10.000$ Füller!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von fismoll » 18.01.2021 12:11

Bei entsprechend geneigten Mitmenschen ist der Druck auf die Taste "exklusiv und teuer" ziemlich erfolgreich. MB gehört ja einer Holding, die Firmen darin sind aufs Erzielen einer entsprechenden Rendite spezialisiert, und der variable Gehaltsanteil der für die Finanzen Verantwortlichen wird vermutlich an das Betriebsergebnis gekoppelt sein. Das "Mitschleppen" von Produkten, die Miese generieren oder gerade so für eine schwarze Null gut sind, ist da wenig hilfreich. Das Geschäftsmodell funktioniert offenbar so gut, dass die Holding sich einen Gebrauchtuhrenhändler einverleibt hat. "Knapp und teuer" ist offenbar das wichtigste in bestimmten Kreisen, Retro ist mMn häufig ein zufälliger Nebeneffekt.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von Lahmer Pelikan » 18.01.2021 12:18

fismoll hat geschrieben:
18.01.2021 12:11
"Knapp und teuer" ist offenbar das wichtigste in bestimmten Kreisen, Retro ist mMn häufig ein zufälliger Nebeneffekt.
Die Katze und der Schwanz...

Um beim Beispiel Tastaturen zu bleiben: Das ursprüngliche Argument war „die Dinger kannst du noch deinen Enkeln vererben und bis dahin ist ihr Schreibgefühl unschlagbar“. Das ist ja bei manchen Füllern wohl auch so. Der Retro-Aspekt ist dabei eher Zufall: In den 80ern wurden Computer eben nicht als Wegwerfprodukte gebaut.

„Knapp und teuer“ ergibt sich bei diesem Ruf von allein, sobald er erst mal bekannt genug ist.

Ich bin mir bei Füllern daher auch nicht sicher, ob das wirklich immer eine künstliche Verknappung ist.
Flapp! Flapp!

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von desas » 18.01.2021 12:33

Das schweift mittlerweile schon mächtig vom eigentlichen Thema im Unterforum Montblanc ab.

Wenn es nicht mehr primär um Füller geht, ist es wohl eher ein Thema für's Sofa
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von RichardRoss » 20.03.2021 4:21

Dann mal zurück zum Thema Ultra-Luxus-Füller:

Wir machen sie einfach unhandlich groß, klatschen sie voll mit polierten Kohlenstoff-Steinen und BÄM! - machen eine SATANDARD M-FEDER rein! :x

Warum nur? Man baut doch auch kein Quarz-Werk in eine Patek ein. :evil: (Ja, ich weiß, dass der Vergleich reichlich überzogen ist)

Jedenfalls hätte ich gern bei LEs auch extra dafür entwickelte Federn gesehen und nicht nur eine andere Gravur / Prägung auf der gewöhnlichen Feder.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von Duckjibe215 » 20.03.2021 13:12

Hi,

das finde ich eine interessante Frage!
Wie sind Eure Erfahrungen und Wahrnehmungen mit den Federn in den Skeleton und/oder Artisan Modellen im Vergleich zu den übrigen Federn aus Hamburg, z.B. im 149?

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von bella » 20.03.2021 14:27

Wenn man Füller in der Artisan-Liga kauft sollte ne bespoke Feder auch noch drin sein 😎
Vielleicht gibt es die sogar als goodie dazu

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 10.000$ Füller!

Beitrag von hoppenstedt » 20.03.2021 15:02

RichardRoss hat geschrieben:
20.03.2021 4:21
Dann mal zurück zum Thema Ultra-Luxus-Füller:

Wir machen sie einfach unhandlich groß, (...) und BÄM! - machen eine SATANDARD M-FEDER rein! (...)

Jedenfalls hätte ich gern bei LEs auch extra dafür entwickelte Federn gesehen und nicht nur eine andere Gravur / Prägung auf der gewöhnlichen Feder.
Ich dachte wie @bella für solche Ausnahme-Füller auch ganz spontan an eine Feder nach Maß, auch Bespoke Nib benamst.
Passend fände ich in dem Zusammenhang dann auch, dass die inklusive sein sollte.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“