Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von whitewater »

Hi, ich besitze einen 42G, mit feiner Feder (denke ich mal) der leider einen sehr inkonsistenten Strich hat. Schwnkt halt immer zwichen ok und trockenem Kratzen.Ich hätte jetzt vermutet, da muss der Tintenleiter mal nicht nur gespült sondern auch mal freigekratzt werden. nur, wie nimmt man die Federeinheit auseinander? Tipps?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von JulieParadise »

Ziehen.

Hups, zu schnell ... also, ziehen geht tatsächliche, ich habe sowohl einen Montblanc 342 als auch den Monte Rosa 042, deren Federn, Tintenleiter & Kappen austauschbar sind und auch von mir durchgetauscht wurden, als ich eine Goldfeder für den 342 erwab.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
bei YouTube gibt es mindestens 2 Videos über die Demontage des Monte Rosa 042.
Gruß,
Volker
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von whitewater »

Danke Sina.
Volker, da wäre ein Link hilreich gewesen, wie der Füller zerlegt wird war ja nicht die Frage, nur dafür finde ich aber Videos. Die Federeinheit lassen die alle am Stück.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von JulieParadise »

Ach so, neee. Bei mir kommen Feder und Tintenleiter einfach raus durch Ziehen & etwas Wackeln, wie auch bei den modernen Kaweco-Federn usw. Muss man nicht ständig machen, aber für einen Federwechsel, Richten oder Grundreinigung nach 35 Jahren Liegen geht das schon mal.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von whitewater »

Jo, hatte ich so verstanden. Werd ich mal versuchen. Genau um die Grundreinigung gehts, der ist ja eher 60 Jahre alt, wer weiss, wieviele er davon gelegen hat. Einfach so Spülen bring halt zu wenig.
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von whitewater »

Hat funktioniert. Liess sich recht gut demontieren und auch wieder zusammensetzen. Ich bin nicht sicher, ob sich tatsächlich ein Krümel gelöst hat, gesehen hab ich nix, oder ob ich einfach den Punkt beim Zusammenbau besser getroffen habe, jedenfalls schreibt er jetzt sehr viel besser.
Vielen Dank für die Hilfe :D
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Beitrag von VolkerB »

whitewater hat geschrieben:
08.08.2020 23:41
Danke Sina.
Volker, da wäre ein Link hilreich gewesen, wie der Füller zerlegt wird war ja nicht die Frage, nur dafür finde ich aber Videos. Die Federeinheit lassen die alle am Stück.
Hallo,

bin jetzt wieder am PC und habe noch einmal nachgesehen (keine Hetze!), zur Federeinheit selbst habe ich auch nichts gefunden,l nur der Füller an sich.
Hier aber ein Link zur Referenz, wenn mal jemand suchen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=yxUIeKtCdxw

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Montblanc“