MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Guten Abend,

hat jemand von Euch Erfahrung mit obiger Kombination?
Ich hatte früher mal die dokumentenechte Tinte von deAtramentis in einem Nobless-Füller und das hat nicht so gut funktioniert.
jetzt möchte ich das nicht so ohne Weiteres ausprobieren im 145er und 144er jeweils mit Konverter.
Über Tipps freue ich mich, Danke.

liebe grüsse aus Passau
Ernst
https://www.fotocommunity.de/photo/pass ... f/40817393
Micha71
Beiträge: 865
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Micha71 »

Ich verwende gerne die Tinte von Graf v. Faber Castell / dokumentenecht... gibt es auch in Patronen.

Viel Spaß,

Michael
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Danke Michael
Mit welchem MB und welche Feder?
Welche Tinte genau?

Liebe Grüsse
Ernst
Micha71
Beiträge: 865
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Micha71 »

Moin Ernst,

Ich verwende die Graf v. Faber Castell Midnight Blue und die Carbon black Tinte in div. Füllern und verschiedenen FederStärken... bislang keinerlei Probleme.

Dokumentenechte Tinte kommt mittlerweile seit einigen Jahren auch ohne Eisengallus aus. Heute löst man das Problem des Ausbleichen mit einer Vielzahl an Pigmenten und unterliegt einer DinNorm.

Von der Montblanc Dokumentenecht Tinte blau und schwarz kann ich Dir in jedem Fall aus voller Überzeugung abraten... die blüht und flockt wie nix gutes.

Alles Gute.
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Ja, nur dass es für dokumentenechte Füllertinten keine DIN-Norm gibt und Faber-Castell, im Unterschied zu deAtramentis, keine solchen Pigmente verwendet. Wie beständig die Kobaltblau gegenüber Bleichmitteln ist, kann man hier sehen.
Und die Lichtechtheit der Stone Grey hier.

V.G.
Thomas
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Danke für die Hinweise....ich werds jetzt doch nochmals selber ausprobieren mit der deArtramentis
lg Ernst
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Hallo Ernst,

die Frage ist, in welchem Umfang Du das benötigst. Es gibt Füllertinten, die in Anlehnung an die Normen für dokumentenechte Kugelschreiber oder dokumentenechte Tintenroller zertifiziert sind. Die gleichen Kriterien erfüllen aber auch andere blaue oder schwarze Nanopigment-Tinten ohne Zertifikat, wie z.B. die Sailor Sei-Boku oder Kiwa-Guro. Wenn es nur um die Wasserfestigkeit und eine gewisse Lichtbeständigkeit geht, dann sind auch Tinten wie die Faber-Castell oder Eisengallustinten geeignet, erfüllen aber keine entsprechende DIN.

V.G.
Thomas
Micha71
Beiträge: 865
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Micha71 »

Hui,

Wieder was gelernt... soweit ich mich erinnere, hat man mir in der Boutique in Hamburg erzählt, daß die Tinte von GvFC derselben DIN unterliegt wie die Tinte von Montblanc (DIN ISO 14145-2)... Hahaha!! Wahrscheinlich meldet sich der Staat in ein paar Jahren bei mir :D Damals wollte ich unbedingt mit dem 144er aus den 60igern von meinem Opa beim Notar unterschreiben.

... aber ausprobieren ist sicher das Beste. Wenn Du willst, schicke ich Dir ein paar Samples.

Herzliche Grüße,

Michael
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

tintentest.jpg
tintentest.jpg (129.06 KiB) 3993 mal betrachtet

Hallo Thomas, ich hab diese Tinte schon, hab auch schon mit Wasser und Licht herumexperimentiert, lainhaft,... aber selbst da habe ich schon gewaltige Unterschiede festgemacht. ich hatte nur früher mal das problemchen, daß die Tinte mit dem MB Nobless nicht besonders gut funktioniert hat, mit dem Pelikan 405 sowie Liliput als auch Sport hatte ich diese Probleme nicht...darum meine Forumsfrage, da es aber offensichtlich keine Antwort gibt werde ich es eben selber ausprobieren.
Ich nehm die Tinte dann um Verträge auszufüllen und zu unterschreiben.
Ich hatte eine Edelstein Aventurin und eine Waldmann Königslau probiert, aber nach ein wenig Wasser war von keiner der beiden noch irgendwas zu sehen und darum nehm ich dann lieber die deAtramentis, die hat bisher alle Tests überstanden, morgen werdeich noch mal mit Spülmittel und ev Alkohol und so probieren, was ich eben so finde zuhause :-)
lg Ernst

Tinte von oben nach unten
1) de Atramentis
2) Edelstein Aventurin
3) Iroshizuku chiku rin
4) Waldmann Königsblau
5) Chiku rin mit Feder EF
Zuletzt geändert von passau-liebe am 03.06.2020 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Michael, beim Notar brauchst Du Dir keine allzugroßen Sorgen zu machen, da ist die Dienstordnung für Notare zuständig, die ist in Sachen Tinte ein bisschen inkonsequent. :)

"- blaue oder schwarze Tinte und Farbbänder, sofern sie handelsüblich als urkunden- oder dokumentenecht bezeichnet sind,
z. B. auch unter Einsatz von Typenradschreibmaschinen oder Matrixdruckern (Nadeldruckern),
- blaue oder schwarze Pastentinten (Kugelschreiber), sofern Minen benutzt werden, die eine Herkunftsbezeichnung und eine Aufschrift tragen, die auf die DIN 16 554 oder auf die ISO 12757-2 hinweist"

V.G.
Thomas
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

Hallo Thomas, hab gerade noch ein Foto hochgeladen (s.o.)
und auf Deine Seite geschaut.
wie verhält sich die Rohrer Doku Tinte in Füllern? wie oft muss man reinigen? (bei Wenigbenutzung)
lg Ernst


ps hab noch einen Einsatzfall vergessen, beim segeln kanns natürlich mal nass werden, lso würde ich Logbuch auch mit wasserfester Tinte schreiben
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Ernst, die dokumentus braucht eine dichte Füllerkappe, das ist bei den Montblanc ähnlich. Die japanischen sind da etwas weniger empfindlich. Für die dokumentus hat R&K auch den Füllerreiniger gemacht. Segeln ist ein gutes Stichwort, gerade im "Außendienst" sind diese Nanotinten unschlagbar. viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2145#p274880

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von JulieParadise »

Was ist mit der Rohrer & Klingner Blau Permanent? Oder mit Sailor Sou-Boku? Dicht genug ist gerade dieser 144er ganz sicher ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe »

DIESER 144 ist ein TRAUM :-)
Thom

Re: MB 145, 144 + deAtramentis Dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Sou-Boku fällt auch in diese Kategorie. Die R&K Blau permanent (Foto) ist eine einfache Farbstofftinte und als solche schon sehr lichtbeständig, aber nicht wasserfest.

Bild

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“