Montblanc Noblesse - welche Patronen passen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Montblanc Noblesse - welche Patronen passen?

Beitrag von Papiertiger »

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen wunderschönen blau-goldenen Montblanc Noblesse der zweiten Generation (1980-86) ergattert, der statt der Kastenfeder eine klassische Feder hat. Nun weiß ich daß in die erste Generation die Standard Pelikanpatronen hineinpassen. Doch wie ist das mit den Noblesse der zweiten Generation? Passen die da auch, oder benötige ich Montblanc Patronen?

Liebe Grüße,
Papiertiger
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Noblesse - welche Patronen passen?

Beitrag von Linceo »

Hallo,

es würde mich sehr wundern, wenn der Noblesse keine Standardpatronen nähme!
Ich hatte mal einen, der nahm sie klaglos und bestand nicht auf Montblanc und auch mein Slimline, der mich schon über Jahrzehnte begleitet, meckert da nicht. Er arbeitet sowohl mit kleinen als auch großen Standardpatronen. Letzteres wusste ich als Schülerin und Studentin sehr zu schätzen.

Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Montblanc Noblesse - welche Patronen passen?

Beitrag von Papiertiger »

Dann lasse ich es drauf ankommen und probiere zuerst die Standardpatronen. Danke.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc Noblesse - welche Patronen passen?

Beitrag von ddss »

Die "neue Noblesse Linie" (von den Collectible Stars als "Noblesse II" einsortiert) wurde meines Wissens 1986 eingeführt. Der Füller nimmt Standard-Patronen und Standard-Konverter. Auch wenn die Feder von oben wie eine Standardfeder aussieht, ist sie doch eine "Flügelfeder", wie man von der Seite und von vorne sieht. Sie schreibt auch genau so gut wie die des ersten Noblesse. Das hat MB prima hinbekommen.

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“