Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von fountainpen.de » 16.01.2021 10:50

Nur eine kleine Ergänzung zu den beiden Scans oben.

Diese stammen aus dem Buch

Sievers, Anton (2015) Montblanc Schreibgeräte 1980-2015

und dort die Seiten 107-108.

Es handelt sich bei dem Buch nicht um eine Publikation von Montblanc! Nur, dass keine falschen Erwartungen entstehen ... die Scans stammen nicht aus einem Händlerkatalog o.ä. und stellen keine offizielle Montblanc Info dar. Ich weiß aber, dass Herr Sievers damals in engen Kontakt zu Montblanc stand.

Das Buch kann ich nur jedem empfehlen!!!

Und wie schon geschrieben; mir wurde damals auch von Meissen mitgeteilt, dass das Porzellan von denen stammt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 16.01.2021 12:45

Vielen Dank für die Information Michael.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Micha71 » 22.01.2021 22:01

Anscheinend gab es 2020 noch einmal eine kleine Serie von 30 Stück in schwarzem Meissen Porzellan mit silbernen gekreuzten Schwertern. Ich hatte letzten Montag die Gelegenheit ihn zu bewundern. Der Schaft wies einen kleinen Farbunterschied zur Kappe auf und es gab spürbare Kanten am Übergang zum Drehknopf. Auf der Verpackung stand das Produktionsjahr.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von RichardRoss » 22.01.2021 22:35

Micha71 hat geschrieben:
22.01.2021 22:01
Anscheinend gab es 2020 noch einmal eine kleine Serie von 30 Stück in schwarzem Meissen Porzellan mit silbernen gekreuzten Schwertern. Ich hatte letzten Montag die Gelegenheit ihn zu bewundern. Der Schaft wies einen kleinen Farbunterschied zur Kappe auf und es gab spürbare Kanten am Übergang zum Drehknopf. Auf der Verpackung stand das Produktionsjahr.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael
Hey, Michael! Hast du Fotos gemacht? danke
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Micha71 » 23.01.2021 0:38

Nein... es ging auch hauptsächlich nur um ein paar Reparaturen Waterman Man 100 / 146er. Lief nur so am Rande... während ich mich um die einzelnen Füller gekümmert habe.
Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, frage ich nach Fotos.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 23.01.2021 11:44

Die weißen und schwarzen Meissen Le Grand waren ja keine LE Modelle, im Gegensatz zu den bemalten Meissen, von daher könnte Montblanc sie durchaus jederzeit wieder produzieren, wenn ihnen der Sinn danach steht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von fountainpen.de » 23.01.2021 12:57

Die weißen und schwarzen Meissen Le Grand waren ja keine LE Modelle, im Gegensatz zu den bemalten Meissen, von daher könnte Montblanc sie durchaus jederzeit wieder produzieren, wenn ihnen der Sinn danach steht.
Ja genau; das machen ja auch andere Hersteller so ...

... überrascht bin ich trotzdem: Ich hatte ja oben geschrieben, dass es in der Beziehung zwischen Montblanc und Meissen nicht so gut lief als Meissen angekündigt hatte, dass man auch Schreibgeräte herstellen wollte. Die Beziehung scheunt wohl wieder besser zu sein :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 » 23.01.2021 18:20

Hallo,

ich habe nun schon länger nicht mehr hier im Forum vorbeigeschaut. Interessant, was sich inzwischen an Infos rund um den Füller angesammelt hat. Scheint nicht nur für einen Neuling wie mich ein spannendes Thema zu sein.

Eingangs wurde die Verpackung meines Füllers in Frage gestellt - wie lautet dazu die Meinung der Experten? Er kam zu mir im beigen Umkarton mit Stickern. Die schwarze Box weicht von den nachher geposteten Boxen etwas ab. Meine hat eine genarbte Oberfläche und auch nicht den Masters Schriftzug. Ist die Masters Box größer als die Standard Box? Wenn sie größer, wäre müsste ja eigentlich auch der Umkarton größer sein. Aber wie kommen dann die passenden Sticker auf meinen Umkarton?

Geben die Sticker in irgendeiner Form Aufschluss über die Herkunft des Füllers, also z.B. welcher Händler ihn verkauft hat?

Nachfolgend ein paar Bilder der Kartonage inkl. der Sticker und der Box.

Gruß
Dominik
Montblanc_Meissen 4 kl.jpg
Montblanc_Meissen 4 kl.jpg (56.49 KiB) 3391 mal betrachtet
Montblanc_Meissen 3 kl.jpg
Montblanc_Meissen 3 kl.jpg (56.22 KiB) 3391 mal betrachtet
Montblanc_Meissen 2 kl.jpg
Montblanc_Meissen 2 kl.jpg (41.64 KiB) 3391 mal betrachtet
Montblanc_Meissen 1 kl.jpg
Montblanc_Meissen 1 kl.jpg (41.63 KiB) 3391 mal betrachtet

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 23.01.2021 20:02

Das mit dem Etui geht schon in Ordnung.

Über die dem Stift zugeordnete Individualnummer lässt sich der Füller auch zum Händler zurückverfolgen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 » 23.01.2021 20:56

Kannst du mir ggf. auch sagen, was die Individualnummer ist und wie ein solches Procedere abläuft?
Bei MB anrufen und die verraten einem dann den Händler?

VG

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Micha71 » 24.01.2021 10:44

Moin,

die Individualnummer findest Du bei Deinem Schreibgerät oben am Clip. In Deinem Fall ist es die PU 123750 9, steht auf Deiner Box. Bei genauerem hinsehen, sieht man übrigens die Farbunterschiede zwischen Schaft und Kappe.

Ist wohl der Porzelan aus neuerer Produktion.

Herzliche Grüße,

Michael

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Micha71 » 24.01.2021 10:47

... und Deiner wurde im Oktober 2019 gefertigt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 24.01.2021 12:06

Das wesentliche hat Micha schon gesagt.
Natürlich kann Montblanc über diese Nummer zuordnen.
Ob derartige Infos an die Kundschaft weitergegeben werden kann ich jetzt nicht sagen, das hat mich bisher auch ehrlich gesagt nicht interessiert.
Im ausgefüllten Service Heft steht das ja auch ohnehin.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 » 26.01.2021 14:23

Danke euch.

In das Service Heft hab ich ehrlich gesagt noch nie reingeschaut. Mea Culpa...
Werde Montblanc mal bzgl. der Historie meines Füllers kontaktieren. Fände es schon erstaunlich, wenn der Füller noch gefertigt wird.
Das Farbthema kann ich aber sowohl bei Kunstlicht, als auch bei Tageslicht nicht nachvollziehen. Kappe und Korpus sehen für mich völlig identisch aus.

LG

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor » 27.01.2021 15:35

Hallo zusammen,

habe mal eine Standard-Box neben die Box meines schwarzen Meissen-Füllers gelegt. Siehe Bild.

Die Box des schwarzen Meissen-Füllers ist deutlich größer: Höhe ca 1cm, Tiefe und Breite jeweils auch mehr als eine Hand voll Millimeter.

Weiß man ausserhalb von MB wie die Individualnummern geschlüsselt sind? Meine ist bspw. keine PU sondern eine IU - sagt das jemandem etwas? Auf meinem Sticker steht auch noch ein "x/10" - ist das Limitierungsangabe - ich dachte die schwarzen waren offiziell nicht limitiert!?

Beste Grüße, Knut
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (233.47 KiB) 3056 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Montblanc“