Federtausch für MB Special Editions

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von 24x30 »

Ich dachte, daß dies für andere Forenten interessant sein könnte:

MB kann auch bei Älteren Special Editions einen Federtausch durchführen. Es wird dafür eine Servicepauschale berechnet, welche auch ein "Aufpolieren" beinhaltet.

In meinem Fall plane ich dies für einen Mark Twain von M auf EF.

Da leider die Geschäfte unseres Vertrauens derzeit noch geschlossen haben, kann man direkt einsenden.

Viele Grüße
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von SimDreams »

Hi, was kostet der Spaß bei einem Tausch, und sind die getauschten Federn ebenfalls SE? Ich habe einen Defoe, dem eine OB gut zu Gesicht stünde. Allerdings nur, wenn es nicht Hunderte kostete. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von Killerturnschuh »

@24×30

Selbstverständlich ist ein Federwechsel bei SE und LE von jedem Modell möglich. Alles andere wäre ein No Go. Wenn ich plötzlich nach ein paar Jahren bei einem Writer, Donation, PoA, GC die Feder nicht mehr getauscht bekommen könnte.



@ Uwe, das kommt darauf an bei 585er Ausführungen ist es preiswerter als bei 750ern zwischen etwa 250 - 350€ Defoe dürfte um die 250 kosten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von SimDreams »

Danke! Hmm - und es ist dann allerdings ein Tausch mit einbehaltener Feder? Dann mag ich das Geld glaube ich lieber an anderer Stelle verprassen. Kommt die alte Feder zurück, sieht das anders aus, für die hätte ich Verwendung. Ich kann schlecht schätzen, wie viele Quadratmeter sie haben, vielleicht ist ja Montag geöffnet und ich düse mal vorbei. Liebe Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Uwe,

niemand würde es wagen deine Feder zu behalten, die bekommst du wieder.
;)

Vielleicht gut zu wissen für Tauschwillige, Montblanc tauscht ausschließlich modellidentisch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von hoppenstedt »

...wäre das schön, wieder in HH zu wohnen, schon allein, weil man mal eben bei Mongblang vorbeidüsen könnte... 8-) [@Uwe]

Abgesehen davon habe ich ja immerhin die Möglichkeit, mal eben bei Schimpf vorbeirasen zu können, wenn nicht gerade "Corona ist", und in diesem Zusammenhang habe ich vor einem knappen Jahr eine "90 Jahre Meisterstück"-Feder für meinen entsprechenden 149er von F nach BB :o tauschen lassen.
Das waren dann exakt 350 € :shock: , aber ich habe meine F ja zurück erhalten.
Das klang ja hier schon an. Trotzdem eine Menge Holz, aber wir sind ja hier bei Montblanc ;)
---------
(Nur Rolex tauscht Zifferblätter und behält das getauschte ein :o (ja, ja, außer den Diamanten-ZB)... :x
---------

(Unter welche Rubrik fällt eigentlich diese meine "90"-Feder? Weil SE / LE kann es ja nicht sein, sonst hätte ich meine "Zweitfeder" ja nicht zurück erhalten...)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 16.04.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von 70er-Fan »

Genau die Frage, was mit der getauschten Feder geschieht bei LE und SE habe ich letztes Jahr beim Sammlertreffen an die beiden Federmeister von MB gestellt. Sie werden selbstverständlich vernichtet, da von diesen Federn nicht mehr im Umlauf sein dürfen, als Halter ausgegeben wurden.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
16.04.2020 15:57
Genau die Frage, was mit der getauschten Feder geschieht bei LE und SE habe ich letztes Jahr beim Sammlertreffen an die beiden Federmeister von MB gestellt. Sie werden selbstverständlich vernichtet, da von diesen Federn nicht mehr im Umlauf sein dürfen, als Halter ausgegeben wurden.
Selbe Info, gleiche Welle, gleiche Stelle... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von bella »

Man hatte mir vor einiger Zeit telefonisch bei MB in Hamburg ebenfalls die Info gegeben das die ursprüngliche Feder nicht zurückkommt.
Und da ging es um einen gewöhnlichen Heritage 1912 ....keine LE oder so.

Damit habe ich von einem Federtausch einer neuwertigen Feder für 300€ Abstand genommen, das empfand ich für einen Tausch definitiv zu viel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von Killerturnschuh »

Ähm, Leute daher das Zwinker Smiley, das war ein Scherz



@Hoppenstedt

Deine Feder war a) größer als die Defoe und b) 750er Gold, während Defoe 585er Gold ist. daher der Preis.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von SimDreams »

Danke, danke! Und Asche auf mein Haupt - mein Defoe ist ein Swift und der wäre demnach noch teurer. Die schöne Feder vernichten zu lassen, käme mir nicht in den Sinn, sie ist traumhaft schön. Dann vielleicht doch leicht stubig umschleifen lassen...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von 24x30 »

Interessiert anscheinend doch den einen oder andern. :) Ich wusste es nicht und konnte es auch nicht durch suchen herausfinden.

Für LE pauschal 350 war die Antwort. Auch wenn der Preis individuell hoch erscheint, so ist betriebswirtschaftlich vermutlich nicht so viel. Immerhin ist das 10 Jahre nach Erscheinen kein Thema einen Tausch zu bekommen, obwohl die Serien nun nicht wirklich groß sind.

"Selbstverständlich beinhaltet die Pauschale neben der Bereitstellung der neuen Feder einen umfassenden Service an Ihrem Füllfederhalter und eine Garantie auf die neue Feder und die durchgeführten Servicearbeiten. Da es sich um eine Limitierung handelt, können wir die alte Feder jedoch nicht zurücksenden." (Zitat aus der Mail vom MB Service)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von Killerturnschuh »

LE sind immer aus 750er/18 Karat Gold. :!:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, ich hab mir geirrt, der Defoe hatte ja noch eine 18 Karat Feder
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federtausch für MB Special Editions

Beitrag von fountainpen.de »

MB kann auch bei Älteren Special Editions einen Federtausch durchführen.
Bei den wirklich älteren Editionen stimmt dies leider nicht. Der Service ist nur so lange möglich bis keine Federn mehr da sind. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die Federn zu tauschen. Dies wurde mir zumindest so bei einem Agatha Christie und einem Francois I. so gesagt ... da war kein Federwechsel mehr möglich.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“