Le Petit Prince 2020: The Planet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Killerturnschuh »

Na, dann sollten die größten Hindernisse ja aus dem Weg geräumt sein. ;)

Meine größte Versuchung dieses Jahr, der Moctezuma ist noch nicht auf der Montblanc Webseite zu sehen.
Mal kurz in der Boutique vorbeischauen ist ja dieser Tage nicht drinnen. :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von patta »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.04.2020 19:28
Meine größte Versuchung dieses Jahr, der Moctezuma ist noch nicht auf der Montblanc Webseite zu sehen.
Ich frag mich gerade, welche Farbe er und die zugehörige Tinte wohl hat ... ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von miel »

Die Tinte ist schon auf der Website und es sieht für mich nach etwas tealigem aus ... vielleicht etwas in die Richtung von "Eau de Nil" von Diamine.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Killerturnschuh »

Jaaaaaa, aber so was von Eau de Nil

Ich will doch hoffen das die als Draufgabe bei dem Füllerchen dabei ist.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4100 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von patta »

Die Tinte sieht klasse aus, die Stifte haben aztekische Elemente gut umgesetzt, doch für mich ist das nichts.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Kadran1 »

Liebe Angi und liebe Claudia,

danke für die Klarstellung zum Thema Holz bei Füllern. Der Purdey ist wirklich ein sehr schön, auch deswegen war die Einschätzung für mich interessant.
Killerturnschuh hat geschrieben:
01.04.2020 19:28
Meine größte Versuchung dieses Jahr, der Moctezuma ist noch nicht auf der Montblanc Webseite zu sehen.
Bei LaCouronne und Appelboom ist er dafür schon zu finden und bei Instagram hat Joost auch schöne Fotos dazu eingestellt.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Federn sehen in der Tat hübsch aus, vor allem die mit der Rose. Holz und Leder muss es für mich auch nicht sein. Apropos Holz, warum sie sich nicht für Rosenholzentschieden haben? Ich vermute wegen der Beize und Bearbeitbarkeit. Wie dem auch sei, ich habe die Füller weder in die Hände genommen noch mit eigenen Augen gesehen, was wohl noch etwas dauern wird.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Corp. »

NicolausPiscator hat geschrieben:
02.04.2020 7:49
Apropos Holz, warum sie sich nicht für Rosenholzentschieden haben? Ich vermute wegen der Beize und Bearbeitbarkeit.
Im Zweifel wissen die meisten noch nicht einmal, was es mit der Rose beim kleinen Prinzen auf sich hat, weil sie das Buch schlicht nicht gelesen haben..... Limited Edition ist wichtiger!


Rosenholz lässt sich übrigens ganz gut drechseln, weil es sehr fein in der Maserung ist. Es braucht natürlich ein bisschen, bis eine Rose einen solchen „Stamm" entwickelt hat, bei den Mengen, die hier benötigt werden, dürfte das aber keine große Rolle spielen. Gebeizt im klassischen Sinne werden solche Hölzer meistens auch nicht, das ist mehr einer Art Lasur.
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Corp. hat geschrieben:
02.04.2020 9:47
Im Zweifel wissen die meisten noch nicht einmal, was es mit der Rose beim kleinen Prinzen auf sich hat, weil sie das Buch schlicht nicht gelesen haben..... Limited Edition ist wichtiger!
Ah ja, erstens ist es keine LE. Und zweitens kannst Du sehr sicher sein, dass die meisten das Buch und was es damit auf sich hat kennen. Mir zum Beispiel bedeuten diese Füller sehr viel, weil ich oft mit der Geschichte bei Trauerfeiern arbeite.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Killerturnschuh »

Corp. hat geschrieben:
02.04.2020 9:47


Im Zweifel wissen die meisten noch nicht einmal, was es mit der Rose beim kleinen Prinzen auf sich hat, weil sie das Buch schlicht nicht gelesen haben..... Limited Edition ist wichtiger!
Das halte ich jetzt doch für relativ pessimistisch
bei einem derart populären Buch wie dem Kleinen Prinzen. Wohl wahrscheinlicher ist es aber das sich so mancher nicht mehr daran entsinne welche Rolle die Rose in der Geschichte spielt, oder das Buch eben nicht mag.

Wegen der Gravur der Feder alleine greifen wohl auch nur die wenigsten zur LE, denke ich mal. Da gibt es andere entscheidenderere Kriterien. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von hoppenstedt »

Nach allem, was ich sehe, bin ich froh, dass ich den 146 LeGrand bereits in Bordeauxrot eigne.
Noch dazu mit einer wunderbaren BB-Feder.

Das einzig wirklich Besondere und Schöne finde ich die Feder beim The Planet-Standardmodell.
Der Rest... naja... mir geht Holz und Leder bei Füllern auch nicht so richtig "ran"...
Corp. hat geschrieben:
02.04.2020 9:47
NicolausPiscator hat geschrieben:
02.04.2020 7:49
Apropos Holz, warum sie sich nicht für Rosenholzentschieden haben? Ich vermute wegen der Beize und Bearbeitbarkeit.
(...) braucht natürlich ein bisschen, bis eine Rose einen solchen „Stamm" entwickelt hat, bei den Mengen, die hier benötigt werden, dürfte das aber keine große Rolle spielen. Gebeizt im klassischen Sinne werden solche Hölzer meistens auch nicht (...)
Auch wenn es fast komplett off topic ist: Rosenholz ist mitnichten aus Rosenstöcken bzw. Stämmen geschnitten oder ähnliches, sondern der beschreibende Begriff (hauptsächlich) für diverse Arten der Dalbergien, mithin also tropisches Hartholz, das mit Palisander, Grenadill u. ä. m. verwandt ist, aber nicht mit Rosen... ;)
Es geht um die Farbe und den bei Aufschnitt rosenartigen Duft des Holzes, und die Farbe wiederum wird normalerweise tunlichst nicht(!) gebeizt, weil man ja gerade den natürlichen Farbton haben möchte... :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich für meinen Teil habe das als Spaß verstanden.
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Duckjibe215 »

Die Tinten des Moctezuma und des Petit Prince sehen ungefähr so aus (das Licht ist vielleicht gerade nicht so optimal):
Dateianhänge
09D4AD0E-BF37-44A9-BFBF-3D6DA41FD81A.jpeg
09D4AD0E-BF37-44A9-BFBF-3D6DA41FD81A.jpeg (144.38 KiB) 3582 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von miel »

schöne Farben.

Die Burgundy könnte mir gefallen ...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“