Le Petit Prince 2020: The Planet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Krawatten-Joe »

Quelle für alle Abbildungen: © MONTBLANC 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck der Fotos mit freundlicher Genehmigung.


Liebe Füllhalter-Freunde,

nachdem uns die letzten beiden Jahre Montblanc mit zwei schönen Serien an Special Edition-Schreibgeräten über Antoine de Saint-Exupérys "Kleinen Prinzen" -- "The Fox" bzw. "The Aviator" -- beschieden hat, ist es nun endlich soweit: Die Special Edition 2020 ist da, und sie trägt den Titel

The Planet

Und zwar bietet Montblanc diese neue Serie in drei Varianten an.

Als Meisterstück Precious Resin gibt es -- wie zu erwarten war -- die Größen Classique und LeGrand, und zwar jeweils als Füllhalter, Kugelschreiber und Rollerball. Mein subjektiver Eindruck von dieser Serie war zuerst: Oh, ein kleinerer JFK? Denn sogar Montblanc selbst bezeichnet den neuen Kleinen Prinzen als "burgunderrot", mit champagnergoldenen Beschlägen … 

Montblanc_Meisterstueck_Fueller_Le Petit Prince_Euro800,-.jpg
Montblanc_Meisterstueck_Fueller_Le Petit Prince_Euro800,-.jpg (72.79 KiB) 4817 mal betrachtet

Preise:

Classique FH: 690 €
Classique KS: 490 €
Classique RB: 560 €

LeGrand FH: 800 €
LeGrand KS: 515 €
LeGrand RB: 615 €


Dann gäbe es noch den Doué Classique:

Montblanc_Meisterstueck Doué_Fueller_Euro1.990,-.jpg
Montblanc_Meisterstueck Doué_Fueller_Euro1.990,-.jpg (17.39 KiB) 4817 mal betrachtet

Laut Pressetext ist hier das Alleinstellungsmerkmal die vergoldete Kappe sowie der transparente Korpus (der mich irgendwie an den Pelikan Souverän Aubergine-Transparent erinnert). Die Frage ist, ob eine vergoldete Kappe und eine Bicolor-Feder wirklich den extremen Preispunkt rechtfertigen. Schon der Precious Resin Classique liegt in einer Preislage, wo man von einer Firma wie Montblanc eine Bicolor-Feder erwarten dürfte.

Preise:

Doué FH: 1.990 €
Doué KS: 830 €
Doué RB: 950 €


Und last but not least: Die Solitaire-Serie in Hainbuchenholz

Hier bin ich wirklich positiv überrascht. Es kam, seit ich Montblanc kenne, mehr als einmal vor, dass ich mir dachte, ein Gericht von Spitzenköchen mit Spitzenzutaten sei kein Garant für lecker Essen. Manchmal musste man bei Montblanc schon schlucken, um die Preise zu verdauen für Schreibgeräte, die zweifelsohne aus teuren Ingredienzen bestehen, aber optisch nicht allzu viel hergeben. Hier muss ich aber wirklich einmal sagen: Da hat sich Montblanc was einfallen lassen -- für alle, denen es nicht an Kleingeld mangelt. Aber seht selbst:

Montblanc_Meisterstueck_Solitaire_Fueller_Euro1.900,-.jpg
Montblanc_Meisterstueck_Solitaire_Fueller_Euro1.900,-.jpg (62.51 KiB) 4817 mal betrachtet

Preise:

Solitaire FH: 1.900 €
Solitaire KS: 1.500 €
Solitaire RB: 1.700 €

Außerdem gibt es in dieser Serie noch ein Notizbuch für 75 €, die obligatorische Tinte für 35 € sowie Tintenpatronen, die für 9 € den Besitzer wechseln. Der Vollständigkeit halber sollen auch die Manschettenknöpfe für 260 € sowie das Armband für 295 € Erwähnung finden.

Was haltet ihr vom neuen Kleinen Prinzen?

Liebe Grüße
Euer Krawatten-Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von agathon »

Danke für die informative Vorstellung, Joe. MB überrascht mich in letzter Zeit immer mehr, die Füller sind meiner bescheidenen Meinung nach überaus überzeugend und in sich stimmig.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Auch meinen Dank, Joe. Gibt es eventuell noch genaue Bilder der Federn?

Zunächst einmal bin ich ernüchtert, wenn nicht gleich enttäuscht. So wie den Classique Doue hätte ich mir den Solitaire vorgestellt und gewünscht. Holz ist so gar nicht mein Ding und die Sterne kommen auf den ersten Blick nicht so schön raus. Das Rot der anderen Versionen hingegen finde ich sehr schön, gegen den einfachen Le Grand spricht aber die einfarbige Feder. Der Classique Doue ist unverschämt teuer für einen Patronenfüller. Fragt sich nun, ob ich wie bei den Vorjahresmodellen beim Solitaire bleibe. :?
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von agathon »

Gerade die einfarbige Feder gefällt mir, Claudia. Witzig, wie die Geschmäcker sich unterscheiden.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Ja, wirklich interessant. Aber was ich im Vergleich mit dem ersten Prinzen aus 2018 schon im letzten Jahr nicht mochte, ist dass es letztlich nur ein farbiger Füller ist mir einer anderen Feder. Im ersten Jahr war wenigstens noch der Fuchs als Muster in die Kappe eingraviert.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe die Montblanc Collection ja schon vor einiger Zeit in Augenschein nehmen dürfen. Der neue Petit Prince ist halt genauso wie seine Vorgänger, arg brav und farblich dunkel und zurückhaltend.
Sehr schön ist einmal mehr die liebevolle Gestaltung der Federn.

In Sachen Holz geht es mir wie dir, Claudia. Holz oder Leder mag ich bei Füllern nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.04.2020 10:26
Sehr schön ist einmal mehr die liebevolle Gestaltung der Federn.
Bin schon sehr gespannt auf Details.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Krawatten-Joe »

70er-Fan hat geschrieben:
01.04.2020 10:01
Auch meinen Dank, Joe. Gibt es eventuell noch genaue Bilder der Federn?
Liebe Claudia, dein Wunsch sei mir Befehl.

Hier die Feder des Meisterstück Precious Resin in Nahaufnahme:

MS_F.jpg
MS_F.jpg (457.19 KiB) 4715 mal betrachtet
MS_F_2.jpg
MS_F_2.jpg (349.89 KiB) 4715 mal betrachtet

Hier die Feder des Solitaire, dessen Feder meines Wissens baugleich zu der des Doué ist (das im Hintergrund ist natürlich der Solitaire):

D_F.jpg
D_F.jpg (147.39 KiB) 4715 mal betrachtet

Und zu guter Letzt noch eine Draufsicht auf den Doué, um die Unterschiede zum Meisterstück hervorzuheben. Hier sieht man sehr schön die Sterngravuren in der Kappe:

D_Ue.jpg
D_Ue.jpg (751.91 KiB) 4715 mal betrachtet

Zu Hause bleiben und gesund bleiben!
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Hach, lieben Dank. Jetzt wird's ja noch schlimmer. Auch noch verschiedene Motive :roll:
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Juli407 »

Hach, ich wollte doch eigentlich einen blauen... oder doch den?

Aber erstmal auf bessere Zeiten warten
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Kadran1 »

Da hier mehrere Stimmen gegen Holz oder Leder (gut, bei Leder verstehe ich es aus tierschutztechnischer Sicht durchaus) laut werden, würde mich mal interessieren was dagegen spricht. Ist denn Holz so unangenehm in der Haptik, entspricht es nicht der gängigen Norm oder gibt es noch andere Gründe?

Ich finde sie sehr gelungen, auf den Fotos kann man die Farben sehr gut erkennen. Da das Werbefotos sind, könnte ich mir aber vorstellen, dass davon bei den meisten Beleuchtungen in Innenräumen nicht mehr ganz so viel von übrig bleibt. Oder wie ist der Eindruck bei denen, die die Exemplare schon mal in Echt bewundern durften?
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Füchschen »

Oh nein ist der schön... Böses Montblanc.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

Michael, ich finde Füller aus Holz einfach nicht schön. Leder brauche ich auch nicht, wobei das im letzten Jahr mit der Lederkappe auf dem Aviator Solitaire extrem stimmig war.

Die Entscheidung, falls sie nicht ganz dagegen ausfällt, geht dann doch eher zu der einfarbigen Feder, weil das Motiv viel schöner ist.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Michael,

meine Abneigung lässt sich gar nicht rational begründen, sie sprechen mich eben einfach nicht an.

An der Haptik liegt es auf jeden Fall nicht. Der Purdy & Sons fasst sich nämlich ganz wunderbar an und liegt vorzüglich in der Hand.

Klar hat der Fotograf sein bestes gegeben die Herrschaften schön abzulichten und in Natura sind sie natürlich dunkler.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Le Petit Prince 2020: The Planet

Beitrag von 70er-Fan »

70er-Fan hat geschrieben:
01.04.2020 10:01
Der Classique Doue ist unverschämt teuer für einen Patronenfüller. Fragt sich nun, ob ich wie bei den Vorjahresmodellen beim Solitaire bleibe. :?
Der Blick auf die Seite von Montblanc relativiert das dann doch: nicht 1.990,-- sondern 1.190,--
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“