Montblanc 144

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Werner Ohl

Montblanc 144

Beitrag von Werner Ohl »

Weiß jemand, seit wann der
der Montblanc M144 Classique
hergestellt wurde?

Kai
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Montblanc 144 Classique

Beitrag von M. Richter »

Der Montblanc 144 Classique (Patronen/Konverter) wird seit 1983 hergestellt.

Am Anfang war die Feder noch einfarbig, der Tinteleiter runder und das Gewinde des Griffstückes noch aus Kunststoff. Die Clips hatten noch keine eingravierte Nummer.

Irgendwann (vermutluch Ender der 80er Jahre) wurde dann die zweifarbige Feder, ein flacherer Tinteleiter und ein Messinggewinde für das Griffstück eingeführt. Die Clips trugen ab dann auch Seriennummern.

Das Meisterstück 144 aus den 50er Jahren (von c. 1949 bis 56 ????) ist ein Kolbenfüller und nicht ganz mit den neuen Meisterücken zu vergleichen.

Der alte 144 hatte noch nicht einmal die gleichen Abmaße wie der neue Classique.

Der neue Classique dürfte die Länge des alten 144 haben aber nur so dick sein wie der alte 142.

Michael
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Plenum Freunde,

der No. 144 wurde zusammen mit dem 142 und 146 eingeführt als Nachfolger der 130er-Reihe im Jahre 1948. Die Serie bestand noch aus Celluloid und war im wesentlichen schwarz. Gestreifte farbige Modelle sind selten, gesucht und somit sehr teuer. Viele gingen in den Export. Die neuen Spritzgußanlagen, von MB selbst entwickelt, wurden 1952 eingeführt und die Meisterstücke auf dieses "Montblanc Edelharz" umgestellt, ein Plexiglas. In dieser Ausführung kam dann der No. 149 in den Handel.
1958 gab es die Übergangsmodelle, die an der Kappe Elemente der zylindrischeren Nachfolgemodelle vorwegnahmen, die ein Jahr später als No. 14/12 in zwei Größen und in weiteren Ausführungen entstanden (70er, 80er und 90er): Stichwort "Kardinalshut"-Meisterstücke.
Die in den 80er Jahren eingeführten neuen No. 144 gab es zunächst in zwei Ausführungen, mit einfarbiger Goldfeder und in bicolor, jeweils mit 14 K Gold. Diese Federn sind unheimlich rigide. Anfang der 90er Jahre wurde die preisgünstigere Serie aufgegeben.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Werner Ohl

Dank!

Beitrag von Werner Ohl »

Vielen Dank für die Antworten.

Kai
Horsti
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2020 1:03

Re: Montblanc 144

Beitrag von Horsti »

Hallo und so, ich bin noch ganz neu im Bereich MB unterwegs, aber dieser thread hat schonmal einige meiner Fragen beantwortet. Dankeschön dafür.
Habe mir einen 144 Classique ersteigert, und ich war mir nicht sicher, ob die einfarbige Goldfeder in Ordnung ist. Zudem keine Seriennummer am Clip, flacher Tintenleiter usw. Es gibt von dem Teil soviele Varianten, da blickt man als Laie schwer durch.
Nun bin ich schon etwas schlauer. Danke für Eure Beiträge.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“