Neuer Montblanc Service Guide

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von dr.chiller » 15.07.2020 10:21

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich zwei neue MB Schreibgeräte gekauft und habe festgestellt, dass der Service Guide überarbeitet worden ist.Er muss erst vor kurzer Zeit geändert worden sein, da bei einer Bestelleung im Mai noch ein Service Guide im alten Design mit dabei war. Anbei mal ein paar Vergleichsfotos zwischen neuem und alten Service Guide. Finde den alten Service Guide auf jeden Fall deutlich hochwertiger. Ich vermute, er ist Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Hier muss ich leider sagen, dass ich Einsparmaßnahmen an den Produkten von Luxusmarken sehr bedenklich finde.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von bella » 15.07.2020 11:25

Das Deckpapier war mal geprägt und ist jetzt glatt.

Nur weil es Dir so vorkommt muß das nicht „billiger“ sein.
Der Look sollte vermutlich schlicht moderner werden, viele assoziieren mit dem geprägten Etwas altmodisches

Es wird wohl kaum die Freude am Schreibgerät trüben 😎

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von hoppenstedt » 15.07.2020 12:05

Danke für die Gegenüberstellung.
Aufgrund mannigfaltiger und wiederholter Erfahrungen ist mir diesbezüglich der leichte Pessimismus des Themenstarters recht vertraut... und mir gefällt diese (offenbar jetzt alte) Saffian-Prägung auch besser als das (offenbar jetzt neue) glatte Design.
Und natürlich ist es billiger.

Und natürlich muss Montblanc Marge machen als Kettenglied von Richemont... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von dr.chiller » 15.07.2020 12:43

bella hat geschrieben:
15.07.2020 11:25
Das Deckpapier war mal geprägt und ist jetzt glatt.

Nur weil es Dir so vorkommt muß das nicht „billiger“ sein.
Der Look sollte vermutlich schlicht moderner werden, viele assoziieren mit dem geprägten Etwas altmodisches

Es wird wohl kaum die Freude am Schreibgerät trüben 😎
Ich bin auch ein Freund hochweriger Uhren, wo in letzter Zeit auch einige Hersteller die Garatiekarten überarbeitet haben. Hier lässt sich einduetig erkennen, dass diese hochwertiger und moderner geworden sind - sprich es ist eine Weiterentwicklung. Der neue Servie Guide von MB ist aber dünner, das Deckpapier ist tatsächlich nur noch dünnes Papier und nicht mehr aus fester Pappe. Der neue Service Guide wirkt definitiv billiger und weniger wie eine Weiterentwicklung. Passt einfach nicht zu Schreibgeräten, wo die Füller-Standardmodelle bei über 600 Euro los gehen. Hätte mir hier eher noch eine Plastikkarte im edlen Design mit der Seriennummer und QR Code, der zu einer digitalen Anleitung weiterleitet, vorstellen können.
Ich muss einfach sagen, wenn ich so viel Geld ausgebe für einen "Luxusartikel", erwarte ich das ALLES perfekt ist. Der Schaden der entsteht weil man versucht 2 Euro einzusparen ist deutlich größer in dem Segment, wie wenn der ohnehin schon teure Artikel 5 Euro teurer wird - meine persönliche Meinung bezogen auf Artikel im Luxussegment.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von agathon » 15.07.2020 13:17

Meiner Meinung nach ist das Unfug. Auf die Qualität des Schreibgerätes kommt es an. „Unter ferner liefen“ dann meinetwegen die Zweckmäßigkeit der Verpackung. Alles, was darüber hinaus geht, kümmert mich einen feuchten Kehricht, auch bei Montblanc.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von MarkIV » 15.07.2020 14:00

agathon hat geschrieben:
15.07.2020 13:17
Meiner Meinung nach ist das Unfug. Auf die Qualität des Schreibgerätes kommt es an. „Unter ferner liefen“ dann meinetwegen die Zweckmäßigkeit der Verpackung. Alles, was darüber hinaus geht, kümmert mich einen feuchten Kehricht, auch bei Montblanc.
...
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber, dass berühmte Aber. Natürlich kommt es auf die Qualität des Schreibgerätes an und im Grunde kommt es nur darauf an. Nur wenn ich vom reinen Materialwert des Schreibgerätes ausgehe, also Material plus Verarbeitung, liege ich bei einem Le Grand 149er bei kaum 50€. Damit ist die Qualität und Funktion des Schreibgerätes hergestellt. Das gilt übrigens so genauso für Pelikan, Sailor, Montegrappa, "You Name it". Ich lasse hier mal exklusive Materialien, viel das Lava Zeug von Visconti, Ebonit, Zelluloid und ähnliche Extravaganzen mit Absicht außen vor. Einfach ein Stift, gefertigt aus Kunststoff mit (wahrscheinlich) Messingteilen für die Mechanik, etwas Gummi und einer zumindest per Hand feingetunten Feder. Das sind 50€ per Schreibgerät.
Nur Montblanc verlangt für so ein Schreibgerät 700€. Heißt im Klartext, die 650€ Differenz sind der Marke und dem Marketing geschuldet. Ich will über den Betrag als solches gar nicht diskutieren. Es gibt andere Beispiele, da geht die Schere noch weiter auseinander. Am Ende obliegt es ja jedem selbst, ob er bereit ist diese Summen zu zahlen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ein Teil der Rechtfertigung die Montblanc für den Preis anbringt ist das Renommee der Marke und die überaus hohe Perfektion des verkauften Gegenstandes. Leidet dieser Eindruck, sprich dass hier die Wertigkeit des Produktes herabgesetzt wird, aus welchen Gründen auch immer, leiden sowohl Renommee als auch Glaubwürdigkeit. Marketing für Anfänger so zu sagen. Montblanc schadet beides, dass der Eindruck entsteht, das Produkt wäre "billiger", in Form von weniger wertig, genauso wie die Option, dass das Produkt wirklich günstiger wird, also weniger kostet. Ein Teil des Renommees ist eben, das Montblanc teuer ist. Also das arme Fußvolk kann sich das nicht leisten.

Das Handbuch ist Teil des Produkts, Teil der Präsentation, Teil des Kauferlebnisses und damit die Basis für das Renommee. Wer schonmal ein Fahrzeug bei Porsche, Abt oder AMG übernommen hat, der weiß sicher was ich meine.

Es ist eben nicht nur das Schreibgerät was in diesem Falle die Marke Montblanc ausmacht. Ich kann da auch nur spekulieren was der Beweggrund ist, das Handbuch optisch herabzusetzen, den wertigen Eindruck zu marginalisieren. Mit Sicherheit wird der Produktionsprozess dadurch kostenoptimiert. Ich finde es interessant anzusehen, dass das passiert. Andere sehr hochpreisige Schreibgerätehersteller, ich nenne hier mal Sailor als Beispiel, treiben die Präsentation des Produkts immer weiter. Ich habe vor Kurzem einen recht exklusiven Stift geschenkt bekommen, der zugegeben individueller ist, aber eben auch sehr teuer ist. Da gibt es eine veredelte Hinoki Schatulle dazu und ein per Hand kalligrafiertes Beibuch. Dazu eben ein edel laminiertes Kärtchen zum Nachweis der Echtheit.
Wer einen Nakaya in Japan schon einmal direkt in Japan übernommen hat, weiß sicher auch wie viel Aufwand dort betrieben wird um des Renommee zu stärken und den Preis zu rechtfertigen. Der Markt ist klein für Schreibgeräte um die 700€ und aufwärts.

Am Ende schreiben wir natürlich nur mit dem Stift, da bin ich voll dabei und am Ende bräuchte es für mich auch nur genau das. Aber der Preis und irgendwo dann damit auch der Wert des Schreibgerätes wird eben auch über alles andere rund um den Stift definiert. Da ist ein "billiges" Handbuch irgendwo schon ein Ärgernis.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von agathon » 15.07.2020 14:27

Ein Ärgernis ist die Box des M 1000, da kriegt man nämlich nur unter Schwierigkeiten den Deckel abgezogen. Aber auch das ist letztlich kein Skandal, sondern eher ein Kuriosum. Du siehst: Ansprüche an die Verpackung stelle ich keine (hohen). Letztlich ist mir das egal. Auf den Stift kommt es (mir) an.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von bella » 15.07.2020 15:09

Bei den italienischen Füllern mault jeder die Verpackungen wären zu üppig und aufwändig ..... hier ist jetzt die Broschur vom Service Guide zu dünn ....

Und letztlich sind es Dinge die man kurz anschaut und verräumt .... und frühestens mal wieder beim Aufräumen oder Wiederverkauf in der Hand hat ....

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von agathon » 15.07.2020 15:20

Genau so ist das. Diese Heftchen landen nach gefühlt 20 Sekunden in der Box, die Box nach weiteren 20 Sekunden in der Umverpackung und nach nochmal 20 Sekunden im Schreibtischunterbau. - Bei den Italienern ist manchmal die Umverpackung wertiger wirkend als der Füller. Das ist natürlich blöd, macht mich skeptisch und führt in der Regel bei mir zum Nichtkauf.

Grüße

agathon

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von dr.chiller » 15.07.2020 17:41

MarkIV hat geschrieben:
15.07.2020 14:00
agathon hat geschrieben:
15.07.2020 13:17
Meiner Meinung nach ist das Unfug. Auf die Qualität des Schreibgerätes kommt es an. „Unter ferner liefen“ dann meinetwegen die Zweckmäßigkeit der Verpackung. Alles, was darüber hinaus geht, kümmert mich einen feuchten Kehricht, auch bei Montblanc.
...
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber, dass berühmte Aber. Natürlich kommt es auf die Qualität des Schreibgerätes an und im Grunde kommt es nur darauf an. Nur wenn ich vom reinen Materialwert des Schreibgerätes ausgehe, also Material plus Verarbeitung, liege ich bei einem Le Grand 149er bei kaum 50€. Damit ist die Qualität und Funktion des Schreibgerätes hergestellt. Das gilt übrigens so genauso für Pelikan, Sailor, Montegrappa, "You Name it". Ich lasse hier mal exklusive Materialien, viel das Lava Zeug von Visconti, Ebonit, Zelluloid und ähnliche Extravaganzen mit Absicht außen vor. Einfach ein Stift, gefertigt aus Kunststoff mit (wahrscheinlich) Messingteilen für die Mechanik, etwas Gummi und einer zumindest per Hand feingetunten Feder. Das sind 50€ per Schreibgerät.
Nur Montblanc verlangt für so ein Schreibgerät 700€. Heißt im Klartext, die 650€ Differenz sind der Marke und dem Marketing geschuldet. Ich will über den Betrag als solches gar nicht diskutieren. Es gibt andere Beispiele, da geht die Schere noch weiter auseinander. Am Ende obliegt es ja jedem selbst, ob er bereit ist diese Summen zu zahlen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ein Teil der Rechtfertigung die Montblanc für den Preis anbringt ist das Renommee der Marke und die überaus hohe Perfektion des verkauften Gegenstandes. Leidet dieser Eindruck, sprich dass hier die Wertigkeit des Produktes herabgesetzt wird, aus welchen Gründen auch immer, leiden sowohl Renommee als auch Glaubwürdigkeit. Marketing für Anfänger so zu sagen. Montblanc schadet beides, dass der Eindruck entsteht, das Produkt wäre "billiger", in Form von weniger wertig, genauso wie die Option, dass das Produkt wirklich günstiger wird, also weniger kostet. Ein Teil des Renommees ist eben, das Montblanc teuer ist. Also das arme Fußvolk kann sich das nicht leisten.

Das Handbuch ist Teil des Produkts, Teil der Präsentation, Teil des Kauferlebnisses und damit die Basis für das Renommee. Wer schonmal ein Fahrzeug bei Porsche, Abt oder AMG übernommen hat, der weiß sicher was ich meine.

Es ist eben nicht nur das Schreibgerät was in diesem Falle die Marke Montblanc ausmacht. Ich kann da auch nur spekulieren was der Beweggrund ist, das Handbuch optisch herabzusetzen, den wertigen Eindruck zu marginalisieren. Mit Sicherheit wird der Produktionsprozess dadurch kostenoptimiert. Ich finde es interessant anzusehen, dass das passiert. Andere sehr hochpreisige Schreibgerätehersteller, ich nenne hier mal Sailor als Beispiel, treiben die Präsentation des Produkts immer weiter. Ich habe vor Kurzem einen recht exklusiven Stift geschenkt bekommen, der zugegeben individueller ist, aber eben auch sehr teuer ist. Da gibt es eine veredelte Hinoki Schatulle dazu und ein per Hand kalligrafiertes Beibuch. Dazu eben ein edel laminiertes Kärtchen zum Nachweis der Echtheit.
Wer einen Nakaya in Japan schon einmal direkt in Japan übernommen hat, weiß sicher auch wie viel Aufwand dort betrieben wird um des Renommee zu stärken und den Preis zu rechtfertigen. Der Markt ist klein für Schreibgeräte um die 700€ und aufwärts.

Am Ende schreiben wir natürlich nur mit dem Stift, da bin ich voll dabei und am Ende bräuchte es für mich auch nur genau das. Aber der Preis und irgendwo dann damit auch der Wert des Schreibgerätes wird eben auch über alles andere rund um den Stift definiert. Da ist ein "billiges" Handbuch irgendwo schon ein Ärgernis.

M
Perfekt auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich das auch.
Ich kann die Personen, die hier schreiben, dass die Verpackung etc. egal ist, nicht verstehen. Wenn es nur um das reine Schreiben geht, die Optik, das Image etc. alles völlig egal ist, dann gibt es auch Alternativen zu Montblanc die eherblich günstiger sind.
Zuletzt geändert von dr.chiller am 15.07.2020 18:03, insgesamt 2-mal geändert.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von agathon » 15.07.2020 17:51

Nein, nicht perfekt. Ich kaufe ja nicht den Luxus, sondern den Füller. Deswegen spielen bei meiner Überlegung die vermeintlichen Luxusattribute der Verpackung keine Rolle, sie sind mir überflüssig.

Grüße

agathon

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von dr.chiller » 15.07.2020 17:58

agathon hat geschrieben:
15.07.2020 17:51
Nein, nicht perfekt. Ich kaufe ja nicht den Luxus, sondern den Füller. Deswegen spielen bei meiner Überlegung die vermeintlichen Luxusattribute der Verpackung keine Rolle, sie sind mir überflüssig.

Grüße

agathon
Ich denke, dass die wenigsten Montblanc Kunden die Montblanc Produkte ausschließlich deswegen kaufen, weil es nichts besseres gibt. Die meisten Kunden kaufen das Image mit - nämlich Luxus und Exklusivität - und nur so lassen sich die Preise rechtfertigen. Wenn es nur rein um die Funktion geht, gibt es sicherlich Produkte die das genau so gut können, zum kleineren Preis. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von agathon » 15.07.2020 18:07

Du magst mit dem Hinweis auf die Beweggründe anderer Leute durchaus Recht haben. Ich habe von meinen Beweggründen gesprochen. Und was die Funktion betrifft: Bestimmte Dinge können andere Hersteller eben nicht.

Grüße

agathon

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von Joe Schlendrian » 15.07.2020 20:20

Sorry das ich hier mal den Umweltaspekt einbringen muss.
Eventuell ist das eben mit Naturfarben gedruckt und aus öko - Holz usw. usw. das sieht meisst etwas nach billig aus.
Aber wer Hochglanz Kataloge, genau wie Zeitschriften von früher kennt, weiss was ich meine.
Also ist eventuell unsere Erde schuld das LuxusGüter inzwischen mit billigen wieder verwertbaren Service Heften daher kommen.
Weil Gift bleibt eben Gift egal wie schön es aussieht.

Gruss Joe Schlendrian

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neuer Montblanc Service Guide

Beitrag von NicolausPiscator » 16.07.2020 10:49

Beim neuen Service Guide von Montblanc bleibe ich ganz entspannt. Mein unmittelbarer Gedanke war, dass der Service Guide außerhalb von fountain pen communities nur einen sehr eng gefassten und handfest praktischen Sinn hat, der nervig ist und völlig unsexy, wenn er denn eintritt. Deshalb ist aus meiner Sicht Minimalismus genau richtig, umso besser wenn dabei auch noch die Umwelt geschont werden sollte. Stil, Minimalismus und Umweltschutz widersprechen sich für mich nicht. Und was die Wahrnehmung angeht, dass das eine besser, schöner, gefälliger, exklusiver ist, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen das für sich sehr gut entscheiden können, ob es ihnen gefällt. Deshalb kann ich allen, denen der neue Service Guide von Montblanc nun absolut nicht gefällt, raten, Nägel mit Köpfchen zu machen.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“