeistert. Ich selber schätze das Bauhaus, schlichte und sachliche Formen eher, was mich zu einem Lamy-Freund qualifiziert. Aber pssst… Ich wollte trotzdem mal aus Neugier herüberschielen. ;)

Vielen Dank euch allen!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“