Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Seraphin hat geschrieben:
26.04.2020 15:08
Ich würd den ja nur zu gerne mal zwischen die Finger kriegen. Dann könnt ich dir genau sagen, was der beste Weg ist und ob die durch MB durchgeführte Restauration/Reparatur unabdinbar ist.
Den Stern jedoch würde ich, wie bereits von einigen geschrieben, ebenfalls in Ruhe weiter altern lassen. Ich finde das sogar überaus charmant. Trenn dich von dem Gedanken, aus diesem alten Prachtstück Neuware machen zu wollen. Das ist der falsche Ansatz meiner Meinung nach. Er darf das Alter gerne sichtbar tragen, solange seine Funktionalität nicht darunter leidet.

Ja inzwischen habe ich mich mit dem gelben Stern angefreundet und möchte ihn so lassen.

Es wäre toll einem Experten über die Schulter zu schauen.
Ich frage mich jedoch, ob der Kolbenmechanismus tatsächlich defekt ist?.
Besonders da ich gerade einen deutlich älteren Montblanc aus der Dritten Serie aufbereitet habe.Dieser funktioniert perfekt (dazu werde ich noch ein Beitrag verfassen.)
Hat jemad eine Idee was nicht stimmen könnte bzw. was da los sein könnte.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Seraphin »

Versuch das Problem mit dem Kolben mal so genau wie möglich zu beschreiben. In allen Details, die dir auffallen.

Ggfs. könnte ein Blick ins Innere, also die Freilegung der Kolbenmechanik Aufschluss bringen. Empfehlen würde ich das allerdings nur, wenn du das bereits gemacht hast und weißt was du tust bzw. das entsprechende Werkzeug dazu hast.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Seraphin hat geschrieben:
26.04.2020 15:23
Versuch das Problem mit dem Kolben mal so genau wie möglich zu beschreiben. In allen Details, die dir auffallen.

Ggfs. könnte ein Blick ins Innere, also die Freilegung der Kolbenmechanik Aufschluss bringen. Empfehlen würde ich das allerdings nur, wenn du das bereits gemacht hast und weißt was du tust bzw. das entsprechende Werkzeug dazu hast.

Ich werde mal versuchen es so reallistisch wie möglich zu beschreiben.

Am Beispiel mit Wasser:

Beim Aufdrehen entgegen des Urzeigersinnes, gibt es als erstes einen kleinen Wiederstand. Dannach lässt sich der Kolben angenehm bis an das Limit aufdrehen. Es fühlt sich generell sehr hochwertig an und bei dem Aufdrehen kommt es zu keinen Wiederständen.

Beim Eintauchen in die Flüssigkeit, achte ich darauf, dass die Feder ausreichend tief eingetaucht ist.

Beim Aufsaugen der Flüssigkeit lässt sich der Kolben auch wieder sehr angenehm zurückdrehen. Leider füllt sich der Füller nicht mit der Flüssigkeit.

Alles fühlt sich gut an, das einzige Problem ist, dass keine Flüssigkeit aufgesaugt wird.
Dateianhänge
68ABB321-EAA9-4E2E-A62D-CE9B65520FDA.jpeg
68ABB321-EAA9-4E2E-A62D-CE9B65520FDA.jpeg (106.41 KiB) 3460 mal betrachtet
2086D955-516C-4EEF-B2FD-A904E0153496.jpeg
2086D955-516C-4EEF-B2FD-A904E0153496.jpeg (95.94 KiB) 3460 mal betrachtet
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von ddss »

Ich gehe davon aus, dass der 146er so alt ist, dass er eine Korkdichtung hat. Die muss im Zweifel erneuert werden. Ist das Sichtfenster denn so eingefärbt, dass man überhaupt nicht sehen kann, ob sich im Tank etwas bewegt? So könnte man z.B. einen Defekt am Kolbenmechanismus ausschließen und müsste sich nur um den Kork kümmern. Wenn der Füller wenigstens noch ein bisschen Flüssigkeit zöge, könnte man versuchen, den Füller mit Wasser betankt über Nacht liegen zu lassen; manchmal quillt der Kork wieder auf. Das dürfte bei einem Totalausfall aber auch ausscheiden.

Das Problem mit den losen Kappenringen habe ich bei meinen (noch etwas älteren) 144.G und 244.G auch und deswegen auch schon einmal Stefan Wallrafen angesprochen: Manchmal bekäme man sie wieder fest, manchmal aber auch nicht.

Ich würde den Füller an einen unabhängigen Fachmann schicken und die Reparaturmöglichkeit und den Preis erfragen. Wenn der Füller zu MB geschickt wird, ersetzen die möglicherweise für ziemlich viel Geld die Zelluloid-Kappe durch ein Plastikteil (wenn das überhaupt geht) und entwerten den Füller dadurch erheblich (auch der gelbe "Stern" gehört natürlich zu dem Füller aus dieser Zeit).

VG
Michael
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

ddss hat geschrieben:
26.04.2020 15:53
Ich gehe davon aus, dass der 146er so alt ist, dass er eine Korkdichtung hat. Die muss im Zweifel erneuert werden. Ist das Sichtfenster denn so eingefärbt, dass man überhaupt nicht sehen kann, ob sich im Tank etwas bewegt? So könnte man z.B. einen Defekt am Kolbenmechanismus ausschließen und müsste sich nur um den Kork kümmern. Wenn der Füller wenigstens noch ein bisschen Flüssigkeit zöge, könnte man versuchen, den Füller mit Wasser betankt über Nacht liegen zu lassen; manchmal quillt der Kork wieder auf. Das dürfte bei einem Totalausfall aber auch ausscheiden.

Das Problem mit den losen Kappenringen habe ich bei meinen (noch etwas älteren) 144.G und 244.G auch und deswegen auch schon einmal Stefan Wallrafen angesprochen: Manchmal bekäme man sie wieder fest, manchmal aber auch nicht.

Ich würde den Füller an einen unabhängigen Fachmann schicken und die Reparaturmöglichkeit und den Preis erfragen. Wenn der Füller zu MB geschickt wird, ersetzen die möglicherweise für ziemlich viel Geld die Zelluloid-Kappe durch ein Plastikteil (wenn das überhaupt geht) und entwerten den Füller dadurch erheblich (auch der gelbe "Stern" gehört natürlich zu dem Füller aus dieser Zeit).

VG
Michael
Danke für die Antwort, das Sichfenster ist wie auf den Bildern zu erkennen gestreift Gelb.

An welchen Fachmann könnte man sich in so einen Fall wenden ?
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Seraphin »

Der Warnung mit dem MB-Service möchte ich mich anschließen. Die werden dir den Füller wieder ans Funktionieren bringen, keine Frage. Aber dies geschieht ohne Rücksicht auf die alten Teile. In meinem Fall beispielsweise wanderte der Originaltintenleiter beim Federwechsel in den Müll und wurde durch einen modernen Plastikleiter ersetzt. Ich bezweifle außerdem, dass eine neue Kappe passen würde.

Was die Frage nach dem Fachmann angeht kannste mal nach "Montblanc Reparaturen" googeln. Es gibt ein, zwei Adressen, wo ich meinen Füller bedenkenlos hinschicken würde. Alternativ kannst du auch hier im entsprechenden Unterforum eine Anfrage stellen. Es tummeln sich auch hier einige Fachleute ;-)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von ddss »

yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 16:04

Danke für die Antwort, das Sichfenster ist wie auf den Bildern zu erkennen gestreift Gelb.

An welchen Fachmann könnte man sich in so einen Fall wenden ?
Wenn Du den Füller vor eine (starke) Lampe hälst und den Koben nach unten und wieder nach oben schraubst, müsstest Du doch sehen, ob sich etwas Schwarzes von oben nach unten (und zurück) durch das Sichtfenster bewegt (dann ist der Kolbenmechanismus in Ordnung). Der Ersatz der Kobendichtung ist ganz normale Wartungsarbeit.

Die Frage nach dem (richtigen) Fachmann habe ich bewusst nicht beantwortet (da haben andere Mitforisten und Mitforistinnen viel mehr Erfahrung).

VG
Michael
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

ddss hat geschrieben:
26.04.2020 16:57
yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 16:04

Danke für die Antwort, das Sichfenster ist wie auf den Bildern zu erkennen gestreift Gelb.

An welchen Fachmann könnte man sich in so einen Fall wenden ?
Wenn Du den Füller vor eine (starke) Lampe hälst und den Koben nach unten und wieder nach oben schraubst, müsstest Du doch sehen, ob sich etwas Schwarzes von oben nach unten (und zurück) durch das Sichtfenster bewegt (dann ist der Kolbenmechanismus in Ordnung). Der Ersatz der Kobendichtung ist ganz normale Wartungsarbeit.

Die Frage nach dem (richtigen) Fachmann habe ich bewusst nicht beantwortet (da haben andere Mitforisten und Mitforistinnen viel mehr Erfahrung).

VG
Michael
Durch das Sichtfenster bewegt sich nichts, daher denke ich, dass leider der Kolbenmechanismus etwas abbekommen hat :/ (Ich hoffe ich liege falsch)

Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Füller als Ausstellungsstück so lässt und sich einen jungen gebrauchten 146 zulegt.
Ich würde mich über persönliche Meinungen freuen
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Seraphin »

yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 17:10
Ich würde mich über persönliche Meinungen freuen
Wäre es meiner, würde ich schauen, dass er repariert wird. Vor allem aber mit Ersatzteilen aus seiner Generation. Das wär ein Schätzchen, das vermutlich sehr schnell zu einem meiner Lieblinge avancieren würde, einfach schon aufgrund des Alters, der Geschichte, der verwendeten Materialien. Wenn er dann noch eine gut schreibende Feder hat spricht nichts dagegen, ihn auch entsprechend zu benutzen. Ich persönlich halte nicht viel von Vitrinenstücken und würde ihn einem "jungen gebrauchten 146" immer vorziehen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von ddss »

yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 17:10

Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Füller als Ausstellungsstück so lässt und sich einen jungen gebrauchten 146 zulegt.
Ich würde mich über persönliche Meinungen freuen
In aller Regel schreiben die alten 146er nach meiner Erfahrung deutlich besser als die neuen. Ich würde daher immer und ausnahmslos versuchen, das alte Schätzchen wieder zum Schreiben zu bringen. Dein Füller hat auch einen erheblich höheren Wert als ein junger gebrauchter 146er. Ich habe gerade einmal in der Bucht bei den verkauften Teilen nachgesehen: Im schreibunfähigen unrestauierten Zustand ist einer für € 300,00 und einer für € 322,00 verkauft worden. Diese Preise kann man vielleicht als Orientierung dafür nehmen, welche Reparaturkosten sich lohnen.

VG
Michael
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

ddss hat geschrieben:
26.04.2020 17:49
yemshani hat geschrieben:
26.04.2020 17:10

Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Füller als Ausstellungsstück so lässt und sich einen jungen gebrauchten 146 zulegt.
Ich würde mich über persönliche Meinungen freuen
In aller Regel schreiben die alten 146er nach meiner Erfahrung deutlich besser als die neuen. Ich würde daher immer und ausnahmslos versuchen, das alte Schätzchen wieder zum Schreiben zu bringen. Dein Füller hat auch einen erheblich höheren Wert als ein junger gebrauchter 146er. Ich habe gerade einmal in der Bucht bei den verkauften Teilen nachgesehen: Im schreibunfähigen unrestauierten Zustand ist einer für € 300,00 und einer für € 322,00 verkauft worden. Diese Preise kann man vielleicht als Orientierung dafür nehmen, welche Reparaturkosten sich lohnen.

VG
Michael
Vielen Dank für die positiven Nachrichten.
Als ich versucht habe ihn zu befüllen, hatte er etwas Tinte in der Feder und ich konnte ein paar Sätze damit schreiben.
Persönlich fand ich es sehr angenehm.

Jedoch stellt sich mir immernoch die Frage nach einem vertrauenswürdigen Restaurateur. (welcher Orginalteile aus entsprechenden Zeiteppochen verwendet)

Hat jemand einen vertauenswürdigen Kontakt, den er vermitteln kann?

Mit wie viel müsste ich wohl für das Ingangsetzen des Füllers und das Befestigen der Ringe rechnen ?

Das ist die Feder (vlt kann jemand dazu etwas sagen)
Dateianhänge
FB903AAF-25F2-4327-91E1-C9C2D7E22F22.jpeg
FB903AAF-25F2-4327-91E1-C9C2D7E22F22.jpeg (128.59 KiB) 3375 mal betrachtet
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Matthias MUC »

Naja, eine Korkdichtung würde Dir jemand, der's kann, neu machen, also kein authentisch alter Kork aus den 1970ern....

Eigentlich lesen hier sicher einige mit, die das gegen angemessenen Aufwandsersatz könnten, sowohl Amateure als auch Gewerbler.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von patta »

Schau doch mal hier.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von yemshani »

Vielen Dank.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem dieser Herren gemacht?

Würde der Wert des Meisterstücks enorm steigen, bei einer fachgemäßen Restauration?

Ps: Ich muss wirklich sagen, dass ich überascht bin, über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der andere Personen hier im Forum.

Danke dafür
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Hallo, ich habe Erfahrung mit einem der Herren aus Deutschland und bin mir sicher, dass du beiden vertrauen kannst. Die wären hier ganz schnell nicht mehr auf der Liste, wenn nicht. Beide geben dir vorher einen Kostenvoranschlag, schau dich mal auf deren Homepage um. Dein Risiko liegt also erstmal bei 2x Postversandt und dann kannst du dir deine Fragen beantworten.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“