Startschwierigkeiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
1901_er
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2020 18:13

Startschwierigkeiten

Beitrag von 1901_er »

Hallo zusammen,

ich habe einen weiteren Montblanc Noblesse (Parallel zum Sparepart Thread), dieser hat anfangs beim Schreibstart immer etwas "Startschwierigkeiten" - muss ihn also erstmal schütteln oder auf den Kopf stellen, bis der Fluss da ist.

Was kann ich da konkret tun?

Derzeit habe ich eine normale Tintenpatrone im Füller.

VG
Veith
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von TomSch »

Hallo Veith,

ich gehe einmal davon aus, dass du ihn gebraucht erstanden hast. Dann würde ich ihm zunächst eine Nacht in handwarmem Wasser und danach ein paar Runden im lauwarmen Wasser eines Ultraschallbades genehmigen, um den Tintenleiter von alten Resten zu befreien. In der Regel hat sich das Problem dann von selbst erledigt. ;)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
1901_er
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2020 18:13

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von 1901_er »

Ok. Jetzt wo ich ihn gerade nochmal in der Hand hatte fällt mir auf, das die Feder nicht richtig steckte. Ich schaue mal ob es nun besser ist :-) Manchmal sind es die details...

Aber ein Schallbad wäre auch mal was. Frage: Weiss jemand wo ich günstig eines mal nutzen kann, bevor ich mir so ein Ding für eine Anwendung daheim hinstelle? Uhrmacher?

VG
Veith
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von JohannesG »

Hallo Veith,
schau mal in der kleinen Bucht, auch unter "Ultraschall-Brillenreinigungsgerät". Da das Fettgeschmiere vom Sonnenöl im US nur schlecht abgeht, verkaufen viele Erstkäufer so was aus Enttäuschung ganz schnell wieder in neuwertigem Zustand für deutlich unter 20 Euronen. Für unsere Zwecke reicht das aber völlig aus, da "Fett auf Füller" nicht unser Thema ist und im Zweifelsfall mit etwas Seifenlauge leicht abgeht. Das Angebot ist recht groß.
LG, Johannes
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Matthias MUC »

Die kleinen US-Geräte, die ab und an mal im ALDI als Aktion rumschwirren, tun's auch ganz gut für Kleinzeug wie Füller.

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Montblanc“