Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JukaFFM
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 12:58

Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von JukaFFM »

Hallo zusammen,

mein Schwager hat vor mehreren Monaten von einem Bekannten die auf dem Foto abgebildeten Montblanc Meisterstück Kugelschreiber und Drehbleistift bekommen. Leider kann niemand von uns etwas mit so hochwertigen Kugelschreibern anfangen, deshalb möchten wir Sie an jemanden abgeben, der sie zu schätzen weiß. Die Besonderheit ist allerdings, dass es sich scheinbar im eine Special Edition aus dem Jahr 1989 handelt. Das Hamburger Wappen ist darauf abgebildet und auch das Jahr 1189, das für die Stadt ein wichtiges historisches Jahr war. Interessant ist auch, dass in dem Garantie Büchlein bei Montblanc Service der Laden in Hamburg ausgewiesen ist, aber dort West Germany steht. Das müsste noch mal das Alter bestätigen.

Könnte mir jemand sagen, wie viel diese beiden Schönheiten wert und ob sie was besonderes sind? Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Dateianhänge
IMG-20200927-WA0009.jpg
IMG-20200927-WA0009.jpg (240.6 KiB) 4000 mal betrachtet
IMG-20200927-WA0010.jpg
IMG-20200927-WA0010.jpg (146.95 KiB) 4000 mal betrachtet
IMG-20200927-WA0011.jpg
IMG-20200927-WA0011.jpg (262.05 KiB) 4000 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JukaFFM am 27.09.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für das Foto :!:

Und dir, liebe/r Namenlose/r, ein herzliches Willkommen :)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 27.09.2020 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
JukaFFM
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 12:58

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von JukaFFM »

Sorry, hatte Probleme es hochzuladen. Ist jetzt da. :lol:
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo,

generell: jeder Kunde kann Schreibgeräte gravieren bzw. mit Werbeaufschriften usw. bedrucken lassen. Das macht ein Standardschreibgerät noch nicht zu einer offiziellen Montblanc Sonderedition.

Im Kern stellt sich hier doch einfach die Frage:
Wie viel sind einem Hamburg-Fan diese Schreibgeräte wert? Für jemanden, der eine enge emotionale Beziehung zu HH hat, mag so etwas einen Wert stiften... Für mich, da ich nicht in HH wohne, sind sie weniger wert als ohne diesen Werbeaufdruck. Dies dürfte für die meisten in Deutschland auch so zutreffen ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von hoppenstedt »

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber, zumal es tatsächlich ein eher schlichter Aufdruck ist.
Deshalb hatte ich zunächst aufgehorcht, weil ich dachte, es gäbe weitere Variationen der (platinierten! schönen!) Hamburg Edition... von der es wohl nur diesen 149er mit der voll rhodinierten Sonderfeder gibt (& den ich zufällig mein Eigen nennen darf 8-)).
(Es geht um diesen hier:)
Montblanc 149 HH EDITION M
Montblanc 149 HH EDITION M
file(1).jpg (557.85 KiB) 3902 mal betrachtet
Aber so gilt für das angefragte Set (und insbesondere bezüglich des Wertes) wohl weitestgehend das von "fountainpen.de" Gesagte.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von RichardRoss »

hoppenstedt hat geschrieben:
27.09.2020 14:38
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber, zumal es tatsächlich ein eher schlichter Aufdruck ist.
Deshalb hatte ich zunächst aufgehorcht, weil ich dachte, es gäbe weitere Variationen der (platinierten! schönen!) Hamburg Edition... von der es wohl nur diesen 149er mit der voll rhodinierten Sonderfeder gibt (& den ich zufällig mein Eigen nennen darf 8-)).
(Es geht um diesen hier:)
file(1).jpg
Aber so gilt für das angefragte Set (und insbesondere bezüglich des Wertes) wohl weitestgehend das von "fountainpen.de" Gesagte.
Moin, Alfred, ich finde es immer wieder Schön, Deine besonderen Füller hier zu sehen.. wie viele hast du eigentlich? (Oder ist es die falsche Frage?)

LG, Richard
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von agathon »

Etwas OT: Interessant finde ich ja die Idee, Initialien auf dem Clip zu verewigen. Das finde ich dezent und elegant und ist durch die Möglichkeit des Cliptausches reversibel.
Ansonsten überlege ich, ob man nicht auch seine eigene Unterschrift auf den Füller platzieren könnte. Da würde mich interessieren, ob MB oder sonst wer so etwas macht - und ob das eine gute Idee ist oder nicht, denn etwas selbstverliebt kommt mir das schon vor. Mal wieder: Fragen über Fragen ...

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von SimDreams »

Initialen auf dem Clip scheiterten bei mir bisher immer an der/dem? Font - Schreibschrift und überbordende Serifen und Schnörkel wirken (in meinen Augen) schnell naiv-spießig, Druchbuchstaben sehr kühl. Das geht mir auch bei Logos und Gravuren von Schreibgeräteherstellen oft so.

Wegen der Unterschrift habe ich mal angefragt bei einem Graveur - das wäre kein Problem. Muss allerdings ein guter sein, sonst sieht der Füller nachher aus wie ein Werbekuli. Meine Frau hat mal einen (fremd-)gravierten MB 145 bekommen - da mussten wir den Schaft tauschen lassen, weil er einfach traurig aussah. Auf meinem To-Do Zettel steht es noch - sieht die Gravur nachher aus wie bei meinem Swift, wäre ich mehr als glücklich. Das wäre nach dem extra angefertigten Artisan Einzelstück die individualisierte Individualisierung. :D Als selbstverliebt würde ich es nicht einschätzen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von hoppenstedt »

agathon hat geschrieben:
15.01.2021 10:24
Etwas OT: Interessant finde ich ja die Idee, Initialien auf dem Clip zu verewigen. Das finde ich dezent und elegant und ist durch die Möglichkeit des Cliptausches reversibel.
Ansonsten überlege ich, ob man nicht auch seine eigene Unterschrift auf den Füller platzieren könnte. Da würde mich interessieren, ob MB oder sonst wer so etwas macht - (...)
Prinzipiell Zustimmung, allerdings sollte man, wenn es um einen Montblanc geht, bedenken, dass auf dem Clip auch die ursprüngliche Seriennummer steht (wenn es ein Schreibgerät neuerer Bauart ist).
Zu dieser Thematik gab es meiner Erinnerung nach auch schon einige Themen...

Unterschrift auf der Füllerkappe zumindest hat in der Vergangenheit auch Montblanc schon gemacht (z. B. in den 1950ern / 1960ern beim Meisterstück meiner Großtante) und war für einen feinfühligen und guten Graveur grundsätzlich ein überschaubares Thema - wobei man natürlich schon aufpassen muss, dass man nicht zu tief graviert :shock:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von hoppenstedt »

RichardRoss hat geschrieben:
15.01.2021 5:31
hoppenstedt hat geschrieben:
27.09.2020 14:38
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber, zumal es tatsächlich ein eher schlichter Aufdruck ist.
{...}
(...)
Moin, Alfred, ich finde es immer wieder Schön, Deine besonderen Füller hier zu sehen.. wie viele hast du eigentlich? (Oder ist es die falsche Frage?)
Danke sehr :) hast PN.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von PenFan »

Das Thema erinnert mich sehr an die Diskussion des "Yes we can" Montblanc aus USA. Und da waren wir uns doch einig, daß nur etwas nachträglich auf einen Füller zu gravieren seinen Wert nicht unbedingt steigern muß (und ihn sogar mindern kann).
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von fountainpen.de »

Die Hamburg Special Edition unten ist eine offizielle Sonderedition und sogar mit einer speziellen Feder.

Das "Obama" Modell (analog zum Wili Brandt) ist lediglich eine Gravur ... so wie sie jeder, der gerade will, in seinen Füllhalter eingravieren kann. Diese Schreibgeräte sind keine Sonderedition.

Dies gilt auch für die "Hamburg" Schreiberlinge oben ... das sind keine Sammlerstücke.

Klar, ich kann mir einen Füllhalter kaufen; ihn gravieren/bedrucken lassen ... aber dann ist das Ergebnis doch keine Sonderedition... sondern lediglich ein graviertes/bedrucktes Schreibgerät ...
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 15.01.2021 13:42, insgesamt 4-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Der Anfangspost war vom 27.09. letzten Jahres. Insgesamt hat die Threadstarterin exakt zwei Posts, in diesem thread, an exakt jenem Tag, seitdem herrscht Schweigen. :P
Und einige von uns diskutieren 4 Monate später immer noch die Frage.

Sorry, aber m.A.n. hat dieses Set schon längst in unseren Reihen einen Interessenten und neuen Besitzer gefunden, was übrigens in recht vielen Fällen in der jüngeren Vergangenheit mit vergeichbaren Posts beabsichtigt und der Fall gewesen sein dürfte. ;)

Schmunzelgrüße aus dem Hauch-verschneiten Ostfriesland,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von agathon »

PenFan hat geschrieben:
15.01.2021 13:09
Das Thema erinnert mich sehr an die Diskussion des "Yes we can" Montblanc aus USA. Und da waren wir uns doch einig, daß nur etwas nachträglich auf einen Füller zu gravieren seinen Wert nicht unbedingt steigern muß (und ihn sogar mindern kann).
Na ja, wenn da „agathon“ graviert ist, werden die Leute sich drum schlagen!

Grüße

agathon
peterpaul
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2016 19:37

Re: Meisterstück Hamburg Special Edition höherer Wert?

Beitrag von peterpaul »

Guten Nachmittag,
vor langer Zeit, ich schätze mal so vor ca. 20 Jahren, gab es bei MB die Möglichkeit, die eigene Unterschrift auf den Schreibgeräten eingravieren zu lassen. Ich habe meine Unterschrift beim Händler auf einem bestimmten Papier hinterlegt. Das ging nach Hamburg und wurde dort gelagert. So habe ich in einem zeitlichen Abstand einen 146er und einen Kugelschreiber gravieren lassen. Ob es das heute noch gibt....?
Verschneite Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Montblanc“