Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von penparadise »

Knut, Meissen hat die Herstellung der schwarzen Hüllen für Montblanc ganz sicher offiziell niemals verleugnet. Wieso auch? Die angebliche Auskunft, die Dir gegeben wurde, ist definitiv falsch und kann daher so nicht offiziell von Meissen erfolgt sein. Wurde diese Aussage evtl. von einem Porzellanverkäufer eines Einzelhandelsgeschäftes gemacht? Spekulationen sind jedenfalls in diesem Zusammenhang nicht hilfreich, insbesondere wenn man nicht über gesicherte Informationen verfügt.

Als ehemaliger Besitzer einer der ersten Montblanc-Boutiquen weltweit (mein Unternehmen hatte die Kundennummer 2) hatte ich immer einen sehr guten Kontakt zu Montblanc. Bei einem Treffen der "Circle of Excellence" Mitglieder in der Montblanc Academy im Hellgrundweg wurde u.a. auch mal ein Film der Produktion der Porzellan Hülsen bei Meissen gezeigt. Und die Erläuterung, warum die Produktion der schwarzen Masters for Meisterstück eingestellt wurde, stammt vom damaligen Geschäftsführer von Montblanc Deutschland und wurde dann nochmals bei einem Werksrundgang vom Leiter des internationalen Service Departements bestätigt. Er zeigte uns auch viele, sehr viele "Trümmer" von schwarzen und wenige weiße Hülsen, die er sammelte, um sie an Meissen zurück zu schicken.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen hier erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Was mich hier ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass ich schon bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum ohne einen Hauch eines Nachweises als Lügner bezeichnet werde ("angebliche Auskunft"). Ob die Auskunft richtig ist, oder nicht - darüber können wir gern diskutieren und hier habe ich auch keine gesicherte Antwort. Was aber sicher ist - und hier verwehre ich mich ganz entschieden dem Vorwurf der Lüge durch Axel - ist, dass mir besagte Auskunft von einer offiziellen Meissen-Boutique erteilt wurde (und nicht von einem Porzellanverkäufer eines Einzelhandelsgeschäfts).

Auch wenn ich mich hier in keiner Weise rechtfertigen muss, hier noch die Randbedingungen in denen diese Aussage von Meissen getätigt wurde: Ich hatte in der Meissen-Boutique nach einer Einzelanfertigung der weissen Meissen-Manschettenknöpfe angefragt - in Weißgold oder Platin statt dem standardmäßigen Silber (zum Pairing mit dem entsprechenden MB-Füller) - im Verlauf der Gespräche und des daraus resultierenden Email-Verlaufs wurden mir die angefragten Einzelanfertigungen nach Rücksprache mit der Meißen-Zentrale auch angeboten. Ich hatte in diesem Zusammenhang dann auch nach schwarzen Manschettenknöpfen gefragt - und dies wurde abgelehnt mit der Begründung: es gibt kein schwarzes Meissner Porzellan. Ich habe dann auf den schwarzen Füller hingewiesen und bekam daraufhin die besagte Auskunft, dass das eine Beistellung von MB war und kein Meissner Porzellan sei (müsste nochmal den E-Mail-Verlauf raussuchen - ich glaube aber dies war in einem persönlichen Gespräch und nicht per Email).

Zum Thema Spekulationen - hier möchte ich Axel widersprechen: Es ist ja wesentliche Natur einer Spekualtion, dass man nicht über gesicherte Informationen verfügt - sonst müsste man ja nicht spekulieren. In diesem Fall habe ich zumindest widersprüchliche Informationen, die Raum für Spekulationen zulassen. Ob diese hilfreich sind, oder nicht liegt dann in der individuellen Betrachtung jedes Einzelnen und kann auch nicht pauschal als "nicht hilfreich" abgetan werden.

Und ich bleibe dabei: selbst wenn man die Info von Meissen an mich unberücksichtigt lässt, klingt das für mich nicht plausibel - wie soll das denn gelaufen sein, wenn es schwarzes Meissen-Porzellan ist?!:

1. Meissen liefert schwarze Hülsen an MB.
2. Diese werden von MB montiert und gehen dabei in Größenordnungen zu Bruch, so dass MB diese sammelt, um sich mit seinem Kooperationspartner Meissen auseinanderzusetzen.
3. D.h. MB war von Anfang an klar, dass die schwarzen Hülsen Probleme machen - Lösung unklar und unklar ob es überhaupt eine Lösung gibt. In so einer Situation versende ich doch nicht die wenigen schwarzen Füller in die Boutiquen zum Verkauf, sondern kläre erstmal das Qualitätsproblem und entscheide dann was ich damit mache -> unplausibel für mich.
4. Meissen sagt: ok, dann lassen wir das mit den schwarzen Füllern - Produktion eingestellt.
5. Und die Reaktion von MB ist: sie rufen alle schwarzen Füller zurück, anstatt einfach zu sagen: ist ne ganz kleine limited edition geworden - die verkaufen wir jetzt zum x-fachen Preis. Ok, das mag Produktpolitik sein - nicht mein Spezialgebiet.

Noch mal andersrum betrachtet: kennt jemand ausser den schwarzen MB/Meissen Füllern noch anderes schwarzes Meissner Porzellan? Falls nicht, wäre es ja das einzige existierende schwarze Meissner Porzellen in einer sehr überschaubaren Stückzahl ;-)

beste Grüße, Knut
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Dino2008 »

Wie wird dieses Angebot eingeordnet?

https://www.hood.de/i/montblanc-masters ... 012780.htm

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von patta »

Dieter, ruf doch mal an (Nummer steht ganz unten). Ist es Knut, dann kennst du den Zusammenhang ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

@Dieter: In Bezug auf welches Kriterium möchtest Du denn das Angebot eingeordnet haben? ;-)

Nein, hab schon verstanden ... also ich hatte keinen Anruf bisher und es ist auch nicht mein Angebot. Ich plane aktuell meinen Füller zu behalten. Wenn den Füller aber jemand zu dem Preis kauft, denke ich gern nochmal drüber nach ;-)

Unabhängig davon wollte ich mit den Bildern der Verpackungen eigentlich nur einen Beitrag zur Box des ursprünglichen Eröffners dieses Threads leisten. Mit der Zusatzinfo, dass es ggf. kein Meissner Porzellan ist, hätte ich ja einer aktiven Verkaufs-Anzeige von mir sogar eher geschadet, als dass es mir genutzt hätte. Ich hatte sogar noch überlegt ob ich es überhaupt dazu schreibe. Hätte ich gewusst was das für eine Diskussion auslöst, hätte ich es bei den Bildern belassen.

Beste Grüße, Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Knut,

Axel hat dich in keinster Weise der Lüge bezichtigt oder auch nur angedeutet daß du wissentlich eine Unwahrheit weitergibst.
Ein falsche Information von jemand der es nicht besser weiß bekommen zu haben ist alles was Axel in den Raum gestellt hat.... das macht dich auch noch nicht zum Lügner sondern im ärgsten Fall zu jemanden der eine Aussage eben nicht gründlich hinterfragt hat.

Jetzt überleg aber auch mal selbst, glaubst du Meissen würde einer anderen Manufaktur erlauben ihr Markenzeichen zu benutzen? Wenn ein Kunde Meissen kauft erwartet er Meissen, alles andere wäre eindeutig Betrug.
Ganz gewiss hätte Montblanc auch nicht etwas als Meissen verkauft was nicht wirklich Meissen ist.

Mir scheint Axel Aussage in sich logischer und schlüssiger als das was dir in der Meissen Boutique erzählt wurde, findest du das nicht auch wenn du dir die Punkte mal durch den Kopf gehen lässt?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

Hallo Angi,

hier gibt es zwei inhaltliche Ebenen:

1. Ist die Aussage richtig oder falsch? - werden wir nicht klären können und dazu kann ja jeder seine Meinung haben. Ich bin anderer Meinung als Axel und das ist vollkommen ok für mich. Ich will und muss niemand überzeugen ;-) Zudem habe ich nur die Aussage von Meissen wiedergegeben und dies auch so gekennzeichnet. Ich habe in keinem Post behauptet, dass ich die Wahrheit hierzu kenne. Mittlerweile bereue ich aufrichtig diese Information hier mit Euch geteilt zu haben.

2. Ist diese Aussage von Meissen so getätigt worden oder nicht? - Das eine einfache Ja/Nein-Frage und hat mit dem Inhalt der Aussage nichts zu tun. Und auf dieser Ebene bezichtigt mich Axel der Lüge, weil er mit der Formulierung "angebliche Aussage" und "...Meissen hat die Herstellung der schwarzen Hüllen für Montblanc ganz sicher niemals offiziell verleugnet" mir unterstellt ich würde unwahr behaupten dass es eine solche Aussage gab. Und dagegen verwehre ich mich.

beste Grüße, Knut
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von agathon »

Nun mal langsam: Das Nichtwahrscheinlichhalten einer Aussage ist nicht gleichbedeutend mit der Bezichtigung zu lügen, also wider besseren Wissens eine Falschbehauptung getätigt zu haben.

Grüße

agathon
Zuletzt geändert von agathon am 05.01.2021 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

nur ganz kurz: nachdem diese Edition damals auf den Markt kam, hatte ich bei Meissen angerufen und konnte damals dort nur das weiße Meisterstück kaufen. Zumindest mir wurde damals von der Meissen-Mitarbeiterin erzählt, das die schwarzen Meisterstücke nicht (mehr) verfügbar sind, weil in der eigenen Produktion massive Qualitätsprobleme aufgetreten waren. Damals war also die Aussage am Telefon, dass die Produktion von Meissen selbst stammt ...

Einige Zeit später (ca. 1,5 Jahre später) hatte ich noch mal bei Meissen angerufen und da wurde mir dann mitgeteilt, dass diese Edition die letzte Kooperation zwischen Montblanc und Meissen gewesen sei. Dies war damals nur logisch, denn Meissen hatte begonnen, eigenen Schreibgeräte zu produzieren.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von penparadise »

Knut, ich habe Dir nie eine Lüge unterstellt, das lag und liegt mir fern. Ich glaube sogar, dass Du die erhaltene Auskunft als wahr empfindest. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Du einer Fehlinformation aufgesessen bist.

Eines muss ich auch noch verdeutlichen. Die im Service Departement in Hamburg gesammelten "Trümmer" der Hülsen kamen aus den Rücksendungen / Reklamationen von bereits verkauften Füllfederhaltern weltweit. Wenn diese Fragilität schon vor der Auslieferung bekannt gewesen wären, hätte Montblanc die Füllfederhalter doch nie ausgeliefert. Von den in meiner Montblanc Boutique verkauften drei schwarzen Exemplaren mussten wir auch zwei zurück schicken. Ein Kunde bekam noch einen neuen, der andere bekam sein Geld zurück. Ich hätte mir ja auch noch einen gesichert, aber es gab leider keine mehr. :(
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von agathon »

Na, dann dürften die Differenzen, besser sollte man vielleicht Missverständnisse sagen, doch aus der Welt geschafft sein. Also: Ende gut, alles gut!

Unabhängig davon ist das eine informative und interessante Geschichte rund um einen bemerkenswerten Füller, von dessen Existenz ich vorher gar nichts wusste, geschweige denn von den beschriebenen Difizilitäten rund um die Herstellung.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich finde diesen Faden ebenfalls sehr interessant, wegen der Geschichte dahinter, der weiter nachzusehen auf jeden Fall interessant ist.

Bis zu Knuts Präsentation gehörte die gesamte Meissen Serie von Montblanc unter die Rubrik "nicht weiter interessant" , was aber nun definitiv nicht mehr der Fall ist.

Sowohl der weiße Meissen oder auch die bemalen Exemplare laufen einem ja gelegentlich mal über den Weg. Das der schwarze Meissen aber etwas so besonderes ist war mir vorher nie bewusst.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Duckjibe215
Beiträge: 109
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Duckjibe215 »

Hallo Leute,

interessante Diskussion, wie ich finde!

Vielleicht sind die beiden Fotos ja von Interesse? ;-)

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
6155D48C-02E0-40B3-B156-A822F259A351.jpeg
6155D48C-02E0-40B3-B156-A822F259A351.jpeg (183.37 KiB) 3325 mal betrachtet
DB1BB6AB-0F08-44C7-B5D9-2B4CC799190C.jpeg
DB1BB6AB-0F08-44C7-B5D9-2B4CC799190C.jpeg (192.49 KiB) 3325 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6126
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von vanni52 »

Duckjibe215 hat geschrieben:
15.01.2021 16:51

Vielleicht sind die beiden Fotos ja von Interesse? ;-)
Und wie! Klasse!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von PenFan »

Und was lesen wir da: "Handbemaltes, schwarzes Meissen-Porzellan" ;)
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“