MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Killerturnschuh »

Das tut mir leid Manfred.

Ich schätze mal einen Grund für die Korrosion konnte man dir aus der Ferne nicht geben?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Nein, ich habe nur die freundliche Mail von Frau Leonhardt bekommen, ich möge den Heritage nach dem 23. Mai einsenden. Man würde sich dann darum kümmern.
Aber wie Bella richtig sagt: er schreibt ja und kann genutzt werden.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von patta »

Manfred, das Problem ist noch nicht erkannt und deswegen nicht gelöst. Aber: Es wird in den kommenden vier Wochen nicht schlimmer werden, daher darfst du dich weiterhin an dem Stift erfreuen.
Tipp: Schau nicht so oft in die Kappe hinein ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Thom »

Killerturnschuh hat geschrieben:
19.04.2020 18:48
Könnte das mit der verwendeten Tinte zusammenhängen?
Nun ja, bei den beiden genannten Tinten kann ich's aus dem Stand nicht sagen. Aber wenn ich in einem anderen Beitrag Royal Blue lese ... eine Tinte mit einem pH wie Essig könnte natürlich auch eine Korrosion machen wie Essig, zumindest an für Tintenkontakt nicht vorgesehenen Metallteilen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von hoppenstedt »

Thom hat geschrieben:
21.04.2020 22:45
Killerturnschuh hat geschrieben:
19.04.2020 18:48
Könnte das mit der verwendeten Tinte zusammenhängen?
(...) wenn ich in einem anderen Beitrag Royal Blue lese ... eine Tinte mit einem pH wie Essig könnte natürlich auch eine Korrosion machen wie Essig, (...)
:o Meinst du die Royal Blue von Montblanc :?:
Klingt ja heftig! Ich habe die in einem 149er seit längerer Zeit laufen und keinerlei Probleme...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Thom »

So ziemlich alle löschbaren Königsblauen liegen irgendwo unter pH 3, das ist eine durch den verwendeten Farbstoff bedingte Notwendigkeit. Allerdings sind nicht alle Königsblauen unterschiedlicher Hersteller genau gleich (auch nicht vom exakten pH-Wert). Füller verkraften das normalerweise problemlos. Aber bei empfindlichen Metallen, die zufällig Tintenkontakt haben,
ist es vom pH-Wert "Essigkontakt".

V.G.
Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von thobie »

Aber genau das sollte der Hersteller doch berücksichtigen. Denn dass das Innenleben der Kappe mit Tinte in Berührung kommt, ist doch eher erwartet.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von stift »

Scheinbar wird da vergessen das es ein Sicherheitshalter ist mit Kolbenmechanik oder Füllung.
Der Füller braucht nur nicht fest zu sein und schon ist ein wenig in der Kappe,da es ja ein Flaschenverschluss ist.
Bei dem Material einfach auswaschen und der Fall hat sich erledigt.
Wäre die Kappe undicht würde die Kappe innen anders aussehen und vor allem hätte man vorne beim Gewinde Tinte die austritt.
Ich habe zwar keinen Heritage aber ich kenne den Füller und habe mit dem System eines Sicherheitshalter genug Erfahrung.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von derdritteraum »

IMG_4344.jpeg
IMG_4344.jpeg (453.29 KiB) 3246 mal betrachtet
Hallo,
mein Heritage wurde seit Mai letzten Jahres ausschließlich mit Oxford Blau gefüttert. Erst letzte Woche bin ich auf Skull&Roses umgestiegen. Die Kappe sieht innen jetzt nicht metallisch, aber es stört mich auch nicht, solange der Füller tut was er soll.
Und wenn er die Arbeit verweigert, darf er zur Kur zum Hersteller.
Ehrlich gesagt ohne den Faden hier wäre mir das auch nicht aufgefallen. ;)
Aber ich bin durchaus gespannt was MB dazu sagt. :)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Harald,

offenbar hast du meine Gedanken gelesen und deine Erläuterung ergibt in meinen Augen auch Sinn. Sicherheitsfüller (bezogen auf die einziehbare Feder) sind ja schließlich nichts wirklich neues.

@ thobie,

Schäden durch Korrosion sind nun wirklich nichts was man als Montblanc typisch bezeichnen könnte. Korrodierte Zierringe findet man bei Pelikan, Parker und vermutlich auch anderen Herstellern recht häufig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Thom »

thobie hat geschrieben:
22.04.2020 2:43
Aber genau das sollte der Hersteller doch berücksichtigen. Denn dass das Innenleben der Kappe mit Tinte in Berührung kommt, ist doch eher erwartet.
Wenn Du mich fragst, sollte der Hersteller das auf alle Fälle. :)

V.G.
Thomas
Horsa

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Horsa »

Blaues Oxyd?
So ganz glaub ich da noch nicht an Oxidation des Kappenmaterials.
Bei mir kommen nur dann Tintenspritzer in die Kappe, wenn mir der Füllhalter herunterfällt und unsanft aufschlägt.
Bisher hab ich ja recht selten in meine Füllhalterkappen geschaut und bisher waren die immer schön blank und sauber.
Hab eben noch mal in alle meine Montblanc Füllhalterkappen geschaut. Nix.
Ob mich nun eine festgestellte Blaufärbung überhaupt bewegen und regen würde, wäre mir die nächste Frage.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte nochmal herausstellen, dass ich den Heritage benutzen kann - und dies natürlich auch mache. Er schreibt sehr gut - trotz des Belages in der Kappe ;-) .
Dennoch werde ich ihn Ende Juni zu Montblanc schicken oder vorher in der Hamburger Boutique vorbei schauen. Denn auch wenn ich nicht andauernd in die Kappe hinein sehe möchte ich natürlich sicher sein, dass innerhalb des Mechanismus nicht genau das gleiche passiert. Und außerdem gilt das übliche Argument: bei solch einem teuren Füller erwarte ich ein gewisses Maß an Perfektion.

Hier übrigens noch der Link zum FPN-Faden : http://www.fountainpennetwork.com/forum ... tage-1912/.

Viele Grüße
Manfred
Thom

Re: MB Heritage 1912 - Korrosion in der Kappe?

Beitrag von Thom »

Horsa hat geschrieben:
22.04.2020 16:41
Blaues Oxyd?
So ganz glaub ich da noch nicht an Oxidation des Kappenmaterials.
Nein, ob das nun Korrosion ist oder nicht, ist momentan unklar. Deshalb schrieb ich ja auch
Thom hat geschrieben:
21.04.2020 22:45
... könnte natürlich auch eine Korrosion machen wie Essig ...
(und die Säure wäre noch nichtmal die einzige Möglichkeit).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“