Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von Tanjas » 09.08.2020 13:52

Ein liebes Hallo in die Runde!

Ich möchte heute meine Freude mit euch teilen, denn meine Heritage-Feder aus einem 1912er wurde wieder zum Leben erweckt.

Es ist ungefähr 3 Jahre her, als ich gemütlich am Couchtisch saß und einige Zeilen mit meinem damals neuen Heritage 1912er schrieb, als mir, durch ein Mißgeschick, der Füllhalter aus den Händen glitt und mit der Federspitze voran in den Boden einstach. Ich war so geschockt - die Feder war im Zick-Zack-Muster verformt und nicht mehr zu retten. Ich versuchte noch die Verformung aus der Feder zu bringen, die Zick-Zack Biegung konnte ich einigermaßen wegdrücken, aber die Verformung war zu sehen und auch spürbar beim Schreiben.

Nun lag die Feder 3 Jahre in meinem Schreibtisch und ich hatte plötzlich das Bedürfnis, sie wieder zum Leben zu erwecken. Francis und Volker haben mir den Wunsch erfüllt - vielen, vielen Dank euch beiden!!

Schöne Grüße
Tanja
Dateianhänge
20200809_134142_compress99.jpg
MB Heritage 1912 Feder
20200809_134142_compress99.jpg (324.93 KiB) 2813 mal betrachtet
20200809_134117_compress81.jpg
MB Heritage 1912 Schriftprobe
20200809_134117_compress81.jpg (313.34 KiB) 2813 mal betrachtet
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von bella » 09.08.2020 15:05

Was ist denn mit dem Korpus des Heritage 1912 geschehen nach dem sich der Prinz in ein laubgrünes Fröschlein verwandelt hat?

Viel Freude an dem sehr ungewöhnlichem neuen Füller

Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von Tanjas » 09.08.2020 15:29

Danke Bella,
der Korpus hat eine neue Feder erhalten - die Bezeichnung "laubgrünes Fröschlein" gefällt mir😍
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von hoppenstedt » 09.08.2020 23:32

Toll, ich freue mich mit dir, Tanja :D

(Die Vorstellung, dass (m)ein Heritage 1912 , einer meiner Lieblingsfüller, mit der Feder voran im Fußboden :shock: steckte, tut körperlich weh :cry: :!: )

Klingt nach einer vielschichtigen Story, denn es stellen sich für mich die Fragen:
Was passierte mit dem schwarzen originalen Korpus :?:
Warum dieser grüne :?:

Und: Welche Federbreite? B?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von Tanjas » 10.08.2020 7:02

Lieber Alfred,
ja, der Anblick war alles andere als schön und der Tag damals gelaufen.....
Der Korpus bekam eine neue B-Feder in derselben Federstärke, die zerstört wurde - und warum grün? - hat auch eine längere Vorlaufzeit, ich mag außergewöhnliche Füller...
Schöne Grüße
Tanja
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von Killerturnschuh » 10.08.2020 10:51

Solch ein Unfall kann einem in der Tat erst mal die Laune vermiesen.
Bei mir hat es seinerzeit einmal einen Bohemè at Noir erwischt....

Da hat Francis bei der Reparatur der Feder wirklich großartige Arbeit geleistet.
Schön dass du für dich eine Möglichkeit der Zweitverwertung für die ehemals beschädigte Feder gefunden hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von hoppenstedt » 10.08.2020 13:23

Tanjas hat geschrieben:
10.08.2020 7:02
Lieber Alfred,
ja, der Anblick war alles andere als schön und der Tag damals gelaufen.....
Der Korpus (...)
Danke soweit, Tanja :)
Ja, das glaube ich mit dem gelaufenen Tag!

Aber was ist denn nun mit dem originalen Korpus passiert :?:
Hast du nur die Feder bei Montblanc erworben?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von HeKe2 » 10.08.2020 13:39

Tanjas hat geschrieben:
10.08.2020 7:02
...
Der Korpus bekam eine neue B-Feder in derselben Federstärke
...
@Alfred
Ich gehe mal davon aus, der Stift war in Hamburg.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Auferstehung meiner Montblanc-Heritage Feder 1912

Beitrag von Tanjas » 10.08.2020 13:44

Ja, genau - der Korpus mit defekten Feder ging über Fritz Schimpf zu MB nach Hamburg und ich bekam den Korpus mit einer neuen, perfekt geschliffenen B- Feder (noch einmal herzlichsten Dank an Sebastian Stolz) wieder zurück.
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Antworten

Zurück zu „Montblanc“