Wenn ihr vor 40 Jahren...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wenn ihr vor 40 Jahren...

Beitrag von vanni52 »

Sorry, der 622 ist jetzt doppelt gezeigt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 198
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Wenn ihr vor 40 Jahren...

Beitrag von greatorg »

Wenn ich mir vor 40 Jahren einen Montblanc-Füller hätte kaufen müssen,
wäre es auch heutiger Sicht
ein 50 Jahre alter gewesen.
Gero
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wenn ihr vor 40 Jahren...

Beitrag von vanni52 »

Um die Exzerption aus der oben genannten Quelle (Rösler/Wallrafen) zu vervollständigen:

Montblanc 224P (schwarz) (1971 - 1973)
Montblanc 225P (schwarz/silberfarbene Kappe) (1971 - 1977)
Montblanc 310 (schwarz, oliv, blau) (1976 - 1979)
Montblanc 320P (schwarz) (1971 - 1973)
Der oben gezeigte rote Montblanc 422 (Caressa) wurde außerdem in den Farben schwarz, pink, grün und braun produziert.
Der oben gezeigte schwarze 622P (Junior) noch in rot und blau.
Zu dem Hinweis „(Einstiegs-)Modell“ von Tina (PPB) würde meiner Meinung nach der 622P am besten passen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Wenn ihr vor 40 Jahren...

Beitrag von Wrighter »

Also ich (Jahrgang 1964) hatte in den 70ern einen Parker 45 Flighter in Edelstahl, wie auf dem Bild. Allerdings war in meinem Set noch ein Drehbleistift zusätzlich dabei. So schön der Füller war und so gut er schrieb, und so toll die Großraumpatrone mit Reservetank auch war, man war damit ein völliger Aussenseiter. Alle anderen hatten ja Pelikano, die Jungs blau, die Mädels rot oder Geha, die Jungs grün, die Mädels natürlich rot. Nur noch ein Mädel, Tochter eines Fabrikanten hatte, so weit ich mich erinnere einen Montblanc. Den Neid und Spott kann man sich vorstellen.
Parker-45-Flighter-Füller-Kugelschreiber-Fountain-Pens-Ballpoint.jpg
Parker-45-Flighter-Füller-Kugelschreiber-Fountain-Pens-Ballpoint.jpg (17.89 KiB) 1551 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Wenn ihr vor 40 Jahren...

Beitrag von Dany »

Liebe Tina,

tatsächlich habe ich mir vor 40 Jahren - um genau zu sein: im Sommer 1982 - von meinem Taschengeld einen Montblanc-Patronen-Füller und den passenden Kugelschreiber gekauft. Meine Eltern haben mich für verrückt erklärt, aber ich freue mich noch heute über diese beiden Schreibgeräte. Der Kugelschreiber ist in den 1990ern an meinem Arbeitsplatz abhanden gekommen und ich war todunglücklich. Glücklicherweise fiel er mir damals nach ein paar Tagen aus einer Akte entgegen. :D

Um auf deine Frage zurückzukommen: Der Füller ist ein Montblanc Classic 221. Ich denke, er war damals ein sehr gängiges Modell.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Antworten

Zurück zu „Montblanc“