Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

Hi,

an den Verpackungen stört mich nichts :-) Nur entspricht meine Box/Verpackung des schwarzen Füllers nicht der Verpackung von Dominik. Da ich meinen direkt in einer Montblanc Boutique gekauft habe vermute ich also, dass es sich bei der Verpackung von Dominik nicht um die entsprechend zugehörige handelt.

Das mit dem Verschweißen: Ja, klar - ich weiss schlichtweg nicht wie die Boutiquen die Füller bekommen. Meiner war beim Kauf nicht mehr eingeschweißt.

Woraus ist der schwarze Meissen Füller? - Die Frage konnte mir Meissen nicht beantworten, da das Material auskunftsgemäß Montblanc beigesteuert hat. Ob nun Montblanc oder Meissen selbst die Schwerter im Rahmen der Kooperation auf dem Material angebracht hat, habe ich nicht gefragt.

Nutzung und Alltagstauglichkeit:

Den weissen hatte ich mehrere Jahre regelmäßig in Benutzung. Aus meiner Sicht absolut alltagstauglich, edel (Haptik, Gewicht). Passt nur leider nicht mehr zu meiner aktuell favorisierten Uhr ;-)

Den schwarzen habe ich damals nach wochenlanger weltweiter Jagd ergattert - war einfach nirgends zu bekommen - und als Anlage-/Tausch-/Sammlerobjekt gekauft. Habe den schwarzen daher auch nie befüllt/benutzt. Das kann sich aber ändern, sollte ich mir mal eine passende Uhr dazu zulegen.

Apropos - sorry, ein wenig off-topic: Gibt es Montblanc-Füller in Rotgold? Ich meine wirklich Rotgold - nicht wie die Manschettenknöpfe Ident 101543 - die werden auch oft als Pink-Gold oder Rosé-Gold angegeben, sind aber real ziemlich gelb und passen vom Farbton zum gelbgoldenen Solitaire Meisterstück Le Grand 18 ct 750er Solid Gold 146 Füller. Weiss jemand wie z.B. der Farbton des Fortune Number 88 oder des John Harrison dazu real im Vergleich aussehen?

LG, Knut
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von vanni52 »

Prof.Cursor hat geschrieben:
23.12.2020 13:16

Den weissen hatte ich mehrere Jahre regelmäßig in Benutzung. Aus meiner Sicht absolut alltagstauglich, edel (Haptik, Gewicht). Passt nur leider nicht mehr zu meiner aktuell favorisierten Uhr ;-)
Besteht die Möglichkeit, diese Uhr hier im thematisch entsprechenden Thread zu zeigen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Knut,

spannend! Dann werde ich mal einfach bei nächster Gelegenheit versuchen etwas über den Schwarzen bei Montblanc in Erfahrung zu bringen.

Direktes Rotgold ist mir bislang bei Montblanc noch nicht ins Auge gesprungen... Montblanc nennt rötliches Gold es ja gerne Champagner Gold, davon gibt es einige. Angefangen von den 08/15 Meisterstücken bis hin zum Taj Mahal LE in Rot.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

...
zum Thema Material - Leder, Holz, Porzellan usw:

- Bei Leder teile ich Deine Bedenken hinsichtlich Abrieb bei regelmäßiger Nutzung - insbesondere im Sommer mit schwitzigen Händen. Ist also auch nix für mich.
- Holz sehe ich ähnlich - kommt aber auf das Holz an - hier wäre ich schon mutiger, hätte aber dennoch Angst vor Verfärbungen.
- Was Porzellan angeht: ja, fällt Dir der Füller runter hast Du vermutlich einen Riss im Porzellan. Ist einem Kollegen passiert - Füller war dann zur Reparatur bei MB, was letztlich einem Komplett-Tausch des Korpus gleichkam - war wohl vollkommen problemlos und er hat wohl auch nur die Standard-Service-Pauschale bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Passiert Dir das mit dem schwarzen war es das vermutlich. Ich gehe nicht davon aus, dass MB noch schwarze Ersatzteile auf Lager hat. Aber hey - das sichert Deinem Füller im Alltag jedenfalls eine gewisse Achtsamkeit, Sorgsamkeit und damit auch Wertschätzung - und das ist es ja schließlich was es auch aus macht. Jedes Mal wenn ich mit dem weissen geschrieben habe (damals quasi fast täglich) war mir bewußt etwas Besonderes in der Hand zu haben, das ich mit Freude genutzt aber auch mit einem gewissen Grad an Aufmerksamkeit bei der Nutzung bedacht habe. Und das hat die Nutzung aus meiner Sicht nie eingeschränkt, das Gegenteil war der Fall!

LG, Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Knut,

ich könnte mir durchaus vorstellen das man in Hamburg die ein oder andere schwarze Hüllse mit gekreuzten Schwertern in weiser Voraussicht bevorratet hat.
Es gibt ja auch eine ganze Reihe Montblanc mit Porzellan.

Da ich schöne Dinge um mich herum schätze bemühe ich mich auch ihnen mit Achtsamkeit Respekt zu begegnen, auch oder gerade deshalb weil sie zu meinem Alltag gehören und mir Freude bereiten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von 24x30 »

Porzellan kann richtig verarbeitet sehr solide sein, vermutlich so gut wie viele andere Füllermaterialien auch. Und eigentlich verstehen sie in Meissen etwas davon. :)
Wir verwenden hier Teller die laut Zeichen ca. 1895 produziert wurden. Diese sind um einiges solider als moderne Waren.

Aus Interesse: Welche MBs haben sonst noch so Porzellan verbaut?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

@24×30
Oh, da gibt es eine ganze Reihe.... zum einen natürlich die ganzen Meisterstückausführungen zum Meissen, dann die kleine LE Max Reinhardt,
den Füller zum Jahr des Drachen, die Popadurs, den Harlekin und Pulcinello als Jahresfüller sowie eine florale Serie...um mal die bekanntesten zu nennen...

Und natürlich hast du Recht, Porzellan kann ist durchaus recht stabil sein ...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Dino2008 »

Das es Füller aus Porzellan gibt - keine Dekoware - war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe heute mal aus Interesse nachgeschaut was für ein solches Sammlerstück aktuell bezahlt werden muss.
Im Internet wird ein solcher schwarzer Füller (Produktlinie: Masters for Meisterstück Meissen Porzellan Line 2010) für knapp 50.000.-€ angeboten.
Ich kenne Montblanc-Schreibgeräte noch aus der Schulzeit, preislich im gleichen Rahmen wie Geha- und Lamyprodukte.

Gruß
Dieter
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von penparadise »

Prof.Cursor hat geschrieben:
23.12.2020 9:43
Gemäß Auskunft von Meissen handelt es sich bei dem schwarzen Füller nicht um schwarzes Meissner Porzellan. So etwas gibt es nicht, sagt Meissen. In der Kooperation zwischen Montblanc und Meissen soll das - so zumindest die Aussage von Meissen - eine Eigenleistung von Montblanc gewesen sein.
Nein Knut, das kann nicht stimmen!

Wenn das schwarze Porzellan nicht von Meissen wäre, dann würde Meissen mit absoluter Sicherheit keine Erlaubnis für die Verwendung der gekreuzten Schwerter gestattet haben. Und andererseits ist es auch unvorstellbar, dass Montblanc "in Eigenleistung" ein Schreibgerät aus Porzellan fertigen konnte.

Meine Information, die ich damals aus erster Hand bekam, lautete so, dass die schwarzen Hüllen eine zu hohe Fehlerquote und viel Bruch produzierte, so dass Meissen eine weitere Produktion aus wirtschaftlichen Gründen einstellen musste und Montblanc nicht mehr belieferte.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Axel,

eine zu hohe Fehlerquote bei der Produktion im Meissen erscheint mir absolut schlüssig.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner anderen Manufaktur die Meissen Schwerter benutzen dürfte, das wäre doch höchst seltsam.

@Knut,

Ich habe gestern Abend mal in meinen Büchern nachgesehen und und bin dort auf die Annual Serien von Montblanc gestoßen die ab 2003 in den Kategorien Karneval, Mythologie der Antike und Welt der Fabelwesen als Sammleredition auf je 300 Stück mit einer Handbemalten Kappe aus Meissener Porzellan jährlich erschienen sind.

Ein schönes Fest allen miteinander
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Dino2008 »

Eigentlich erstaunlich, dass solche Produkte hergestellt werden und Käufer finden.
Eine Nutzwert besitzen sie sicherlich nicht und als Kunstwerke sind sie auch wohl kaum einzuordnen.
Ich möchte nicht so weit gehen und sagen das Montblanc die Orientierung als Schreibgeräte-Hersteller verloren hat, aber die angebotene Produktpalette ist wohl kaum noch auf den ursprünglichen Käuferkreis ausgerichtet.
Eigentlich schade da die Schreibwaren-Basis-Austattung zu der ich die "Meisterstücke" zähle, hochwertig verarbeitet sind und einen sehr guten Gebrauchswert besitzen.
Von vielen Kollegen weiß ich, dass sie Montblanc-Schreibgeräte besitzen - allerdings werden diese bei Konferenzen nicht sichtbar ..., ähnlich so, wie früher mit Rolexuhren verfahren wurde.

Gruß
Dieter
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von 24x30 »

Dino2008 hat geschrieben:
24.12.2020 11:37
Von vielen Kollegen weiß ich, dass sie Montblanc-Schreibgeräte besitzen - allerdings werden diese bei Konferenzen nicht sichtbar ..., ähnlich so, wie früher mit Rolexuhren verfahren wurde.
Wer hat auf Meetings und Konferenzen heute noch Stifte und Papier dabei? (außer den Forumsmitgliedern hier :-) )

Viele Grüße
Prof.Cursor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2020 9:28

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Prof.Cursor »

Hi,

@Axel: naja, was stimmt kann ich nicht sagen - ich bin weder Mitarbeiter von Meissen noch von MB und kenne dort auch niemanden. Ich weiss nur was mir Meissen gesagt hat. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

1. Entweder ist es schwarzes Meissner Porzellan - dann stellt sich die Frage warum Meissen sein eigenes Produkt verleugnet?!
2. Oder es ist kein Meissner Porzellan, dann stellt sich die Frage warum MB die Füller nach der Belieferung der Boutiquen spontan wieder einkassiert. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn - einfach abverkaufen und gut. Oder das ist das Resultat einer Produktpolitik. Aber dann hätte man die doch gar nicht erst in die Boutiquen geliefert?!

Ich spekuliere jetzt mal ganz wild: Meissen hatte Produktionsprobleme bei den schwarzen Füllern und hat nicht geliefert (Nichterfüllung der Kooperation). MB hat im Alleingang kurzerhand Ersatz von einem anderen Zulieferer beschafft oder selbst hergestellt (Respekt wenn es so war - sieht echt gut aus!) und ein Meissen-Logo drauf gepackt (sie hatten zu dem Zeitpunkt ja noch eine Kooperation mit Meissen), MB hat dann die ersten in die Boutiquen ausgeliefert. Meissen fand das gar nicht lustig, hat die Anwälte schonmal warm laufen lassen und MB gezwungen den Verkauf sofort zu stoppen (Wie Du sagst: "Wenn das schwarze Porzellan nicht von Meissen wäre, dann würde Meissen mit absoluter Sicherheit keine Erlaubnis für die Verwendung der gekreuzten Schwerter gestattet haben." - vielleicht ist genau das passiert). Das würde erklären warum die Füller so spontan aus dem Verkehr gezogen wurden, es würde die Aussage "Meissen war nicht lieferfähig" berücksichtigen und die Verleugnung von Meissen, dass das schwarzes Meissner Porzellen ist.

Weiterhin scheint die Kooperation Meissen/MB ja nach den Masters for Meisterstück mit Meissner Porzellen ja nachhaltig beschädigt worden zu sein. Wenn ich mich recht erinnere hat Meissen kurz danach eigene Füller vorgestellt und von MB habe ich danach kein neues Modell mit Meissen-Porzellan mehr gesehen (oder hab ich was übersehen?).

Wie es auch immer war, werden nur Meissen und MB aufklären können. Dennoch ist der schwarze Meissen-Füller vor dem Hintergrund etwas ganz besonderes in meinen Augen. Ist es Meissner Porzellan, ist er besonderes weil Meissen leugnet sowas je hergestellt zu haben. Ist es kein Meissner Porzellan, markiert er zumindest das Ende einer langjährigen Kooperation Meissen/MB - er ist damit der letzte seiner Art, zudem auch noch selten und vermutlich beiden Herstellern ein Dorn im Auge - ganz abgesehen von der Ästhetik und Qualität wenn man ihn in der Hand hat.

@Dieter: Also in den Konferenzen in denen ich in der Prä-Corona-Ära war hatte ich regelmäßig den Eindruck die Standard LeGrand Varianten hätte irgendwo jemand als Werbegeschenke verteilt ;-) Gegenfrage: Wenn ich denn einen habe - warum sollte ich ihn in einer Konferenz verstecken?

Euch allen ein schönes Fest,

Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Killerturnschuh »

Dino2008 hat geschrieben:
24.12.2020 11:37
Eigentlich erstaunlich, dass solche Produkte hergestellt werden und Käufer finden.
Eine Nutzwert besitzen sie sicherlich nicht und als Kunstwerke sind sie auch wohl kaum einzuordnen.
Ich möchte nicht so weit gehen und sagen das Montblanc die Orientierung als Schreibgeräte-Hersteller verloren hat, aber die angebotene Produktpalette ist wohl kaum noch auf den ursprünglichen Käuferkreis ausgerichtet.
Nun, diese Produkte werden deshalb hergestellt weil es für sie sowohl als sammlungswürdiges
Kunstwerk wie auch als Gebrauchsgegenstand eine Nachfrage gibt. Montblanc hat also diesbezüglich auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht und sich auch weiterentwickelt.

Zu dem steht der Name Montblanc weltweit für höchste Qualität in Sachen Schreibwerkzeug.

@Knut,

Der schwarze Meissen ist garantiert Meissen, und auch auf jeden Fall etwas spezielles.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Fragen zu Montblanc Masters for Meisterstück Porzellan Füller black

Beitrag von Dino2008 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.12.2020 13:52
...

Nun, diese Produkte werden deshalb hergestellt weil es für sie sowohl als sammlungswürdiges
Kunstwerk wie auch als Gebrauchsgegenstand eine Nachfrage gibt. Montblanc hat also diesbezüglich auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht und sich auch weiterentwickelt.

Zu dem steht der Name Montblanc weltweit für höchste Qualität in Sachen Schreibwerkzeug.
...
Der Weg vom Gebrauchsgegenstand zum Kunstwerk droht gelegentlich in Richtung Kitsch abzudriften.
Eingentlich schade ...

Dieter
Antworten

Zurück zu „Montblanc“