Meisterstück / Neuling

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Bent
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2020 7:47

Meisterstück / Neuling

Beitrag von Bent »

Ein Hallo in die Runde,
mein Name ist Bent und ich bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Als totaler Montblanc Frischling habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Meisterstück befasst.
Nun meine ganz banale Frage: gibt es den Kugelschreiber auch mit einer Kappe, oder finde ich diese nur beim Füller und dem Tintenroller vor?
Einen Füller besitze ich schon, leider nicht von Montblanc, und so denke ich es wird es entweder ein Kugelschreiber oder Tintenroller werden.

Danke für hilfreiche Antworten und beste Grüße,
Bent
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlich Willkommen im Forum Bent,

meines Wissens haben die Hamburger Kulis keine Kappe, die wäre ja auch gänzlich überflüssig.
Bei einem Rollerball macht sie hingegen Sinn da sie das austrocknen der Mine verhindert
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von vanni52 »

CFFB6BC5-D20B-4AA5-B61B-3C88CAD8B893.png
CFFB6BC5-D20B-4AA5-B61B-3C88CAD8B893.png (577.2 KiB) 3966 mal betrachtet
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.🙂

Ein herzliches Willkommen hier im Forum, Bent.
LG
Heinrich
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von pejole »

Im Foto der Meisterstück Kuli. Es ist wohl zu sehen dass der keine Kappe hat.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20201017_142856.jpg
IMG_20201017_142856.jpg (50.22 KiB) 3947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Heinrich,

der M oder Hamburgs Antwort auf Lamy Safari und All Star ;) hat weder einen Dreh- noch Druckmechanismus. Das Teil braucht eine Kappe sonst wären überall Kuli Schmierereien.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Bent
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2020 7:47

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Bent »

Guten Abend und herzlichen Dank für all die Antworten.
Ich muss mich hier noch ein wenig zurechtfinden.
Ja das mit der Kappe dachte ich mir, aber ich habe auf einer gängigen Plattform einen Meisterstück Kugelschreiber mit Kappe gesehen bzw. er wurde als solcher angeboten. Bestenfalls war es ein Versehen. Könnt Ihr mir ggf. seriöse Quellen nennen, wo ich mir eine gebrauchtes Meisterstück zulegen kann?
Hier gibt es ja wohl auch eine kl. „Tausch / Verkaufsbörse“, aber da war ich leider zu spät.
Danke an alle und einen angenehmen „aBent“ :)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von hoppenstedt »

@Bent: Herzlich willkommen hier! :D
Du hast nur einen (1) Füller :shock: :?: :!:
Das ist cringe ;)

Zum Meisterstück Kugelschreiber vermute ich mal, dass du nicht den Kugelschreiber, sondern den Tintenroller aka Rollerball gesehen hast, denn zumindest auch meinem bescheidenen Wissen nach gibt es den Kugelschreiber eben nur OHNE Kappe.

Der schon gezeigte M wurde von Angi treffend charakterisiert :) und gehört nicht zur Meisterstück-Range.

Sind wunderbare Schreibgeräte und Klassiker, die immer einen gewissen Wert haben werden.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Bent,

willkommen im Forum.

Bezüglich Montblanc habe ich Rollerballs mit Kappe, welche mit einer normalen Kugelschreibermine gefüllt werden können.
Sie haben die Bezeichnung
Montblanc Noblesse Nr.1322 Rollerball Metall silberfarben und Montblanc Noblesse Nr.1324 Rollerball schwarz.

Die Kugelschreibermine sitzt perfekt. Auch eine MB-Rollerballmine passt sehr gut und ich habe auch noch eine Pentel-Gel-Mine, welche ebenfalls sehr gut passt (Allerdings mit kleiner Feder vorne). Also hier hat Montblanc mal was gutes geleistet, so dass man wohl eine große Auswahl an Minen verwenden kann. Das gefällt mir.

Hier mal zwei Fotos:
DSC_0439.jpg
DSC_0439.jpg (335.75 KiB) 3771 mal betrachtet
DSC_0449.jpg
DSC_0449.jpg (430.42 KiB) 3771 mal betrachtet
Bei Interesse kann ich Dir die gern verkaufen. Der silberne hat aber eine unscheinbare Fremdgravur (hab ich fast übersehen). Deshalb nur 30 EUR. Der schwarze hat recht wenige Gebrauchsspuren. Denn könntest Du für 40 EUR haben. Bei Interesse melde Dich einfach bei mir.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von bella »

gib ein Gesuch in der Tauschbörse auf und es wird Dir sicher einer angeboten.
Bent
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2020 7:47

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Bent »

Guten Morgen, guten Tag,
Danke für euer Feedback.
Asche auf mein Haupt, ja ich habe nur EINEN Füller😱🙈😅😅😅
Sagte ich dass ich ganz neu in der MB Welt bin?😩😩🙈😉
Nun, ich habe ein entsprechendes Gesuch gestartet. Danke für den Tipp. Keine Ahnung ob ich jeden von euch DIREKT (also auf den Kommentar) antworten kann, aber ich mache es mal so für die Allgemeinheit.
Danke für die 2 Tintenroller Angebote. Ich habe vorher auch ein Angebot für einen „Noblesse Oblige“ gesehen, bin aber zu sehr auf das Meisterstück fixiert.
Welches Schreibgerät war denn euer Einstieg in die MB Welt?
Es grüßt euch,
Bent
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Bent,

falls du nicht vorhast zu sammeln, kannst dir die Asche auf dem Haupt sparen. Es gibt durchaus jede Menge Menschen jenseits des Forums die sehr gut mit einem einzigen Füller wunderbar durchs Leben kommen ohne dies als Defizit zu empfinden.

Lieber ein Füllerhalter der benutzt und geschätzt wird als zig Teile die in irgendeiner Schublade oder Vitrine herumliegen.

Für die meisten Leute dürfte das klassische Meisterstück oder ein gebrauchter Slimline der Einstieg sein. Letztlich ist es aber vollkommen egal für welchen Montblanc du dich entscheidest solange er angenehm in der Hand liegt und du Freude hast damit zu schreiben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von TheGeneralist »

Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde,

habe dieses Forum soeben entdeckt und nehme Bent's Frage nach dem Einstieg in die MB Welt mal als Aufschlag mich kurz vorzustellen. :)
Bin seit vielen Jahren von hochwertigen Schreibgeräten, insbesondere von Montblanc, fasziniert. Erste Erfahrungen / Käufe haben mich allerdings eher abgeschreckt - von Parker besaß ich schon früh einen Füller / Kugelschreiber und später einen Rollerball (Sonnet), diese hatten zwar alle ein schönes Design, aber eine aus meiner Sicht minderwertige Verarbeitungsqualität und leider eine recht schlechte Tauglichkeit als Schreibgeräte. Da hatte ich wohl auf den falschen Hersteller gesetzt...

Neu befeuert wurde meine Begeisterung durch den Meisterstück Platinum Coated Classique Kugelschreiber, den ich überraschend von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen habe - endlich ein Schreibgerät, dass mir in Punkto Design und Qualität sofort rundum gefallen hat! (@Bent: wenn du dir einen sehr guten Kugelschreiber zulegen möchtest, könnte ich dir keinen besseren empfehlen!)

Um zu testen ob Füller überhaupt etwas für mich sind (seit der Schulzeit nicht mehr verwendet), habe ich mir Anfang 2020 einen Lamy accent zugelegt, den ich mit Kolbenkonverter und hochwertiger Lamy Tinte verwende.
Resultat des Experiments: ja, Füller sind absolut mein Ding - sie helfen mir sogar erheblich, mein Schriftbild deutlich zu verbessern, und das Schreiben damit macht mir sehr viel Freude. Dementsprechend ist mein Interesse nun nochmals größer geworden und ich sammle Informationen. Früher oder später möchte ich in einen schönen Füller mit Goldfeder investieren, am ehesten tendiere ich derzeit zu Montblanc. Aber auch andere Schreibgeräte interessieren mich nach wie vor (keineswegs ausschließlich analog, besitze auch einen Apple Pencil und finde dieses Konzept nicht minder faszinierend ;) )

Liebe Grüße
Martin

PS: hier ein Foto meiner beiden "Schätze":
IMG_1324.jpg
IMG_1324.jpg (636.55 KiB) 3612 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Generalist Martin,
Herzlich willkommen hier im Forum! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von hoppenstedt »

Bent hat geschrieben:
18.10.2020 10:38
(...)
Asche auf mein Haupt, ja ich habe nur EINEN Füller😱🙈😅😅😅
Sagte ich dass ich ganz neu in der MB Welt bin?😩😩🙈😉(...)
Welches Schreibgerät war denn euer Einstieg in die MB Welt?
Es grüßt euch,
Bent
Ist schon ok mit dem einen Füller... :lol:

Mein Einstieg in die MB Welt war wohl Ende der 1970er ein orangener "Carrera" als Schulfüller. Sowas macht Montblanc ja schon lange nicht mehr... :roll:

Ansonsten: Einstieg bei den Meisterstücken mit meinem 146er OM zum Abitur 1985...
20200927_032153_compress74.jpg
20200927_032153_compress74.jpg (560.45 KiB) 3511 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Meisterstück / Neuling

Beitrag von greatorg »

Hallo Bent,

lass Dich durch die Kommentare zu "einem Füller" nicht irritieren.
Es gibt hier kaum jemanden, der nicht mit "einem" angefangen hätte.
Und sei Dir sicher: Es werden mehr.+

Gero
Antworten

Zurück zu „Montblanc“