Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Jart
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020 9:03

Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Jart »

Hallo,

ich habe an die Spezialisten unter euch eine Frage, ich habe im Keller meines Großvaters beim ausräumen ein Montblanc Set gefunden. Leider ist das Etui schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden aber die Stifte selbst scheinen nie benutzt und funktionieren auch alle. Leider ist nirgends eine Seriennummer oder sonstiges drin. Es steht nur auf dem Bleistift ,,Montblanc Meisterstück" und innen auf dem Etui Exclusiv. Mehr nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen um was für eine Set es sich dabei handelt. Danke schonmal.


Bild

Bild
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja,
bei einem Stift kann man kaum von einem Set sprechen. Nur weil sich drei Stifte ein Etui teilen gehören sie noch nicht zwangsläufig zusammen. Die beiden rotmarmorierten haben nichts mit Montblanc zu tun.
Bei dem Meisterstück könnte es sich um 167 oder P167 handeln, aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster hängen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Jart
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020 9:03

Re: Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Jart »

Vielen dank für die superschnelle Antwort. Ja ich bin da eben leider kein Fachmann, die sahen ähnlich gut verarbeitet aus. Daher die Annahme. Aber habe eben mal Google bemüht, unter M167 hab ich den Bleistift gefunden. Scheint zu stimmen. Danke schonmal für den Tipp. :-)
Jart
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020 9:03

Re: Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Jart »

Also kurzer Nachtrag, bei den anderen beiden ist innen auch keinerlei Hersteller drin. Aber Verarbeitung ist extrem gut ( finde ich als Laie) kein sichtbares Gewinde, doppelwandig, Vollmetall ( k.a. ob Gold oder vergoldet aber innen ist es ebenfalls golden), Betätigung ist sehr sehr gut. Aber ohne Hersteller drauf wird's schwierig oder?!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Killerturnschuh »

Mach von den beiden anderen Stiften einfach ein paar aussagekräftige Fotos am besten auch von der Feder, und versuche es dann hier:
viewforum.php?f=9

Wäre es Gold, wären die Stifte auf jeden Fall gepunzt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Set!? Identifikationshilfe

Beitrag von Corp. »

Jart hat geschrieben:
14.05.2020 10:24
....k.a. ob Gold oder vergoldet aber innen ist es ebenfalls golden, Betätigung ist sehr sehr gut. Aber ohne Hersteller drauf wird's schwierig oder?!
Gold würde ich mal ausschließen, eher Messing. Selbst bei den ganz Großen ist Gold seeeeeehhhhhr selten, und dann würden sie es neben die Marke schreiben.

Lackiertes Messing können auch die Freunde aus Chinesistan ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“