Bedeutung Stempel auf MB 146 und 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Houston
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2009 11:21
Wohnort: Luxemburg

Bedeutung Stempel auf MB 146 und 149

Beitrag von Houston »

Hallo

Wisst Ihr vielleicht was die Nummer auf den Montblanc Federn bedeutet?
zb 4810 oder 750 ? Gibt es noch andere Nummern?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruss Joe :)
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Bedeutung Stempel auf MB 146 und 149

Beitrag von Buggs »

Houston hat geschrieben:Hallo

Wisst Ihr vielleicht was die Nummer auf den Montblanc Federn bedeutet?
zb 4810 oder 750 ? Gibt es noch andere Nummern?
4810 war die offizielle Höhe des Montblanc als das Markenzeichen, die Schneekuppe, eingeführt wurde.

750 wird wohl der Goldgehalt sein.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
750=18Karat hat aber was ich weiß nur der 149er die anderen 585=14Karat
mlg
harald
Heike
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2008 13:19
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Heike »

Hallo,
es gab mal irgendwo die Information, daß Füller mit 18K Goldfedern ausgestattet sein müssen wenn sie für den französichen Markt hergestellt werden. Evtl. ist das die Lösung des Rätsels. Ich weiß aber wirklich nicht mehr wo ich das gelesen habe. :oops:
Grüße
Heike
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Beitrag von Rene »

Hallo Heike,
das ist auch so: für Frankreich gibt es die 18k Goldfedern. Bei Pelikan jedenfalls weiß ich genau, dass das so ist.

Ich habe das Folgende bei "Knoblauch Pen&Paper" gefunden:
Besonderheiten
In manchen Ländern dürfen Federn mit "nur" 14K Goldanteil nicht als Goldfedern bezeichnet werden. Hier wird von manchen Herstellern dann oft eine 18K-Feder in demselben Schreibgerät verbaut, das hierzulande eine 14K Feder hat.
Ob die Kunden in diesen Ländern dann aber notwendigerweise auch die besseren Federn haben, sei dahingestellt (s.o.).
So kann es aber passieren, dass man auch einmal ein Schreibgerät mit einer 18K statt einer 14K-Feder findet. Es handelt sich dann nicht automatisch um ein edleres Teil oder um eine Fälschung. Es ist vielleicht nur in einem anderen Land gekauft worden.
Viele Grüße
René
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
in frankreich gibt es nur 18karat federn,das hat aber nichts mit montblanc zu tun.
ich meine das ist jetzt nicht wichtig für montblanc den eine 14er bzw. 18er schreibt genauso gut.
mich hat es ja auch gewundert warum der 149er eine 750er feder hat,vieleicht weil er der große von montblanc ist :lol:
ich habe keinen unterschied beim schreiben bemerkt.
mlg
harald
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo ihr Lieben,

14 Karat und 18 Karat beim Meisterstück 146 und 149?

Schaut mal im Jahre 2004 nach. :wink:
http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 31e572feed
Vielleicht hilft das schon weiter.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
da ja montblanc die 149er und 146er nachgebaut hat stimmt es das es davor nur 14er federn gegeben hat.
146 hatte nur eine in den 50iger jahren so auch was ich jetzt weiß auch der 149er.
146er hatte ich schon einige und auch repariert dh. weiß ich was für federn die hatten.
doch lieben dank für den link.
mlg
harald
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: hallo

Beitrag von stift »

stift hat geschrieben:hallo
da ja montblanc die 149er und 146er nachgebaut hat stimmt es das es davor nur 14er federn gegeben hat.
146 hatte nur eine in den 50iger jahren so auch was ich jetzt weiß auch der 149er.
146er hatte ich schon einige und auch repariert dh. weiß ich was für federn die hatten.
doch lieben dank für den link.
mlg
harald
ich habe zb. ein safety meisterstück aus den 20iger jahren mit einer 18er feder...........die ist original.
nur so nebenbei
Antworten

Zurück zu „Montblanc“