Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Dominik und ich komme aus NRW.

Ich bin im Rahmen eines Uhrenkaufes u.a. an einen Füller gekommen, an dem ich persönlich aber kein besonderes Interesse habe.
Ich besitze bereits einen Montblanc 90th Anniversary 149 und einige andere schöne Schreibgeräte, würde mich aber nicht als Sammler bezeichnen. Hier liegt mein Fokus eher im Uhrenbereich.

Ich weiss, es ist mein erster Post und in Uhrenforen ist es nicht gern gesehen, wenn man als Frischling direkt nach Preisen fragt.
Leider weiss ich mir in diesem Spezialgebiet keinen anderen Rat und habe auch versucht, mir im Netz Infos zu beschaffen.

Ich finde ich zu dem oben genannten Füller aber nur ganz wenig und würde dazu gerne auf eure Expertise zurückgreifen. Sowohl zum Wert des Füllers, als auch zu möglichen seriösen Info- und Verkaufsplattformen. Sollte dies ein Objekt für das Forum sein, stelle ich ihn natürlich auch gerne auch gg. eine Verkaufsgebühr hier ein.

Es scheint von MB eine auf 300 Stk. geplante Limited Edition in Koop mit Meissen gewesen zu sein, bei deren Produktion es zu Qualitätsproblemen gekommen ist. Weiße scheinen verbreiteter zu sein. Zu den schwarzen Füllern findet man ganz wenig. Den einzigen aktuellen Preis im Netz halte ich für völlig überzogen - ca. 30k.

Der Füller ist in Originalverpackung mit Anleitung und noch verschweisst in Folie. Die Fotos sind aktuell und von mir. So habe ich ihn erhalten:
Bild
Bild

Danke schon mal für jeden Rat und eure Einschätzung.

Schönes WE.
Dominik
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Dominik!

Das es sich in diesem Forum nicht anders verhält als in dem Uhrenforum, hast du ja schon vermutet. Allerdings erscheint mir dein Stück so speziell, dass nur ausgesprochene Spezialisten dazu etwas sagen könnten. Selbst wenn die 30k etwas viel sein mögen, dürfte ein recht kräftiges Sümmchen anfallen. Weißt du den etwas zur Historie des Füllers (Vorbesitzer, Kaufbeleg usw.)?
Beste Grüße
Hermann
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Hallo Hermann,

ich habe zum Füller einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer. So weit ich weiss, war er Erstbesitzer und der Füller stammt aus DE. Die Umverpackung ist vorhanden inkl. den Stickern mit EAN Code etc.

Leider habe ich keine Originalrechnung. Der Füller war Teil eines Uhrengeschäftes. Trotzdem aber separat durch Kaufvertrag zu dem Füller belegt.

Wie gesagt, ich hatte gehofft diese Expertise hier zu finden und stellen den Füller auch gerne hier ein. Zunächst müsste aber das „hübsche Sümmchen“ definiert sein, da ich das Stück gerne zu einem realistischen Preis veräußern würde.
Für den einen sind eine hübsche Summe 500 für den anderen eben X-tausende Euro.

Danke und LG
Dominik
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von doc »

Hallo Dominik,

der Füller gehört zur Serie „Masters For Meisterstück“. Es gab ihn in weiß und schwarz. Bei der schwarzen Ausführung gab es es Produktionsprobleme, weshalb nie die geplante Stückzahl in den Verkauf kam. Vom weißen hingegen gab es die volle Auflage.
Also deine Infos sind richtig.

Interessenten sollte es auch im Forum geben, dafür benötigen wir/ich 😉 aber einen Verkaufspreis, so handhaben wir das hier. Aktuelle Angebote im Netz sind sicher andere Preise, zu denen der verkauft wurde. Auch hier hilft ein Blick auf Plattformen, wenn man verkaufte Angebote anschaut. Damaliger UVP lag ich glaube bei 2000 - 2.500 €.

Viele Grüße
Martin
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Hallo Martin,

danke für die Erläuterungen. Das erklärt die Unterschiede in Verfügbarkeit und Preis. Hilft aber nicht unbedingt bei der Preisfindung.😉

Um dem ein Stück näher zu kommen - gegen welche Uhr am Markt müsste ich tauschen, damit beide Seiten happy wären.

Ich kann den Füller natürlich zu einem Mondpreis hier oder auf einschlägigen Plattformen einstellen und warten, dass ein Scheich oder ein Sammler aus einer entlegenen Ecke der Welt auf das gute Stück stösst. Mir geht es aber um einen üblichen und für beide Seiten fairen Preis oder möglicherweise auch einen Tausch gegen eine Uhr in vergleichbarem Marktwert. Vielleicht sind ja auch Uhrensammler anwesend und man einigt sich dann auf diesem Weg.

Und sollte hier ein Geschäft zustande kommen bevor der Füller hier im Verkaufsbereich landet, werde ich selbstverständlich die Gebühr dazu entrichten.

LG
Dominik
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von agathon »

Dominik, es gibt hier keine Verkaufsgebühren. Vielleicht deklarierst du dein Vorhaben als Tausch und bietest deinen Füller im Gegenzug für eine gleichwertige Uhr an. Dann hätte alles hier seine Ordnung und du wärest erst einmal auch dein Preisfindungsproblem los. Normalerweise tauschen wir hier zwar eigentlich nur „Stift gegen Stift“, aber vor dem genannten Hintergrund sollte das möglich sein. (Denke ich jedenfalls, ohne freilich den Moderatoren vorgreifen zu wollen.)

Grüße

agathon
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Ok, gute Idee! Das werd ich so versuchen, agathon. Ich hoffe, die Moderation spielt mit.

Interessant wäre aber noch der Verweis von Martin auf andere Plattformen zum Preis bzw. Ergebnis eines Verkaufs.
Ich habe in der Bucht unter beendet nichts gefunden...

Danke und Gruß.
Dominik
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von agathon »

Dann hast du in diesem Fall Pech gehabt und musst, wenn Du gegen Geld tauschen willst, einen subjektiven Preis veranschlagen.

Grüße

agathon
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Das hast du falsch verstanden. Oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich würde gg eine Uhr tauschen. Aber mich hätte trotzdem interessiert, wo Martin das oder die Vergaufergebnisse gefunden hat. Ich habe auch gesucht und leider nichts entdeckt.

Bin noch unterwegs. Ich stelle das Tauschangebot später hier ein.

LG
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von doc »

Hallo Dominik,

aktuelle Verkaufserlöse zu dem Stück habe ich nicht gefunden bzw. nicht gesucht.
Vor 2-3 Jahren, als ich mit Gedanken an den Füller spielte, lagen die noch im 4-stelligen Bereich.

VG
Martin
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Hi Martin,

ok, danke. Ich dachte, du hättest noch weitere Quellen. Versuch macht klug, ich plaziere das gute Stück mal im Tauschbereich.

LG
Dominik
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von doc »

Hallo Dominik,

kannst du dann bitte auch Fotos der Box einstellen? Die Masters For Meisterstück hatten immer eine zu der Manufaktur passende Box. Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen bzw. sieht nach der Standard 149 er Box aus.

Ich warte dann auf den Tausch/Angebots Thread 😉

Viele Grüße
Martin
DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von DDT993 »

Hallo Martin,

das Tauschangebot ist eingestellt.

Bei der Beurteilung des Sets seid ihr die Experten. So habe ich ihn bekommen und die Sticker auf der cremefarbenen Box passen zum Inhalt.

Habe bei meiner Recherche im Netz gesehen, dass die weißen Füller eine weiße Box haben, die aber grundsätzlich von der Form und Optik mit der hier gezeigten übereinstimmt. Halt nur weiss-versa. ;)

LG
Dominik
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

Hallo zusammen,

die Box scheint mir nicht korrekt zu sein. Anbei Bilder von beiden Boxen (schwarz/weiss) im Vergleich nebeneinander. Die Boxen sind schwer und glanzlackiert - nicht die normalen Standardboxen. Ich habe meinen schwarzen direkt in einer Montblanc Boutique gekauft. Meiner war auch nicht eingeschweisst.

Fun-fact: Gemäß Auskunft von Meissen handelt es sich bei dem schwarzen Füller nicht um schwarzes Meissner Porzellan. So etwas gibt es nicht, sagt Meissen. In der Kooperation zwischen Montblanc und Meissen soll das - so zumindest die Aussage von Meissen - eine Eigenleistung von Montblanc gewesen sein.

3.JPG
3.JPG (140.4 KiB) 4495 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (80.64 KiB) 4495 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (106.69 KiB) 4495 mal betrachtet
LG,

Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Knut,

erst einmal vielen Dank fürs zeigen der beiden Füllhalter und die Background Infos, die ich ausgesprochen interessant finde.

Was an den Verpackungen stört dich?

Das mit dem verschweißt sein der Verpackung erledigt sich in der Regel sobald in der Boutique ein Stift zum vorzeigen aus seinem Etui geholt wird.

Woraus ist also der schwarze Meissen?
Um die Meissen Schwerter benutzen zu dürfen muss Meissen doch entweder beteiligt sein, oder eine Vereinbarung mit Montblanc getroffen haben.

Sind die beiden Porzellan Füller reine Sammlerstück oder benutzt du sie?

Neben Leder und Holz ist für mich ganz persönlich Porzellan ein absolutes No-Go Material bei einem Schreibgerät. Daher interessiert mich um so mehr ob diese Stifte überhaupt alltagstauglich sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“