Meisterstück - Fake? - Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MaxMontblancc
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020 12:51
Wohnort: Bielefeld

Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von MaxMontblancc »

Guten Tag,

Ich brauche etwas Hilfe. Ich will mir einen 149er Diplomaten zulegen, weiß aber nicht ob das Modell eine Replica ist da mir das Fundierte wissen dazu fehlt.

Preis: 600€
Spitze: 18K Gold
Zustand: Gebraucht, Sehr Gut

BILDER IM ANHANG! DANKE! :)


IMG_5929.jpg
IMG_5929.jpg (169.17 KiB) 4338 mal betrachtet
IMG_5930.jpg
IMG_5930.jpg (129.34 KiB) 4338 mal betrachtet
IMG_5928.jpg
IMG_5928.jpg (94.95 KiB) 4338 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von Nikolaus »

Ich würde niemals so eine Summe für etwas bei eBay Kleinanzeigen ausgeben. Aber die Risikofreudigkeit variiert ja bekanntermaßen. Ich habe einige Monate als Staatsanwalt gearbeitet und die Zahl der Verkäufer, die selbst ihr Vertrauen weckendes, deutsches Girokonto für Eingehungsbetrüge verwenden, ist erstaunlich groß. Vor diesem Hintergrund wäre mir die Frage nach der Authentizität recht egal. Wie gewährleistet man, dass auch der abgebildete Artikel verschickt wird?
Zuletzt geändert von Nikolaus am 09.04.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo ohne Namen...

ehrlich gesagt, finde ich es immer ein bisschen schwierig, wenn sich jemand neu im Forum registriert und der allererste Beitrag vor der Vorstellung eine Fake-Anfrage ist.

Willkommen also, Namenloser. Wer bist du, was sind die Umstände deiner Kaufabsicht etc. pp.?

Zum Füller:
Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch, und das sage ich als jemand, der selber mehrere - und garantiert echte! - 149er besitzt und sogar einen davon verkaufen würde! 600 € gebraucht für einen Füller, den es in großer Stückzahl gibt und neu für meines Wissens 760 € direkt bei Montblanc zu haben ist, finde ich zu teuer.
Die gebrauchten - speziell in Gelbgold - werden oftmals so um 300 - 400 € gehandelt, es sei denn, sie sind exorbitant gut erhalten (und das heißt wirklich wie neu, ohne jegliche Kratzer, Schleifspuren von der Kappe o. Ä., haben eine besondere Feder o. Ä..

Das tut natürlich etwas weh, wenn man verkaufen möchte und das Stück - wie ich beispielsweise - neu für beinahe das Doppelte erworben hat, ist aber wohl so. Gesetz des Marktes. Leider.
Meinem Eindruck nach sieht die Box nach "nicht original" aus. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Montblanc den 149er oder andere Modelle in solch einer Box mit Hängeverschluss (oder wie man das nennt) präsentiert bzw. verkauft hat.
Zum Füller kann ich sagen, dass ich hier den Eindruck habe, dass es offenbar Screenshots sind. Oder sind es doch Originalfotos?

Dann wäre noch das Baujahr gut zu wissen, die Federstärke, der Erhaltungszustand etc.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 09.04.2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von hoppenstedt »

Nikolaus hat geschrieben:
09.04.2020 13:20
Ich würde niemals so eine Summe für etwas bei eBay Kleinanzeigen ausgeben. Aber die Risikofreudigkeit variiert ja bekanntermaßen. Ich habe einige Monate als Staatsanwalt gearbeitet und die Zahl der Verkäufer, die selbst ihr Vertrauen weckendes, deutsches Girokonto für Eingehungsbetrüge verwenden, ist erstaunlich groß. Vor diesem Hintergrund wäre mir die Frage nach der Authentizität recht egal. Wie gewährleistet man, dass auch der abgebildete Artikel verschickt wird?
Nikolaus, gut zu wissen!

Ich war Anfang 2019 als Geschädigter und Zeuge bei einem - man muss es schon so nennen - Großprozess wegen massiven und routinemäßigen Betrugs in (laut Richter) "höher siebenstelliger" €-Höhe... gesehen habe ich von meinen ausgegebenen 400 € nie wieder etwas... seither zahle ich möglichst nur noch per PayPal und nehme Abstand, sobald irgendetwas auch nur den Hauch des Anscheins von "unstimmig" (so nenne ich es mal) erweckt...

(Habe ich das mit ebay-Kleinanzeigen übersehen? Ich lese davon nichts in der Anfrage.)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 09.04.2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Unbekannter.... <- hier könnte dein Name stehen.

Irgendwie einfach netter wenn man nicht ohne Begrüßung irgendwo hinein kracht .. nur am Rande.


An dem Stift ist auf dem ersten Blick nichts auszusetzen, außer dem Preis... 600€ sind definitiv zu viel. Mehr als 450-500 sollte ein jüngerer 149 gebraucht nicht kosten.
Des weiteren never ever über Ebay Kleinanzeigen, schon gar nicht wenn man sich nicht auskennt.
Ohne PayPal dann schon gleich absolut gar nie nicht...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von bella »

Einfach lassen ... zu teuer, zu undurchsichtig, zu riskant

Kauf einen hier im Forum oder über das normale eBay bei einem etablierten Händler
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von Nikolaus »

hoppenstedt hat geschrieben:
09.04.2020 13:25
Nikolaus hat geschrieben:
09.04.2020 13:20
Ich würde niemals so eine Summe für etwas bei eBay Kleinanzeigen ausgeben. Aber die Risikofreudigkeit variiert ja bekanntermaßen. Ich habe einige Monate als Staatsanwalt gearbeitet und die Zahl der Verkäufer, die selbst ihr Vertrauen weckendes, deutsches Girokonto für Eingehungsbetrüge verwenden, ist erstaunlich groß. Vor diesem Hintergrund wäre mir die Frage nach der Authentizität recht egal. Wie gewährleistet man, dass auch der abgebildete Artikel verschickt wird?
Nikolaus, gut zu wissen!

Ich war Anfang 2019 als Geschädigter und Zeuge bei einem - man muss es schon so nennen - Großprozess wegen massiven und routinemäßigen Betrugs in (laut Richter) "höher siebenstelliger" €-Höhe... gesehen habe ich von meinen ausgegebenen 400 € nie wieder etwas... seither zahle ich möglichst nur noch per PayPal und nehme Abstand, sobald irgendetwas auch nur den Hauch des Anscheins von "unstimmig" (so nenne ich es mal) erweckt...

(Habe ich das mit ebay-Kleinanzeigen übersehen? Ich lese davon nichts in der Anfrage.)
Es handelt sich um die Foto-Ansicht in der eBay-Kleinanzeigen-App.

Weißt Du, wie das Verfahren ausgegangen ist? Ggf. könntest Du einen Rückzahlungsanspruch einklagen oder im Wege des Mahnverfahrens geltend machen. Wenn Du einen Titel erwirkst, könntest Du daraus 30 Jahre lang vollstrecken. Ob was zu holen ist, ist natürlich eine sekundäre Frage.
Cheers,
Nils
MaxMontblancc
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020 12:51
Wohnort: Bielefeld

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von MaxMontblancc »

Moin,

Dann möchte ich mich erstmal anständig vorstellen; ich bin Max aus Bielefeld (und ja, es gibt Bielefeld wirklich!)


Den 149er habe ich auf eBay Kleinanzeigen
„zum ABHOLEN“ gefunden.

Ich bin zurzeit in der preisverhandlung, mehr als 500€ möchte ich nicht zahlen - ist das vernünftig?

Der Händler scheint Anständig, artikuliert sich richtig und es schneit alles legitim.

Ist an dem Füllfederhalter selber irgendwas zu bemängeln?

Anbei nochmal ein Bild von der Verpackung offen, und ja es sind screenshots! :)

IMG_5931.jpg
IMG_5931.jpg (115.91 KiB) 4253 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Max,

nochmals Willkommen hier und Danke für die Konkretisierung!
Das meiste habe ich und haben andere hier ja bereits geäußert.
Nach wie vor bin ich mir wegen der Verpackung unsicher.
Das Tintenfass in diesem Design gab es auf jeden Fall, wobei die Tinte mittlerweile womöglich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das ist aber das unwichtigste Detail.

Viel wichtiger wären eben Daten wie bereits gesagt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MEISTERSTÜCK - FAKE? - HILFE!

Beitrag von hoppenstedt »

:lol: DAS könnte natürlich auch ein sinnvolles Fazit sein:
bella hat geschrieben:
09.04.2020 13:32
Einfach lassen ... zu teuer, zu undurchsichtig, zu riskant

Kauf einen hier im Forum oder über das normale eBay bei einem etablierten Händler
Das wäre womöglich auch meine Schlussfolgerung ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Horsa

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von Horsa »

Bei dem Preis sollte man ohnehin ohne einen weiteren Gedanken weiter blättern.
Das Angebot ist schon auf den ersten schnellen Blick nicht lockend.

Liebe Grüße

Horsa
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von Michael1967 »

Hey, zur Verpackung habe ich in der Bucht folgendes gesehen:
Screenshot_20200409_162252_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_20200409_162252_com.ebay.mobile.jpg (167.8 KiB) 4107 mal betrachtet
Von Innen sieht sie genau gleich aus, auch mit der Schließe.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von hoppenstedt »

Michael1967 hat geschrieben:
09.04.2020 16:26
Hey, zur Verpackung habe ich in der Bucht folgendes gesehen: (...)
Von Innen sieht sie genau gleich aus, auch mit der Schließe.
Oha! Wieder was gelernt; Danke!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von Killerturnschuh »

Nur so ein kleiner Hinweis, sich auf die Verpackung zu verlassen kann ganz doof ins Auge gehen. Nichts ist leichter zu besorgen als eine Etui. Es gibt so viele davon das man sie auf Ebay sogar kaufen kann. Zu dem kommt es darauf an wo man seinen MB gekauft hat. In einem Schreibwaren Geschäft etwa bekommt man eventuell auch mal ein anderes Etui weil es eben gerade zur Hand ist....

Gute Fälschungen haben zu dem oft auch dazugehörige Etuis die tatsächlich nur ein Kenner als Fälschung entlarvt.... auch Garantiekarten geben übrigens keine Sicherheit. Ein Stempel ist schnell produziert und ein wenig unlesserliches Kekrizel ist auch keine Meisterleistung.

Bei LE wie beispielsweise den Patron of Art wird es dann mit der Verpackung schon einfacher weil es in den Kästen Metallplaketten gibt auf denen die Limitierung des Stifts mit seiner Nummer festgehalten ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meisterstück - Fake? - Hilfe

Beitrag von bella »

Diese Warner Edition ist jedenfalls kein Sammlerobjekt.
Er hat auch meines Wissens keine Sonderprägung der Feder (wie zum Beispiel der HH Jubiläum oder der Elfie 149).
Er ist relativ unbegehrt weil er wohl eher wie ein Werbepräsent gesehen wird ....
Wenn es Dir um die Box geht, Kauf ihn halt.
Wenn Du einen Füller zum Schreiben suchst wird die Box eh auf dem Dachboden landen. Und die alte Tinte dito ...

Ich würde mir einen guten, weniger überteuerten 149 suchen und für das gesparte Geld Tinten, tolles Papier und ein Etui für den Füller
Oder gleich einen neuen kaufen ... Tinte kriegt man meist dazu
Antworten

Zurück zu „Montblanc“