Montblanc No. 22 - Fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Almaran
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2020 14:37

Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Almaran »

Hallo zusammen,
bislang stiller Mitleser, habe ich nun einen Montblanc Füllfederhalter geerbt.
Laut Kappe ist es ein Montblanc No. 22.

Ich würde Ihn gerne nutzen, stehe aber nun vor ein paar Fragen, vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen:
1. Wie wird der Füller gefüllt? Wie ein Eyedropper mit Pipette? Das hintere Ende lässt sich ein Stück drehen, aber so recht scheint da nichts zu passieren
1.1 vllt. ist der Füller ja defekt?
2. Ich würde ich gerne wieder herrichten lassen, in der Montblanc Service-Preisliste taucht dieser aber nicht auf.. ist er zu billig dass es für Montblanc den Aufwand nicht lohnt? Hat jemand eine Idee mit welchen Kosten ich rechnen sollte? (Bevor ich dann in den Laden marschiere und mir Geschichten vom Pferd erzählen lasse...)
3. Ich würde Ihn wie gesagt gerne nutzen, aber generell wie seht Ihr das Kosten-Nutzen Werverhältnis bei diesem Stück?

Danke für Hinweise.
Almaran
3.jpg
3.jpg (179.07 KiB) 4132 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (203.78 KiB) 4132 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (741.9 KiB) 4132 mal betrachtet
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Almaran,

nach deiner Beschreibung sitzt der Kolben fest. Das kann man reparieren (wenn man es kann). Ich kann es leider nicht.
Aber da findest du gewiss jemand über dieses Forum, e3vtl. auch in der Rubrik "Reparieren".

In der Tat ist das ein Füller der 2. Qualitätsstufe bei MB, der m.E. eher Erinnerungs- oder Sammlerwert als einen anderen Wert besitzt.

1x(y) = Meisterstück z.B. MB 12, 149
2x = Studienfüller, z.B. MB 22
3x = Schulfüller, z.B. MB 32

Ich habe so ein Stück, den ich in den 60er Jahren (1965) gekauft habe und mit dem ich ein Studium lang und darüber hinaus geschrieben habe. Und er schreibt noch heute.

Viel Glück!

Hansjürgen
Almaran
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2020 14:37

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Almaran »

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ja dass da etwas klemmt habe ich mir schon nach betrachten dieses Filmchens übvr den No22 gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-twI7lCrjY

Aber gut, vllt. probiere ich es doch mal im Laden, verscheuchen werden Sie einen da hoffentlich nicht.. auch wenn man nicht auf dem dicken Geldbeutel sitzt...
Ich bin, ob den traurigen Umständen unter welchen ich an den Füller kam, echt gespannt und möchte Ihn gerne in Ehren halten. Auch wenns nur die zweite Klasse ist ;-)
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von pelikanjog »

Ich räume gerade mal wieder den Schreibtisch auf und sitze deshalb (auch) am PC.

Hier im penex gibt es genug Leute, die das machen können. Starte doch mal eine Bitte darum!
Im Schreibwarenladen wird man dir wohl nicht helfen können. Der Füller ist ca. 60 Jahre alt !
Und der MB - Service ist teuer.

Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von TomSch »

Hallo threadstarter/in?

Bei den 20ern kannst du das Griffstück abschrauben und gesondert spülen bzw. warmes Wasser durchlaufen lassen.
Du könntest dann auch den Korpus in handwarmem Wasser sanft hin- und herbewegen und spülen. Unter Umständen lässt sich der Kolbenmachanismus dann schon leicht bewegen bzw. reanimieren. Danach drehst du einfach das Griffstück wieder drauf ( Achtung, bitte nicht zu fest! Das Material ist 60 Jahre alt und KANN dann Risse bilden! ) Wenn der Kolbenmechanismus wieder funktioniert, dann ein paar Mal den Füller mit handwarmem Wasser betanken und entladen. :mrgreen:

Viel Erfolg!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Almaran
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2020 14:37

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Almaran »

So, danke für die Rückmeldungen.

Heute war ich schon im Montblanc Laden hier in München. War interessant, und ist vllt. auch noch für den ein oder anderen relevant:
1. Federtausch kostet beim No.22 ca. 200€ (kann bis 400€ gehen), muss dazu natürlich eingeschickt werden.
2. Der Verkäufer riet mir auch, den Füller längere Zeit in Wasser einzuweichen, um die Feder bzw. das Teilstück zu reinigen und die getrocknete Tinte einzuweichen. Gleiches für das Endstück, hier ging auch er von einem ausgetrockneten Mechanismus aus.
3. Ersatzteile gibt es ja wie gehabt nicht einzeln. Aber gerade in München gäbe es wohl jährlich eine Schreibgeräte Messe, genaueres wusste er auch nicht.

Nach durchgeführtem Tiefenreinigen funktionierte auch der Füller wieder, ich freue mich wirklich. Einzig habe ich das Gefühl, dass die Feder schon sehr abgenutzt ist, keine Ahnung ob das realistisch ist. Dennoch werde ich mich mal verstärkt nach einem weiteren 22er umsehen, um ggf. das Feder-Stück zu tauschen. Die Feder alleine zu tauschen ist wohl nur mit Spezial-Allerlei möglich.

Danke für Euren Input.
Gruß
Alma
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von TomSch »

Hallo Alma.

Das liest sich doch gut, gespartes Geld und funktionierender Füller.
Noch ein Vorschlag zur Güte: mach doch mal detaillierte Fotos (Makro) von der Feder in Draufsicht (also von oben), von unten und - ganz wichtig - von vorne mit Sicht auf das Federkorn. Unter Umständen kann man dann ganz schnell eine Diagnose stellen, warum sich die Feder so "abgenutzt" anfühlt und wie man dem abhelfen kann. ;)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von vanni52 »

Hallo Alma,
soweit man das Federkorn auf Deinem 2.Foto erkennen kann, könnte möglicherweise durch Schleifen
das Schreibgefühl verbessert werden. (dazu zahlreiche Anleitungen, > SuFu).
Auf jeden Fall herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Almaran
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2020 14:37

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Almaran »

Guten Abend zusammen,
aufgrund der Rückmeldung hier im Forum, und im Montblanc-Laden hier in MÜnchen, habe ich mich intensiv um eine zweite Version meines Nr. 22 gekümmert. Erworben wurde Nr.2 über das Internet, daher Glückspiel was Feder, Strichstärke etc angeht.
Anbei habe ich nun Fotos der geerbten Nr. 1, sowie der neu erworbenen Nr. 2.

Nr. 1 schreibt deutlich weicher, breiter und wenn ich damit in meinem täglichen Arbeitsalltag schreibe, auch so gesättigt, dass ich jede Seite nur auf einer Seite beschriften kann.

Nr. 2 schreibt deutlich feiner, fast ein bisschen krazend. Ich habe mit meinem Laienblick das Gefühl, die Feder sei an der Spitze leicht verbogen.

Anbei auch eine Schriftprobe beider Füller. Nr. 1 oben, Nr. 2 unten. Der Schreibfehler ist zu entschuldigen, weiß gar nicht wie der da hin kam.
Dateianhänge
probe.jpg
probe.jpg (93.14 KiB) 3811 mal betrachtet
Nr.2_80.jpg
Nr.2_80.jpg (796.28 KiB) 3811 mal betrachtet
Nr.1_80.jpg
Nr.1_80.jpg (774.26 KiB) 3811 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Will »

Hallo Alma,

die Federn scheinen mir grundsätzlich in Ordnung zu sein. Ich würde allerdings vermuten, dass die Nummerierung auf den Bildern vertauscht wurde. Die breitere Feder sollte auch den breiteren Strich produzieren und sich beim Schreiben weicher anfühlen. Die breite Feder ist nicht verbogen oder abgenutzt, sondern hat einen Obliqueschliff. Dabei wird das Federkorn linksschräg eingeschliffen, um Rechtshändern, welche den Füllhalter beim Schreiben eindrehen, das Schreiben zu erleichtern. Sollte nun die breitere Feder kratzen, liegt es womöglich daran, dass Du sie nicht richtig hältst. Ich vermute jedoch, dass die schmale Feder den dünneren Strich produziert, weniger Tinte aufs Papier bringt und zu dem das kratzige Schreibgefühl verursacht.

Beide Füllhalter sollten zerlegt, gereinigt und die kratzende Feder nachpoliert werden.

Bei einem Füllerstammtisch in Deiner Nähe findet sich sicher jemand der das machen kann, alternativ gibt es auch Reparateure, die dies übernehmen. Oben im Pen-Wiki findest Du die Namen mit Kontaktadressen. Solltest Du wider Erwarten niemand finden der Die hilft, schreib mir eine PN, ich kann die beiden Montblanc 22 überholen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Almaran
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2020 14:37

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Almaran »

:? Schande über mein Haupt, es war wohl gestern doch zu lang :-)

Gerd hat natürlich Recht, die Bildnummern sind vertauscht. Leider sehe ich mich außer Stande, den Beitrag noch zu bearbeiten.. daher bleibt dieser Fehler, neben dem Rechtschreibfehler, für immer konserviert. Peinlich.

Nr. 1 war zuerst da, breit und weich. Schreibprobe oben. Bild mit Nr.2 beschriftet...
Nr. 2 kam hinzu, war dünn und recht hart. Schreibprobe unten. Bild mit Nr.1 beschriftet...

Danke für Deine Ausführungen Gerd, ich werde mich nun informieren wo ich die Füller überholen lassen kann.
Bisher habe ich sie nur ausgewaschen, einmal befüllt, getestet und wieder ausgewaschen..

Grüße
Alma
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Beitrag von Will »

Hallo Alma,

kein Ding, ich verschreibe mich auch schon mal oder die Autokorrektur spielt mir einen Streich, das kommt vor.

Wenn ein Füllhalter Jahre mit eingetrockneter Tinte gelegen hat, kann man Glück haben und mit einmal Durchspülen geht er wieder. Die Herrlichkeit hält jedoch meist nicht lange, da der Tintenleiter stark zugesetzt ist. Wenn wieder etwas Tinte eintrocknen, gerät der Tintenfluss schnell ins Stocken. Deshalb sollte das Federaggregat zerlegt und richtig gereinigt werden, dass man auch dauerhaft Freude an dem Füllhalter hat. Je nachdem mit welcher Tinte so ein altes Stück in der Schublade vergessen wurde, um so schwerer kann es werden, alles sauber zu bekommen. Blaue Tinte geht noch am besten, rote Tinte ist schon übel und schwarze löst sich am schlechtesten, da die Tintenreste auskristallieren und entsprechend aufwändig ist dann das Reinigen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“