LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mimi
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2018 13:20

LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Mimi »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit sifft mein 146 am Griffstück zum Kragen, siehe Bild. Es handelt sich um ein Erbstück, dass vor ein paar Jahren bei Montblanc zur Revision war (und seitdem leider die div. alten Teile eingebüßt hat).

Das Schadensbild ist klar, die pinke Dichtungsmasse. Abgesehen von Montblanc selbst, wer in Deutschland oder in der Schweiz kann diesen reparieren? Wer hat gute Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte?
Dateianhänge
146.jpg
146.jpg (339.7 KiB) 3934 mal betrachtet
Beste Grüße
Mimi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von bella »

Max Schrage wäre mein Tip
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von TomSch »

Moinchen,

Herr Schrage ist ein guter Tipp, doch da fallen mir noch einige weitere ein:
  • Lutz Fiebig bzw. "interpens" in Magdeburg,

    Francis Goosens ("fountainbel"),

    Andi ("Wurmbunt").
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von tintin »

Wenn es nur an der Dichtungsmasse liegt, die lässt sich gut durch dünnes Teflonband ersetzen.

Viel Erfolg!
tintin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Killerturnschuh »

Mit dem passenden Werkzeug und etwas Silikon ist das Problemchen in unter zwei Minuten behoben
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mimi
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2018 13:20

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Mimi »

Vielen Dank für eure Tipps, auch per PN.
Beste Grüße
Mimi
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Shortgrow »

Hallo....meine Füller repariert seit mehr als einem Jahr Stefan Wallrafen.... ich bin mehr als zufrieden ! Gruß von der Saar
cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von cbmd »

Ich hatte kürzlich Gelegenheit so ein Problem zu lösen und habe an anderer Stelle über „Operation Bubblegum“ berichtet.

Fazit (wie Killerturnschuh anmerkte): kann man auch gut selber machen, wenn man a) die Federeinheit beschädigungsfrei aus- und eindrehen kann und b) das passende Dichtmittel verwendet. Zwei Minuten halte ich für ambitioniert, aber die Arbeitszeit nach Mischen der Komponenten liegt bei großzügigen 5–10 Minuten, was mehr als ausreichend ist.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Micha71 »

Moin,

wenn die Teile keine Beschädigungen aufweisen, etwas Wärme, reinigen und mit dem richtigen Werkzeug und etwas Silikon (Armaturen) wieder reindrehen. Fertig.

Ist mehr kaputt lohnt sich der Versand zu Montblanc. Reparatur Pauschale 2 / 90 €.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Micha71 »

... ich gehe davon aus, das schon die selbstdichtenden Buchsen bei der letzten Reparatur verbaut wurden. Wenn Dir rosa Dichtungsmasse entgegenkommt, benötigst Du sowas in der Art auch wieder um ihn ganz dicht zu bekommen.

Viel Spaß beim Versuch.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael
Zuletzt geändert von Micha71 am 05.07.2020 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: LeGrand undicht → Wo reparieren lassen?

Beitrag von Micha71 »

Nur Mut.

Herzliche Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“