Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Hey,
Da ich lange nicht mehr hier war wollte ich euch auf den neuen Stand der Dinge bringen. Besonders in letzter Zeit habe ich meine Leidenschaft für Montblanc Schreibgeräte entdeckt (besonders die Meisterstücke).
Ich habe vor längerer Zeit den Keller durchforstet und einen alten Montblanc 146 (wohl älter als ich 70er?) gefunden. So wie er aussieht wurde er kaum bzw noch nie aktiv genutzt. Er hat aber durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel (der Stern hat sich leicht gelb verfärbt). Das Problem ist im Laufe der Zeit haben sich die drei Zierringe gelockert und aus ihrer Fassung befreit. Ich glaube das Edelharz hat sich über die Zeit zusammengezogen. Ich war damit auch schon bei einer Montblanc Boutique in Stuttgart, der Verkäufer meinte sie müssten die ganze Kappe austauschen was ca. 400€ kosten würde. Das ist mir zuviel. Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Stift zu einem Juwelier bringen kann und dieser die Ringe wieder befestigt. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Meine zweite Frage wäre ob ich dieses Meisterstück wieder ins Leben holen kann und damit wieder schreiben könnte.

Bilder sind hoffentlich nicht zu unscharf.(musste die Größe anpassen)


Zusammenfassung: Ringe lose was tun?
Verlässlich schreibfähig?
Dateianhänge
1B1B54E8-6C1A-48E6-B4A4-541008D568CF.jpeg
1B1B54E8-6C1A-48E6-B4A4-541008D568CF.jpeg (63.8 KiB) 4094 mal betrachtet
B62FBC59-C2CD-48BE-BA9F-846709286EFD.jpeg
B62FBC59-C2CD-48BE-BA9F-846709286EFD.jpeg (79.63 KiB) 4094 mal betrachtet
07CAB925-4F2B-4FA6-A0D1-29686B5F02B5.jpeg
07CAB925-4F2B-4FA6-A0D1-29686B5F02B5.jpeg (76.26 KiB) 4094 mal betrachtet
333F9F5B-09DC-4E00-9E71-8CD40EBDA7FA.jpeg
333F9F5B-09DC-4E00-9E71-8CD40EBDA7FA.jpeg (80.91 KiB) 4094 mal betrachtet
F43FAF2B-5BBC-40A1-AD22-77C461AC0F5F.jpeg
F43FAF2B-5BBC-40A1-AD22-77C461AC0F5F.jpeg (75.45 KiB) 4094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Killerturnschuh »

Womit bitte hat der Verkäufer die Kosten von 400€ begründet?
Mir erscheint dieser Betrag gänzlich aus der Luft gegriffen zu sein.
Sofern es sich um ein Standard Modell handelt sollte der Austausch nicht mehr als um die 100€ kosten.
Bei so einer Ausage würde ich den Füller direkt an MB schicken mit der Bitte um einen vorherigen Kostenvoranschlag.

Solange an dem Füller außer dem Zierring nichts kaputt ist spricht nichts gegen eine Inbetriebnahme.

Was die Reperatur bei einem Juwelier angeht bin ich mir nicht sicher.
Bisher konnte mir bei Problemen die ich nicht selbst lösen konnte, auch an älteren Modellen immer Montblanc helfen.
Wobei, soweit ich mich erinnere richtig alte Stücke auch von Montblanc außer Haus gegeben wurden/werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 10:57
Meine zweite Frage wäre ob ich dieses Meisterstück wieder ins Leben holen kann und damit wieder schreiben könnte.
Denke mal, könnte sein, dass man neue Tinte an die Feder bringen müsste, vielleicht mal welche reinziehen... Bitte danach weiter berichten.
;)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Killerturnschuh »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
26.04.2020 12:10
yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 10:57
Meine zweite Frage wäre ob ich dieses Meisterstück wieder ins Leben holen kann und damit wieder schreiben könnte.
Denke mal, könnte sein, dass man neue Tinte an die Feder bringen müsste, vielleicht mal welche reinziehen... Bitte danach weiter berichten.
;)
Tinte die eventuell schon Zuhause ist könnte auch klappen. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Killerturnschuh hat geschrieben:
26.04.2020 11:41
Womit bitte hat der Verkäufer die Kosten von 400€ begründet?
Mir erscheint dieser Betrag gänzlich aus der Luft gegriffen zu sein.
Sofern es sich um ein Standard Modell handelt sollte der Austausch nicht mehr als um die 100€ kosten.
Bei so einer Ausage würde ich den Füller direkt an MB schicken mit der Bitte um einen vorherigen Kostenvoranschlag.

Solange an dem Füller außer dem Zierring nichts kaputt ist spricht nichts gegen eine Inbetriebnahme.

Was die Reperatur bei einem Juwelier angeht bin ich mir nicht sicher.
Bisher konnte mir bei Problemen die ich nicht selbst lösen konnte, auch an älteren Modellen immer Montblanc helfen.
Wobei, soweit ich mich erinnere richtig alte Stücke auch von Montblanc außer Haus gegeben wurden/werden.


Hey,
Vielen Dank für die tolle Antwort.
Das werde ich auf jedenfall versuchen.
Sollte ich den gelben Stern aufhellen lassen oder das als eine Art Zeitzeugniss beibehalten, was ist eure Meinung dazu (mir würde beides gefallen)
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
26.04.2020 12:10
yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 10:57
Meine zweite Frage wäre ob ich dieses Meisterstück wieder ins Leben holen kann und damit wieder schreiben könnte.
Denke mal, könnte sein, dass man neue Tinte an die Feder bringen müsste, vielleicht mal welche reinziehen... Bitte danach weiter berichten.
;)
Danke für die Antwort.

Momentan ist eine Montblanc Tinte nicht im Haus, aber das lässt sich sicher ändern.
Sollte ich vor Ingebrauchnahme eine Art "Inspektion machen lassen oder kann man das auch ohne probieren?
LG
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Killerturnschuh »

Erst mal reinigen, dann ausprobieren. Davon würde ich selbst es abhängig machen ob ich Geld in den Stift investiere.
Wenn du den Stift dann zu MB schickst und in Ordnung bringen lässt ist dort eine Inspektion und ordentliche Reinigung incl. 8-)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Killerturnschuh hat geschrieben:
26.04.2020 12:28
Erst mal reinigen, dann ausprobieren. Davon würde ich selbst es abhängig machen ob ich Geld in den Stift investiere.
Wenn du den Stift dann zu MB schickst und in Ordnung bringen lässt ist dort eine Inspektion und ordentliche Reinigung incl. 8-)
Ok so werde ich es machen.
Ist dafür eine Rechnung oder ähnliches nötig oder reicht alleine der Füller, um die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

wobei reinigen meint so: zwei Mal Wasser einziehen mit dem Kolben, fertig. Es sei denn, da kommt dann Farbe raus, dann würde ich Wasser einziehen und, inkl. der Feder im Wasser, liegen lassen. Und wieder und wieder bis das klar ist. Du brauchst da keine MB-Tinte für kaufen... Irgendwas oder das, was du zu Hause hast. Auch die Ringe sehen so aus, das man das selbst beheben kann. Werden die da nur runtergeschoben, so dass es auf Pressung hält? Oder brauchts noch einen Tropfen Kleber? Kann man auch so lassen. Is doch nur n Füller ;)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von vanni52 »

80093453-52ED-4E24-9650-4523AB92A3D8.jpeg
80093453-52ED-4E24-9650-4523AB92A3D8.jpeg (331.34 KiB) 4002 mal betrachtet
Da Meinungen zum Thema Gelbfärbung gefragt sind, auf jeden Fall in Würde altern lassen. Auch wenn es noch intensiver wird wie z.B. bei meinem 254.
LG
Heinrich
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
26.04.2020 12:39
wobei reinigen meint so: zwei Mal Wasser einziehen mit dem Kolben, fertig. Es sei denn, da kommt dann Farbe raus, dann würde ich Wasser einziehen und, inkl. der Feder im Wasser, liegen lassen. Und wieder und wieder bis das klar ist. Du brauchst da keine MB-Tinte für kaufen... Irgendwas oder das, was du zu Hause hast. Auch die Ringe sehen so aus, das man das selbst beheben kann. Werden die da nur runtergeschoben, so dass es auf Pressung hält? Oder brauchts noch einen Tropfen Kleber? Kann man auch so lassen. Is doch nur n Füller ;)
Man kann die Ringe auf die Pressung schieben, jedoch halten sie nicht, da der Durchmesser nicht mehr passt.
Kleber hatte ich auch schon im Kopf, doch der "nette" oben bereits erwähnte Verkäufer meinte zu mir, wenn ein Tropfen Kleber auf das Harz der Kappe kommt, würde das nichtmehr weggehen und immer zusehen sein. Daher war ich bissher immer sehr vorsichtig mit eigenständigen Arbeiten.
Ja man könnte es auch nicht beheben lassen, aber das würde mich persönlich stören, wenn ich ihn in benutzung hätte und nicht alles Tip Top wäre.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Killerturnschuh »

Um den Füller zum Service zu geben ist nichts als der Füller erforderlich.

Mit Klebstoff wäre ich selbst auch etwas vorsichtig um nichts zu verschandeln. Allerding könnte man es mit etwas Schellack probieren
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von agathon »

Durch einen Reparaturversuch kann man hier viel zerstören. Zu Klebeversuchen wurde ja schon einiges gesagt. Bringt man Spannung auf die Kappe, drohen Risse.

Grüße

agathon
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
26.04.2020 12:39
wobei reinigen meint so: zwei Mal Wasser einziehen mit dem Kolben, fertig. Es sei denn, da kommt dann Farbe raus, dann würde ich Wasser einziehen und, inkl. der Feder im Wasser, liegen lassen. Und wieder und wieder bis das klar ist. Du brauchst da keine MB-Tinte für kaufen... Irgendwas oder das, was du zu Hause hast. Auch die Ringe sehen so aus, das man das selbst beheben kann. Werden die da nur runtergeschoben, so dass es auf Pressung hält? Oder brauchts noch einen Tropfen Kleber? Kann man auch so lassen. Is doch nur n Füller ;)
Ich habe gerade versucht den Montblanc mit Wasser zu befüllen, jedoch ohne Erfolg evtl. habe ich etwas Falsch gemacht. Aber ich glaube, dass der Füller keine Saugkraft mehr hat vlt. ist der Kolbenmechanissmus defekt. Wäre das in einer Reparatur incl. oder müsste man dafür auch nocheinmal extra bezahlen.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Seraphin »

Ich würd den ja nur zu gerne mal zwischen die Finger kriegen. Dann könnt ich dir genau sagen, was der beste Weg ist und ob die durch MB durchgeführte Restauration/Reparatur unabdinbar ist.
Den Stern jedoch würde ich, wie bereits von einigen geschrieben, ebenfalls in Ruhe weiter altern lassen. Ich finde das sogar überaus charmant. Trenn dich von dem Gedanken, aus diesem alten Prachtstück Neuware machen zu wollen. Das ist der falsche Ansatz meiner Meinung nach. Er darf das Alter gerne sichtbar tragen, solange seine Funktionalität nicht darunter leidet.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“