MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Wasserfest ist schon ein Muss für mich, nass wird schnell mal was und wie man auf meinem angehängten Foto sieht bleibt da nur die de Atramentis sauber stehen, das Foto hab ich gemacht nachdem ich das Papier unter den Wasserstrahl gehalten habe und danach 2 Tage bei Regen und Sonne am Südbalkon angepinnt hatte.
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Wie gesagt, wasserfest sind die Faber-Castell auch. Die dokumentus sind in Anlehnung an die Kulinorm zertifiziert.

Bild
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

beeindruckend !!
ich werd jetzt einfach mal mit der deAtramentis spielen, vor allem weil ich diese schon habe, und dann mal die R&K ausprobieren
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Wo ist denn Michael, mich dünkt, ich habe nochwas vergessen? :)
Micha71 hat geschrieben:
03.06.2020 20:14
Von der Montblanc Dokumentenecht Tinte blau und schwarz kann ich Dir in jedem Fall aus voller Überzeugung abraten... die blüht und flockt wie nix gutes.
viewtopic.php?f=48&t=8012&hilit=Nanosus ... 75#p275390

V.G.
Thomas
Micha71
Beiträge: 865
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Micha71 »

Thomas... ich bin hier. :D

Ich mag die Montblanc Dokumentenecht trotzdem nicht... aber echt interessant das man sie auch benutzen kann.

Herzliche Grüße,

Michael
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Hallo Michael,

ich verwende z.B. Eisengallustinten, aber ich bleiche mich ja auch nicht weg. Wenn ich aber mit meiner Segelyacht unterwegs wäre (zumindest der großen), würde ich die Nanotinten durchaus in Erwägung ziehen, weniger wegen dem Wasser, mehr wegen des Lichts.Bild

V.G.
Thomas
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Hallo Tom, ich hab gerade in alten Forumsbeitrgen gestöbert, da warst du ja bereits superausführlich zu dem Thema. das hab ich sozusagen zu spät entdeckt....ich weiss jetzt auch warum ich früher Problemchen hatte, das lag, denke ich, an der Steckkappe, bei dn verschraubten Füllern wars eben kein Problem....gerade hab ich ein paar Proben am Südbalkon in die Sonne gepinnt, mal schaun wie das in einiger Zeit aussieht. auf die R&K binich so richtig neugierig :-)
danke für all Deine Antworten bisher, da hatte ich Glück gelich den Fachmann zu treffen, freut mich wirklich

lg Ernst
Antworten

Zurück zu „Montblanc“