Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor » 27.01.2021 15:38

Nachtrag: Frage selbst beantwortet: Wenn 10/19 = Oktober 2019 ist, dann ist meiner aus 7/10 ;-)

Knut

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor » 27.01.2021 15:42

Könnte das ggf. auch die unterschiedlichen Boxen erklären?

Die ersten Füller aus 2010 wurden dann mit anderen Boxen ausgeliefert als die nachproduzierten in 2019?!

Grüße,

Knut

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor » 27.01.2021 15:52

fountainpen.de hat geschrieben:
23.01.2021 12:57
Die weißen und schwarzen Meissen Le Grand waren ja keine LE Modelle, im Gegensatz zu den bemalten Meissen, von daher könnte Montblanc sie durchaus jederzeit wieder produzieren, wenn ihnen der Sinn danach steht.
Ja genau; das machen ja auch andere Hersteller so ...

... überrascht bin ich trotzdem: Ich hatte ja oben geschrieben, dass es in der Beziehung zwischen Montblanc und Meissen nicht so gut lief als Meissen angekündigt hatte, dass man auch Schreibgeräte herstellen wollte. Die Beziehung scheunt wohl wieder besser zu sein :-)
Muss nicht sein, vielleicht hat MB einfach nur "alte" Lagerbestände von nicht montierten Hülsen - die man für Reparaturzwecke vorgehalten hatte - zusammengeschraubt und abverkauft. Das würde auch die lieblose Auswahl der Boxen für die 2019/2020 - Modelle erklären....aber wieder alles nur Spekulation ;-)

Knut

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 27.01.2021 18:20

Eine "Resteverwertung" ist eher unwahrscheinlich wenn Montblanc, wie ein paar Posts vorher erklärt, seinerzeit einen defekten schwarzen Meissen nicht reparieren konnte und der Kunde deshalb sein Geld zurückerstattet bekommen hat.

Nur zu schnell werden Spekulationen zu Tatsachen erklärt. Farbabweichungen bei einem Stift geben auch keinen Anhaltspunkt dafür dass das bei allen Nachproduktionen der Fall sein muss, nur mal so in den Raum gestellt
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von doc » 27.01.2021 18:54

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen kann ich die Aufklärung geben. Bin dran.
Aber schon mal vorweg: auch der ohne die große „Masters for Meisterstück“ Verpackung ist echt/original.

Viele Grüße
Martin

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor » 27.01.2021 19:01

Hallo Martin,

top! ich bin gespannt!

Knut

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von doc » 12.03.2021 20:31

Hallo zusammen,

ich bin noch eine Antwort schuldig, auch wenn ich mir diese etwas umfangreicher gewünscht hätte.

In der Tat gab es 2019 nochmal eine sehr kleine Auflage dieses Stücks. Über die Herstellung, ob neu produziert oder aus Restbeständen erhielt ich von Montblanc auch keine Aussage. Diese Neuauflage wurde auch nicht an die Boutiquen kommuniziert, sondern nur aus gewählten Kunden, wie z.B. Sammlern der High Artisan Editionen angeboten. Selbst die Boutiquen konnten diesen nicht einfach ordern. Verkauft wurde diese Auflage dann in der normalen Box, wie von Dominik gezeigt.

Zu den damaligen Produktionsproblemen, gehörte unter anderem auch folgendes: Meissen und Montblanc wollten bei einem Sturz des Füllfederhalters verhindern, dass das Porzellan zerbricht. Es sollte eine spezielle Formulierung erhalten, dass bei Sturz einen Krakelee Effekt bildet. Beim schwarzen konnte dieses Ziel nicht erreicht werden.
Zusätzlich war/ist ein einheitlich schwarzes Porzellan wohl sehr schwer zu erreichen.

Somit bleibt der schwarze Meissen wohl ein Geheimnis umworbenes Schreibgerät mit einem mysteriösen Charme.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh » 13.03.2021 9:45

Herzlichen Dank Martin,

Ich habe zwischenzeitlich auch mal Montblanc abgezapaft und ähnliche Informationen erhalten. Die 2019 Auflage wurde für um 3000€ angeboten.
Das besondere Stifte nur Sammlern und ausgewählten Kunden gezeigt werden ist auch nichts Neues.

Geheimnisumwoben finde ich an den schwarzen Meissen Meisterstücken jetzt eigentlich nichts. Es ist jedoch eine interessante Fußnote wie sie ja so mancher Montblanc abseits der allgemein bekannten Fakts für sich verbuchen kann. Der Rest ist wie so oft Geschmackssache.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 » 13.03.2021 12:32

Vielen Dank, Martin!

Wäre noch interessant zu wissen, in welcher Auflage der Füller 2019 nachproduziert wurde. Wie auch die Herkunft der Teile, aus denen die Neuauflage zusammengebaut wurde. Angi, hat sich MB dazu zufällig dir gegenüber geäußert? Ob Meissen da schwarzes Porzellan nachgeliefert hat, wage ich zu bezweifeln.

Gebe Martin aber Recht (und nicht, weil der Füller zufällig bei mir gelandet ist) - schon ein wenig mysteriös, dass eine Weltmarke mit maximalem Qualitätsanspruch ihrem exklusivsten Kundenkreis eine Neuauflage eines Füllers anbietet, dessen Markteinführung ein paar Jahre zuvor genau an diesem Anspruch sprichwörtlich zerbröselt ist.

Schöne Wochenende.

Dominik

anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von anli » 20.03.2021 8:40

Hallo Dominik,

hast Du den schwarzen Füller noch im Angebot oder war mittlerweile ein Tausch erfolgreich?

Viele Grüße, André
Herzliche Grüße,
André

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 » 20.03.2021 14:52

Hallo Andre,

ich habe den Füller noch. Bislang war noch kein interessantes Tauschangebot dabei.

Ich habe es aber auch nicht besonders eilig mit dem Meissen. Mittlerweile interessiere ich mich auch für das Thema Schreibgeräte und die Sammlung wächst - ein beängstigender Nebeneffekt durch die häufigen Aufenthalte hier im Forum. Das war seinerzeit bei den Uhren ähnlich.

Schönes Wochenende.

Dominik

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Shortgrow » 20.03.2021 16:13

Tja, lieber Dominik.... So ging es mir auch.... Eigentlich sammelte ich über 30 Jahre lang Armbanduhren, dann kamen irgendwie die Füller... Und seitdem sind die Armbanduhrenkäufe massiv zurückgegangen ( eine einzige 2020 ), dafür füllen die neu eintreffenden Füller Boxen und Mäppchen....
Gruss, Fred

anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von anli » 21.03.2021 0:54

Hallo Dominik,

tja, Uhren kann ich leider nicht bieten - die einzige wertige Uhr die ich habe ist die Rado multifunction ceramica. Deshalb interessiere ich mich für das schwarze Porzellan 🤣 ich kann daher leider nur einen monetären Ausgleich anbieten - falls Du das schwarze Schaf verkaufen möchtest 😎

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße,
André

Antworten

Zurück zu „Montblanc“